Die STW-Meisterschaft hatte ihren Auftritt am Nürburgring

Motor-KRITIK ist nachdenklich durchs Fahrerlager geschlendert, hatte eine gute Brille aufgesetzt, um gut zu sehen und war dankbar für unüberhörbare Lautsprecherdurchsagen. Und wurde so auf wundersame Weise an vergangene ITC-Zeiten erinnert. Und der Sport? - Auch der bietet eigentlich keine Überraschung. Motor-KRITIK war noch nicht einmal vom Sieg des Nissan im Sprint überrascht. Die STW-Meiterschaft gibt sich so, wie sich auch die ITC "damals" darstellte:

Eine schöne heile Welt

98-05-12/08. Ich höre die Lautsprecherdurchsage und denke - ich bin im falschen Film. - Ist das nicht Kalli Hufstadt? - Ein Blick ins Programm: "Streckensprecher Peter Theisen, Wiesemscheid". - Und wieso höre ich Kalli Hufstadt? - Ein "Insider" klärt mich auf: Hufstadt macht jetzt die Interviews aus der Boxengasse.

Wieso Hufstadt? - Ist das nicht jener Hufstadt, der zu ITC-Zeiten bei jeder Gelegenheit versuchte, den STW-Cup ins Lächerliche zu ziehen? - Aber die ITC gibt es nicht mehr. Und des Brot ich esse, dess´ Lied ich singe. - Aber wer läßt Kalli jetzt singen?

Und ich sehe beim Rundgang plötzlich viele Gestalten, die aus den ITC-Zeiten kenne. Alte Seilschaften unterwegs in neuen Pfründen? - So wirkt das jedenfalls auf mich.

Nun, Hermann Tomczyk, heute ADAC-Sportpräsident, war damals auch in der ITC unterwegs. Und er kennt sie alle aus dieser Zeit. Ganz klar, daß die Arbeitslosen aus der ITC nun auch Hermann Tomczyk nicht vergessen haben.

Und dann sehe ich Sohn Tomczyk, den Martin, in der BMW ADAC Formel Junior unterwegs. Wie man sehen kann, von "auto motor und sport" gefördert. - Und ich denke jetzt schneller als ich schreiben kann.

Na ja, die werden nun wohl alles auf ITC-Niveau bringen. Das Fahrerlager wirkt ja schon ähnlich. Da werden sich aber die Marketingabteilungen freuen. Nur mit den Zuschauern hapert es ein wenig. Nun sind 130 Mark für eine Wochenendkarte, evtl. plus 15 Mark wenn man die Tribüne 4 benutzen will, ja auch schon ein kräftiger Schluck aus der Pulle. Schließlich ist nicht jeder ein Single.

Für die war vielleicht der Sieg von Roland Asch im Sprint - wie wohl auch für eine Reihe von Medienvertretern - eine Überraschung. Nicht für Motor-KRITIK. Schon vor Wochen fuhr Roland Asch einmal eine schnelle Runde auf Opel-Niveau auf dem Grand-Prix-Kurs. Das war bei Testfahrten. Vorher waren er und Krumm immer rund eine Sekunde langsamer gewesen. Und dann plötzlich gegen Abend... - Die Zeit lag bei 1.42,5 min. - Aber nur für Roland Asch.

Und da wußte ich, daß man bei Nissan nun weiß wie es geht. Und Asch hat ja nun auch für den Sachsenring angekündigt, daß dort Nissan "richtig zuschlagen" wird. Motor-KRITIK-Übersetzung: da darf also auch Michael Krumm schnell sein.

Motor-KRITIK-Vorhersage: da Honda nun das Theater richtig satt haben wird, wird man sich auch dort um den Vorsprung durch Technik bemühen und ebenfalls am Sachsenring ganz, ganz vorne fahren.

Und hier am Nürburgring hat man dann dem Cecotto-Siegerwagen das Steuergerät zur Überprüfung entnommen. "Die besagte Untersuchung kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Solange hat das Nürburgring-Ergebnis provisorischen Charakter", schreibt "motorsport aktuell".

Natürlich müssen jetzt die Sportkommissare durchgreifen. Aber wann erfahren wir dann das Rennergebnis vom Sachsenring?

Und noch ein Tip für Peter Theisen: Schau Dich bitte schon nach einem anderen Job um. Für dieses Jahr hattest Du ja noch einen Vertrag. Aber mit einem Streckensprecher-Vertrag für die STW-Meisterschaft im nächsten Jahr solltest Du nicht mehr rechnen.

MK/Wilhelm Hahne