Das markentypische Erscheinungsbild des E46

98-01-30/02. Bei BMW ist man der Meinung, daß sich das Erscheiungsbild des neuen 3er klar von dem des 5er BMW unterscheidet. Mir persönlich ist es aber in den Jahren der Entwicklung des Fahrzeugs immer wieder passiert, daß ich diese zwei Modelle auf den ersten Blick verwechselt habe, denn es ist keine Frage, der neue 3er ähnelt dem 5er nicht nur vom Grunddesign her, sondern wird ihm auch in den Abmessungen immer ähnlicher. Hier sind die Veränderungen es neuen E46 gegenüber seinem Vorgänger in Millimeter:
 
  • Länge
  • + 38 mm
  • Radstand
  • + 26 mm
  • Höhe
  • + 28 mm
  • Breite 
  • + 43 mm
  • Spurweite vorne
  • + 62 mm
  • Spurweite hinten
  • + 60 mm
    Auf den ersten Blick wirkt er mehr elegant denn sportlich. Auf den zweiten Blick erkennt man die Absichten der Designer ihm Muskeln mitzugeben, ihn dynamisch erscheinen zu lassen. Tritt man einmal ein paar Schritte zurück und läßt den Passagierraum in seinen Konturen auf sich wirken, so wirkt er wie eine moderne Sänfte. Zwischen den "Trägern", die hier Räder heißen, scheint die Fahrgastzelle zu schweben.

    Auch von hinten betrachtet zeigt die neue viertürige Limousine der 3er-Reihe Profil, wirkt markant. Man empfindet praktisch die gute Aerodynamik optisch, erkennt aber auch, daß bei allen Dingen auf eine kundengerechte Funktion geachtet wurde. So z.B. an der breiten Heckklappe, der breiten Ladeöffnung.

    Von vorne sind - bei genauem Hinschauen - auch Änderungen zu registrieren. Die neue BMW-Niere stellt eine Weiterentwicklung der des E 36 dar, wurde formal in die Haube einbezogen. Die Rundscheinwerfer lassen den effektvollen Eindruck von einem Doppelrund hinter einer klaren Kunststoffscheibe noch deutlicher zu Tage treten.

    Warum keine Glasabdeckung? - Die verwendete Kunststoffabdeckscheibe hat ein geringeres Gewicht, ist unempfindlicher gegen Steinschlag und hat im Winter - das wurde in Nordschweden erprobt - ein besseres Abtauverhalten.

    Und an den "Nieren" kann man die einzelnen Motorisierungsstufen unterscheiden. Zum Beispiel stellt sich bei den Vierzylindermodellen der Nieren-Zierring in Chrom dar, während sich andere "Rahmungen" im dezenten Schwarz hintenan stellen.

    Bei den beiden Sechszylindermodellen 320i und 323i sind zusätzlich die Nierenstäbe sowie die Seitenfensterrahmen in Chrom gehalten. Am schönsten - das ist meine Meinung - stellt sich das derzeitige Spitzenmodell der neuen 3er-Reihe, der 328i, dar: die Nierenstäbe, die Zierblende des Lufteintritts, die Innenblende des Scheinwerfers und die Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger sind in einem edel wirkenden, matten Titan-Look ausgeführt.

    Und weil Chrom nun wieder "in" zu sein scheint, kann jeder Käufer bei allen Modellen eine zusätzliche "Chromline"-Ausstattung ordern. Dann können z.B. Niere, Stoßleisten der Seitenwand, Türgriffe, Griffleisten an der Heckklappe, die Stoßleisten hinten und vorne, aber auch das Endrohr der Auspuffrohre (nur bei den Benzinern) in Chrom glänzen. Wer´s mag... -

    MK/Wilhelm Hahne
    Substanz und Leidenschaft
    Das markentypische Erscheinungsbild des E46
    Die beeindruckende Innenausstattung