Der „halbe Sechszylinder“ von Ford

Die vollständige Geschichte kann nur von Premium-Benutzern nach Abschluss eines Abos gelesen werden.

Ende der 60er Jahre hat Honda es hier in Deutschland – bis dahin nur als Motorradhersteller bekannt – auch mit dem Verkauf von hubraumkleinen Automobilen versucht. Und bei den Fachleuten der Fachpresse Häme geerntet. „Der kleine Rappelrutsch“ überschrieb „auto motor und sport“ damals den Test eines Honda N 360. Es war auch ein Honda 600 im Angebot, mit einem technisch recht aufwändigen Parallel-Twin, in dem sich eine rollengelagerte Hirth-Kurbelwelle drehte. So ein kleines Automobil war dem zu dieser Zeit sehr beliebten Mercedes-Diesel ganz klar in den Fahrleistungen überlegen. - Aber es fehlte das Image! - Wir lebten in einer Zeit des Booms; alles wurde größer, höher, schneller - teurer. Da wurde dann auch – in der 80ern - der kleine Dreizylinder Daihatsu nicht ernst genommen. - Jetzt, wo auch die Automobilindustrie unter dem Druck den „Flottenverbrauch“ zu senken, den hubraumkleinen Dreizylinder-Ottomotor wieder entdeckt, da folgt auch die Fachpresse gerne den Marketingvorlagen ihrer Anzeigenkunden. „auto motor und sport“ spricht inzwischen von einem „halben Sechszylinder“, wenn man den 1,5 l-Dreizylinder von BMW beschreibt. - Motor-KRITIK möchte aber heute etwas zur Geschichte eines anderen kleinen, modernen Dreizylinder-Motors erzählen.

5
Durchschnitt: 5 (bei 12 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!