Die Annäherung an optimale Sicherheit beim E46

98-01-30/06. Die Bremsanlage des neuen 3er BMW wurde gegenüber der alten Version noch einmal verbessert. Da wird z.B. die Bremskraftverteilung elektronisch geregelt, da wird durch eine optimierte und spielfreie Lagerung des Bremspedals ein spürbar schnellerer Druckaufbau realisiert, das Ansprechverhalten verbessert. Alles zusammen ergibt - mit optimierter Gewichtsverteilung, niedrigem Massenschwerpunkt und langem Radstand - einen geringeren Bremsenverschleiß und auch eine geringere Reifenabnutzung.

Auch die passive Sicherheit konnte noch einmal verbessert werden. So wurde die Stahlkarosserie durch den Einsatz von hochfesten Stählen um gut 50 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell steifer. Die Insassenbelastung beim Crash wurde minimiert, die Karosserieverformung erfolgt in klar definierten Umfängen, die Türen bleiben auch nach Unfällen funktionstüchtig und lassen sich durch die neuen Türgriffe auch unter erschwerten Bedingungen leicht öffnen. Außerdem wurde auf die Minimierung des Brandrisikos unter allen Umständen, bei allen Unfallarten geachtet.

Bei dieser Gelegenheit sei daran erinnert, daß bei der Diesel-Version - sein Treibstoff ist schwer entflammbar - das Brandrisiko gegen Null tendiert.

Der E46 erhält serienmäßig Seitenairbags, vorne für Kopf und Thorax, sowie Gurte mit -Strammern und Kraftbegrenzern. Das neue Schutzsystem wird durch eine Beifahrersitz-Belegungserkennung vervollständigt, die ab März 1999 durch eine Kindersitzerkennung ergänzt werden wird. Außerdem gibts ein ITS-Kopfairbag, der mit für optimalen Schutz beim Seitenaufprall bietet.

BMW ist davon überzeugt, daß die neue 3er-Limousine in Fragen er Sicherheit "world class leader" im Vergleichssegment ist.

MK/Wilhelm Hahne
Substanz und Leidenschaft
Das markentypische Erscheinungsbild des E46
Die beeindruckende Innenausstattung
Die Fahrwerktechnik des neuen E46
Die kultivierte Motoren-Familie des neuen 3er BMW
Die Annäherung an optimale Sicherheit beim E46
Die kleinen technischen Leckerbissen der neuen 3er-Limousine