да э́то всё давны́м-давно́ изве́стно

„Das ist doch alles kalter Kaffee“. - Das wäre die deutsche Übersetzung des oben stehenden Titels in russischer Sprache. Motor-KRITIK-Leser wissen seit dem 18. November wie die EU auf die Anfragen eines EU-Gerichtes reagierte, nachdem dort Klagen zweier „Betroffener“ durch den Verkauf des Nürburgrings an eine Firma der „Capricorn“-Gruppe eingegangen waren. Nun ist auf den Seiten der Brüsseler Behörde neu – am 23. November, also gestern – eine Anfrage eines deutschen Abgeordneten in englischer Sprache eingestellt worden, die zwar schon am 30. Oktober gestellt wurde, aber nun aufgrund der Veröffentlichung in Brüssel auch hier erstmals im Original dargeboten werden kann. - Und es gibt auch die deutsche Übersetzung dazu. - Dazu passt dann – finden wir bei Motor-KRITIK – der oben gewählte Titel ganz exakt:

да э́то всё давны́м-давно́ изве́стно

Es war auch am 30. Oktober 2015 genau jener Dr. Langen (CDU), den wir schon am 18. November als den Verfasser einer aktuellen Anfrage vorgestellt haben, der auch hier der Kommission ein paar Fragen stellte, die sicherlich zu diesem Zeitpunkt auch angebracht waren.

Heute reichen wir seine Anfrage vom 30. Oktober 2015 in der englischen Originalfassung als Screenshot nach:

Sie können der „Fußnote“ (unten links) entnehmen, dass das Papier tatsächlich erst am 23. November 2015 auf den Internetseiten in Brüssel „nachgereicht“ wurde. Zwar war die Anfrage bekannt, aber nun – mit dieser Motor-KRITIK-Veröffentlichung - ist sie auch offiziell.

Hier folgt dann auch die deutsche Übersetzung:

Anfrage zur schriftlichen Beantwortung E-014313/2015
an die Kommission
Artikel 130 der Geschäftsordnung
Werner Langen (PPE)

Betrifft: Beschwerden gegen den Weiterverkauf des Nürburgrings


Im Beihilfefall Nürburgring hat die Kommission den Verkauf an Capricorn am 1. Oktober 2014 für rechtmäßig erklärt. Anschließend wurde die Rennstrecke allerdings an ein russisches Konsortium weiterveräußert. Gegen diesen Verkauf legten die unterlegenen Bieter „Ja zum Nürburgring e.V.“, Nexovation und Meyrick Cox, Ende des Jahres 2014 schriftliche Beschwerden bei der Kommission ein.

Kann die Kommission vor diesem Hintergrund folgende Fragen beantworten:

1. Wie ist der Bearbeitungsstand der Beschwerden gegen den Verkauf, und wann ist mit einem Bescheid der Kommission zu rechnen?

2. Wie erklärt sich die außerordentlich lange Bearbeitungsdauer der Beschwerden?

3. Wie bewertet die Kommission die Beschwerden vor dem Hintergrund der vor dem EuGH eingereichten Klagen?

Hier wurde also nicht nach den Klagen, sondern nach den lange vorher – Ende 2014 (!) - eingegangenen Beschwerden gefragt, die bis heute nicht bearbeitet, beantwortet wurden.

In Deutschland ist es um den Nürburgring still geworden. Man versucht in Mainz, Koblenz und Nürburg den Eindruck zu erwecken, als sei das Kapitel des Verkaufs abgeschlossen. - Irgendwie. -

  • Doch bisher ist nur klar, dass eigentlich nichts, garnichts klar ist.

Aber man „hält die Füße ruhig“, vermeidet jedes Aufsehen und versucht den Eindruck von...

  • „Alles ist gut!“

...zu vermitteln. Die Person, die der Öffentlichkeit als der eigentliche Käufer bekannt wurde, Viktor Kharatonin, ein russischer Industrieller, der hält sich im Hintergrund, hat sich niemals der deutschen Öffentlichkeit vorgestellt. Sein über eine AG gehaltener Anteil an der in Brüssel mit „Capricorn“ registrierten Kauf-Firma, beträgt 80 Prozent.

  • Wo „Capricorn“ drauf steht, ist inzwischen – und das schon lange nicht mehr – kein „Capricorn“ mehr drin

Die vom russischen Investor zum Kauf des Nürburgrings gegründete Aktiengesellschaft ist von seiner Zusammensetzung, den mehr oder weniger beteiligten Aktionären her, auch weitgehend unbekannt. Bekannt wurden bisher im Wesentlichen – und auch nur den wirklich Interessierten – neben dem Namen des führenden russischen Investors, nur die Namen des Vorstands- und des Aufsichtsratsvorsitzenden dieser AG.

Motor-KRITIK möchte nachstehend die wenigen – zumindest Motor-KRITIK bekannten - Kontaktdaten dieser beiden Manager hier veröffentlichen, damit Interessierte – aus welche Gründen auch immer – die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme haben:

Michael Lemler
Aufsichtsratsvorsitzender
der NR Holding AG

Mobil: 0172 65 29 779
E-Mail: m.lemler@nrholding.de

Viktor Martin
Vorstandsvorsitzender
der NR Holding AG

Mobil: 0173 34 34 006
E-mail: vm@nrholding.de

Michael Lemler hatte zwar Motor-KRITIK schon vor Monaten zugesagt, die wichtigsten Kontaktdaten per E-mail zuzusenden. Leider ist er bisher wohl – auf Anraten der ihn beratenden Anwälte (?) - nicht dazu gekommen, so dass wir uns die Daten aktuell auf andere Art besorgt haben.

Da diese Daten sicherlich von allgemeinem Interesse sind, haben wir uns erlaubt sie bei dieser Gelegenheit öffentlich zu machen.

MK/Wilhelm Hahne
Durchschnitt: 4.7 (bei 48 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!