Wenn neue Cadillac-Modelle kommen...

...dann ist das für den normalen deutschen Autokäufer so interessant, als wenn Johnny Walker geht. Doch jetzt, wo gerade wieder neue Cadillac-Modelle vorgestellt wurden, könnte sich das ändern. Weil man bei Cadillac auch die Preise ändern will. Gegenüber den “alten³, 97er-Modellen, sollen die Preise für die neuen Modelle “günstiger³ ausfallen. Was immer man darunter versteht. - Aber mit “Kleinigkeiten³ möchte sich Motor-Kritik nicht aufhalten, sondern auf wirkliche Cadillac-³Schnäppchen³ aufmerksam machen. Es ist nämlich möglich geworden:

Cadillac-V 8-Komfort genießen - Audi A 6-Preise zahlen

98-02-11/02. Es ist schon ein wenig komisch, daß man amerikanische Edelmarken in unsren Breiten als "richtige Automobile" nicht so richtig ernst nimmt. Dazu gehört auch Cadillac.

Dabei ist Cadillac wirklich eine amerikanische Edelmarke. Im Jahre 1899 wurde in Michigan die "Detroit Automobile Company" gegründet. Chefkonstrukteur in jener Zeit war Henry Ford. Nach ihm kamen andere, mit anderen Konstruktionen. Einer davon war Henry Martin Leland, der mit einem reichen Holzhändler, William H. Murphy schon 1893 die Firma "Pontiac Buggy Co." in Pontiac (Michigan) gegründet hatte. Und sie nannten ihre neu übernommene Firma in Anlehnung an ihre Idee "Pontiac in Pontiac" nun Cadillac. Cadillac in Detroit. Nun muß man wissen, daß Antoine de la Mothe Cadillac - er lebte zwischen 1658 und 1739 - der Gründer der Stadt Detroit war.

Und als dann irgendwann später einmal Cadillac von General Motors geschluckt wurde, da hatte man dort keine Veranlassung, den Markennamen verschwinden zu lassen. Im Gegenteil. Und Cadillac wurde zu einer der wirklichen angesehenen Automobilmarken. Mit Ansehen und Image. Die Marke war im Laufe ihrer Geschichte schon mit Einzylinder-, Vier-, und Sechszylinder, mit V 8, V 12 und sogar V 16-Zylindermotoren erfolgreich.

Und längst haben Cadillac-Automobile nichts mehr mit den Fortgewegungsmitteln zu tun, die bei uns - in der Nachkriegszeit - als "Amischlitten" bekannt waren. Die letzten Cadillac Seville z.B., davon gab es die Versionen "SLS" und "STS", waren recht europäisch anmutende Fahrzeuge. Mit amerikanischem Komfort. Natürlich V 8-getrieben. Aber Fronttriebler!

Und jetzt gerade wurden deren Nachfolger vorgestellt. Optisch kein großer Unterschied. Die gleichen Motoren. Gut ausgestattet. Und der Preis soll "günstiger" ausfallen.

Während die Kollegen sich um erste Fahreindrücke vom "Neuen" in südlicheren Gefilden bemühten, verschlug es mich in den Norden. Und ich stolperte noch über eine vierstellige Anzahl von importierten Cadillac SLS und STS, die irgendwo auf großen Lagerplätzen darauf warten, von interessierten Käufern "ausgelöst" zu werden.

Wieder zurück, habe ich bei General Motors-Händlern recherchiert. Und es bestätigte sich, was ich schon vermutete: Man kann derzeit Cadillac Seville-Modelle (SLS und STS) deutlich unter ihren bisherigen Preisen kaufen. Es gibt noch genug davon. Man hatte wohl die möglichen Verkaufszahlen falsch eingeschätzt und sich verdisponiert. Und nun stehen die Fahrzeuge noch unverkauft auf Lagerplätzen herum. Und die neuen Modelle sind schon unterwegs, werden im März zur Verfügung stehen. Da muß man schon mal Sonderrabatte gewähren. - Winterschlußverkauf!

Bisher kosteten die Cadillac SLS in der Serienversion (die aber schon alle wichtige und luxuriöse Ausstattung enthält) 95.000 DM, die STS-Version wurde mit 112.500 DM angeboten. Nun sind diese 97er-Modelle zu Preisen von um 67.000 und 79.000 DM zu kaufen, wie telefonische Anfragen von Motor-Kritik bei GM-Händlern ergaben.

Dafür erhält man nun - so man will - ein 5,20 m großes, luxuriös ausgestattetes Automobil, mit 4,6 l-V 8-Motor (mit zwei obenliegenden Nockenwellen und insgesamt 32 Ventilen), einem hervorragenden automatischen Getriebe, ABS, Airbags, Klimaanlagen, und, und und. Alles serienmäßig. Und vom Styling her gibt sich so ein Cadillac weniger amerikanisch, sondern schon mehr europäisch. Entsprechend ist übrigens auch die Fahrwerkabstimmung.

Und die neuen Modelle bieten praktisch kaum etwas Wichtiges mehr. Zumindest nicht in seinen Praxis-Auswirkungen. Da soll die Karosserie steifer sein. Da gibt es eine verbesserte Hinterachse. Aber auch die beim "Alten" weist eine Einzelradaufhängung mit Dreieckslenkern auf. Und eine elektronische Regelung der Stoßdämpfer gab´s auch schon bei der "alten Version".

So ein "alter" Cadillac SLS oder STS ist also zu den "neuen" Preisen ein wohlfeiler Kauf. Wer z.B. an den Kauf eines Audi A 6 - oder ähnlichen Fahrzeugs - denkt, sollte einmal Ausstattung und Preis vergleichen. Beim "alten" Cadillac gibt´s heute viel Auto für´s Geld.

Motor-Kritik wollte nur mal auf die Möglichkeit aufmerksam machen. Weil ein solcher Hinweis in den derzeit allüberall vorkommenden "Testberichten" über die neuen Cadillac-Versionen nicht vorkommt. - Woher auch? - Es gibt ja keine Presseinformationen darüber.

MK/Wilhelm Hahne