Die kleinen technischen Leckerbissen beim neuen 3er

98-01-30/07. Der neue E46/4 (viertürige Limousine) wird weltweit das erste Fahrzeug seiner Klasse sein, daß mit einem Navigationssystem dieser Güte ausgestattet sein wird. Die Anzeige erfolgt über einen 5 Zoll-LC-Monitor, der eine ganze Bandbreite von integrierten Funktionen anbietet:
 
  • Navigation,
  • Bordcomputer,
  • Fernsehen im Standbetrieb,
  • Radio, sowie Telefonbedienung über den Bildschirm.
  • Die optimierte Version wird erst ab September 1998 lieferbar werden, aber ab Markteinführung wird es auch eine kostengünstige Radio-Navigation im Angebot geben. Statt über einen Bordmonitor erfolgt die Hinführung zum Fahrtziel über eine sympathische Stimme und über Pictogramme in Pfeilform.

    Auch auf dem Sektor Bordcomputer wird es für den E46 Weiterentwicklungen geben. Für die Vierzylinder-Modelle wird serienmäßig eine einfachere Version angeboten, die dann in den Sechszylinermodellen "high class" erreicht und gegen entsprechenden Aufpreis auch für die Vierzylindermodelle lieferbar sein wird.

    Die wichtigsten Informationen werden übrigens im Instrumten-Kombi - also direkt im Fahrerblickfeld - wahrnehmbar sein und so den Fahrer nicht unnötig ablenken. Und es sind im neuen 3er personenbezogene Einstellungen von Funktionen realisierbar. Jeder regelmäßige Nutzer des Fahrzeugs kann seine individuellen Einstellungen über den Schlüssel abrufen. Diese Personalisierung ist auf maximal vier Nutzer beschränkt.

    Es kann z.B. auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Zentralverriegelung aktiviert werden, oder Klimaanlage, Luftverteilung, Temperatur können auf die individuellen Bedürfnisse exakt eingestellt und blitzschnell abgerufen werden. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, bei deren Realisierung allerdings die Werkstatt in Anspruch genommen werden muß. Auch die neue Service-Intervall-Anzeige steckt voller neuer Finessen. Sie ist z.B. lebenslang lernend und soll - so BMW - "den kostenminimalen Service-Zeitpunkt" optimal bestimmen.

    Wenn BMW auch sonst ein Freund der digitalen Technik und Elektronik ist, so hat man doch etwas unverändert gelassen: für die Grundfunktionen bleibt BMW bei Analog-Instrumenten. Und das ist gut so. Und die Beleuchtung kann man dimmen. Und alle Funktionen in der Mitte der Instrumententafel und der Mittelkonsole werden bei Dunkelheit (und eingeschaltetem Licht) durch Leuchtdioden aus dem Dachhimmel augenfreundlich angestrahlt. Licht aus, Spot an.

    Was es beim 5er BMW gibt, darf auch beim neuen 3er nicht fehlen: das Multifunktionslenkrad. Mit ihm hat man - im wahrsten Sinne des Wortes - alles im Griff. Vom Lenkrad aus können das Radio, der Umluftbetrieb, die Geschwindigkeitsregelung und das Telefon bedient werden. Neben dem Serienlenkrad und dem mit Multifunktion, werden von BMW auch ein Sportlenkrad und ein solches mit Multifunktion angeboten.

    MK/Wilhelm Hahne
    Substanz und Leidenschaft
    Das markentypische Erscheinungsbild des E46
    Die beeindruckende Innenausstattung
    Die Fahrwerktechnik des neuen E46
    Die kultivierte Motoren-Familie des neuen 3er BMW
    Die Annäherung an optimale Sicherheit beim E46
    Die kleinen technischen Leckerbissen der neuen 3er-Limousine
    Was der E46 gegenüber seinem Vorgänger mehr hat