Formel 3000-Termine 1998

Bei den Formel 3000-Teams wurde in den letzten Wochen mit einer gewissen Ruhe und Behäbigkeit gearbeitet und entschieden. Es gab noch keine Renntermine und man war eigentlich sicher, daß der erste Renntermin - ähnlich dem Vorjahr - wieder irgendwann im Mai an die Strecke rufen würde. Und bis dahin... - Doch nun hat die FIA die Termine bekanntgegeben und - Teufel noch mal! - das erste Rennen ist schon im April. Und nun macht sich Hektik breit. Und nun kann auch BMW eine notwendige Entscheidung nicht mehr hinausschieben.

Drei F 3000-Rennen auf deutschen Rennstrecken

98-02-11/01. Die FIA hat sich mal wieder lange Zeit gelassen, doch nun - seit vorgestern - sind alle Renntermine für die “1998 FIA Formula 3000 International Championchip³ bekannt. Die ´98er-Saison beginnt auf einer deutschen Rennstrecke: Oschersleben. Dort wird das F 3000-Rennen im Rahmen des dort stattfindenden GT-Laufs am 11. April durchgeführt.

Das zweite Mal gastiert die Formel 3000 in Deutschland am 1. August in Hockenheim, wo das F 3000-Rennen zum Rahmenprogramm des “Großen Preis von Deutschland³, der F 1-Großveranstaltung zählt.

Das dritte Mal trifft sich der F 1-Nachwuchs mit den schnellen F 3000-Einsitzern dann in der Eifel, wenn dort am 26. September der “Große Preis von Luxemburg³, auch ein Formel 1-Lauf, über die Bühne geht.

Insgesamt werden 1998 exakt 12 Rennen um die Formel 3000-Meisterschaft ausgetragen. Hier sind alle Termine:

11. April Oschersleben (im Rahmen des GT-Laufs) Deutschland
25. April Imola (im Rahmen des F 1-GP)San Marino
09. Mai Barcelona (im Rahmen des F 1-GP) Spanien
16. Mai Silverstone (im Rahmen des F 1-GP) Großbritanien
23. Mai Monte Carlo (im Rahmen des F 1-GP) Monaco
01. Juni Pau Frankreich
19. Juli Enna/Pergusa Italien
25. Juli A 1-Ring (im Rahmen des F 1-GP) Österreich
01. August Hockenheim (im Rahmen des F 1-GP) Deutschland
15. August Budapest (im Rahmen des F 1-GP) Ungarn
29. August Spa-Francorchamps (evtl. m.F1-GP) Belgien
26. September Nürburgring (im Rahmen des F 1-GP) Luxemburg

Nun bleibt auch BMW wenig Zeit eine Entscheidung zu treffen. Wie man bereits am 19. Januar in Motor-Kritik lesen konnte ("Werden aus drei Talenten bald nur zwei?") ist das Schicksal der drei BMW-Junioren im Hinblick auf den Einsatz in der Formel 3000 bisher noch ein wenig ungewiß. Nur zwei werden - nach Meinung von Motor-Kritik - im ORECA-Team zum Einsatz kommen können. Dieses Team hat so z.B. auch nur zwei Einsatzfahrzeuge gekauft. Der vorhandene Etat soll, wie zu hören, auch nicht für den Einsatz von drei Fahrzeugen ausreichen.

Und nun? - Bei BMW hat man z.B. die Motor-Kritik-Ausführungen von Mitte Januar überhaupt nicht zur Kenntnis gekommen. Nach dem Motto: irgendwie wird sich das alles schon erledigen. - Das ist auch so, wird aber bestimmt nicht im Sinne der Junioren-Dreierbande sein.

Wird aus dem Trio nun doch ein Duo? - Oder wer greift in die Tasche, um dem "dritten Mann" in einem anderen Team einen Einsatz zu ermöglichen? Bei ORECA wird man jedenfalls - so ist zu hören - nur zwei der BMW-Junioren in der Formel 3000 einsetzen. - Man darf auf die definitive Lösung gespannt sein.

MK/Wilhelm Hahne