Die beeindruckende Innenausstattung

98-01-30/03. Beim Einsteigen ist nicht zu übersehen, daß der neue 3er größer geworden ist. Im Fond haben die Passagiere 10 mm mehr Kopffreiheit, 30 mm mehr Kniefreiheit. Es gibt auch schon dadurch mehr Bewegungsfreiheit im Fond, weil die Rückenlehnen nun - aus der Sicht der Fondpassagiere - idealer gestaltet wurden. Auch von den vorne Sitzenden wird ein angenehmes Raumgefühl empfunden. Und die Paßgenauigkeit, die man überall registrieren kann, schafft gefühlsmäßig ein besonderes Vertrauen zum Automobil.

Schaut man genauer hin, muß man feststellen, daß BMW im neu gestalteten Cockpit mehr Großmodule verbaut hat. Da entfallen nicht nur Trennfugen, da sind auch Knarr- und Knierschgeräusche ausgeschlossen.

Die Instrumententafel hat nun eine Sprühhaut-Oberfläche erhalten, die dazu noch zweifarbig abgesetzt ist. Die so entstandene Oberfläche kann durch ihre lederähnliche Narbung kaum von echtem Leder unterschieden werden.

Was auch neu ist: in einem "Lichtschaltzentrum" (O-Ton BMW) wurden alle Licht- und Überwachungsfunktionen zusammengefaßt. Hier findet man auch die Leuchtweitenregulierung und den Dimmer. Das ist nicht nur für den Fahrer optimal, sondern spart auch Kabellänge, reduziert das Gewicht und die Anfälligkeit.

Bei allem Streben nach "innerer Schönheit" durften natürlich besondere Kundenbedürfnisse nicht unberücksichtigt bleiben. So kann der Kunde - je nach Motorisierung - gegen einen kleinen Aufpreis eine verlängerte Multifunktionskonsole mit Armauflage und kleinen Staufächern oder z.B. eine Konsole mit Getränkehalter sowie Ablageschale mit Münzbox disponieren. - Serienmäßig gibt es übrigens jetzt auch eine zusätzliche Ablage links neben der Lenksäule. Und wenn man ein Fahrzeug ohne Bildschirm bestellt, findet der Käufer an Stelle des Bildschirms ein weiteres Fach für die Sonnenbrille und andere Utensilien. Auch positiv: das Handschuhfach wurde größer und auch die Seitentaschen in den Türen haben nun mehr Volumen.

Das Stoffdesign der Innenausstattung ist schon im Hinblick auf den besonderen Geschmack der BMW-Käuferschaft ausgewählt. Und da der Altersdurchschnitt derzeit knapp unter 50 Jahre liegt, wird man kein farbenfrohes Kunterbunt erwarten. Das Material ist ein "Flockvelours" mit Rautenmuster (in der Serienausstattung) und hat - wie eine Innenraumgestalterin es beschreibt, "einen weichen Touch".

Natürlich sind die Farben der Innenausstattung auf die Außenfarben abgestimmt. Den zukünftigen Kunden wird eine "besondere Farbharmonie" empfohlen, die die Werks-Ästheten in sechs "Themen" für die Käufer vorempfunden haben:
 
  • Die eleganten Klassiker
  • Die neuen Feinen 
  • Die farbigen Klassiker 
  • Die klassische Moderne 
  • Klassik pur 
  • Die Moderne 
  • Ab Serienstart, dem 25. April, kann der Käufer zwischen der Serienausstattung, einer Lederausstattung und einer Designausstattung ("Lifestyle II") wählen. Gegen einen kleinen Aufpreis natürlich.

    MK/Wilhelm Hahne
    Substanz und Leidenschaft
    Das markentypische Erscheinungsbild des E46
    Die beeindruckende Innenausstattung
    Die Fahrwerktechnik des neuen E46