BMW E 46: Mehr Auto - mehr Charakter - höherer Preis - geringere Kosten

Diese Geschichte wurde unter Zeitdruck geschrieben. Vielleicht hätte man manches anders ordnen sollen, anders zusammenfassen. Aber ich weiß, daß ich in dieser Geschichte nicht nur meinen ganzen Zettelkasten zum Thema "neuer 3er-BMW" untergebracht habe, sondern auch jahrzehntelange Erfahrung mit der Marke . Und ich kenne viele der BMW-Mitarbeiter persönlich, weiß um ihr Engagement für die weiß-blaue Marke. Gerade beim neuen 3er läßt sich an vielen Details das persönliche Engagement der beteiligten Mitarbeiter ablesen. Und so wurde der neue 3er zu einer optimalen Verbindung von:

Substanz und Leidenschaft

98-01-30/01. Bei BMW wird man zwar nicht gerne daran erinnert: aber nach dem zweiten Weltkrieg hat man einmal mit dem Pressen von Kochtöpfen angefangen. Die Isetta war der erste Meilenstein. Und wer erinnert sich nicht der schwarzen V 8-Limousinen, wenn sie mit hellem Pfeifen an einem auf der Autobahn vorbeizogen.

Mit der "Neuen Klasse", dem BMW 1600 begann die Neuzeit. Bei BMW war man knapp bei Kasse. Und weil man zu wenig Geld für richtige Werbefeldzüge hatte, betrieb man Motorsport. So war das damals.

Aber erst mit dem 02er beginnt eigentlich die Geschichte der heutigen 3er-Reihe. Sie wurde 11 Jahre gebaut. Von ihr wurden jährlich im Durchschnitt rd. 78.500 Einheiten verkauft. Sie festigte das sportliche Image, das BMW mit der "Neuen Klasse" geschaffen hatte. Aber Eberhard von Kuenheim wollte weg von den sportlichen, jugendlichen Helden, sah später sogar das sich ändernde Image - mehr Seriosität - durch die jungen Käufer der gebrauchten, alten 02er gefährdet. "Ich wäre froh, wenn die mal von der Straße wären", gestand er damals dem Chronisten.

Denn der E21, der Nachfolger des 02er, war schon ein Automobil von anderer Art. Hier tauchte dann auch erstmals der kleine Reihensechszylinder als Antriebsquelle auf. Das war ein bedeutender Schritt, der auch von den Käufern honoriert wurde. Immerhin wurden vom E21, der zwischen 1975 und 1983 gebaut wurde, schon jährlich im Durchschnitt 170.500 Fahrzeuge verkauft. Das entspricht einer Steigerung gegenüber den Zahlen beim 02er von immerhin 117 Prozent.

Die Laufzeit seines Nachfolgers, des E30, betrug wieder 11 Jahre. Seine durchschnittliche Verkaufszahl pro Jahr betrug 212.500 Einheiten. Von ihm wurden insgesamt exakt 2.339.250 Fahrzeuge gebaut und verkauft.

Der E36, die heute verkaufte 3er-Version, kam 1990 und wird in einzelnen Varianten bis zum Jahre 2002 gebaut werden. Bei BMW rechnet man damit, daß dann eine jährliche Stückzahl von 223.500 Fahrzeugen pro Jahr, über die Gesamtlaufzeit von 12 Jahren, vermeldet werden kann.

Und nun steht die Einführung des neuen 3er, des Fahrzeugs vom Typ E46 bevor. Und um vorwegzunehmen, was eigentlich erst in einigen Jahren verkündet werden wird: dieser E46 soll, entsprechend der internen Planung der Münchner Strategen, bis zum Jahre 2008 gefertigt werden und im Verkauf bleiben.

Um nicht mit Geschichten aus der Vergangenheit zu langweilen, lassen Sie mich nun zu dem Modell kommen, das jetzt die Einführungsphase bestimmen wird. Das Fahrzeug wird ab 25. April in der deutschen BMW-Handelsorganisation zur Verfügung stehen. Es ist die viertürige Limousine des neuen 3er BMW, mit dem internen Werks-Code E46/4.

MK/Wilhelm Hahne
Substanz und Leidenschaft
Das markentypische Erscheinungsbild des E46