24h-Rennen Berichterstattung im Internet

Ein Hinweis eines Kollegen macht uns auf eine extra für Le-Mans eingerichtete Internet-Adresse von BMW aufmerksam. Die sofortige Überprüfung (am 29. Mai, 8 Tage vor dem Start) ergibt: LeMans 1997! Na, wenn die 1998 meinen wird es aber Zeit! Auf Nachfrage per e-mail erhalten wir am 2. Juni 13:58 Uhr folgende Antwort: "Die Le Mans Berichterstattung ist puenktlich am Mittwoch letzter Woche online gegangen, musste aber wegen teschnischer Komplikationen wieder vom Netz genommen werden - ist aber seit Freitag Abend wieder online." Muß wohl dann danach gewesen sein, wo wir reingeschaut hatten ... - Anlaß für uns, mal bei den teilnehmenden Großherstellern nachzuschauen, wie die Ihren Renn-Auftritt im Internet zu vermarkten gedenken bzw. zu untersuchen, inwieweit das Medium Internet verstanden und auch wirklich genutzt wird.

Trauerspiele

98-06-30/06. Schauen wir zuerst auf die 24-h von LeMans.

Vorberichterstattung

In der Vorbereitung des Rennens ("Das Rennen", "Das Auto" etc.) findet sich bis auf Nissan bei allen Hersteller mehr oder weniger ausführlich etwas zum geplanten Renneinsatz. Schon hier fällt die BMW-Seite wegen Ihrer Übersichtlichkeit und Vielfalt auf und läßt für das Rennen einiges erwarten. Besonders die Idee mit dem "BMW Le Mans Newsletter", Zustellung aktueller Ereignisse per e-mail, finden wir gut und abonnieren (kostenlos) sofort.

Vorqualifikation und Training

Samstag, 6. Juni, 15:52:08. Der erste BMW-newsletter kommt: "Die Abstimmungsarbeiten im ersten Zeittraining zum 24-Stunden-Rennen
von Le Mans haben sich gelohnt. In der zweiten Qualifikation vom Donnerstag waren ..." nett - aber wir haben Samstag, 1 Stunde 52 Minuten nach dem Start!
Toyota berichtet mehr oder weniger ausführlich über die Vorqualifikation, Porsche und Mercedes auch über das Training, Nissan paßt bereits hier.

Das Rennen

Nissan ist ja bereits vor dem Start ausgeschieden - zumindest was die Berichterstattung im Internet betrifft.
Auch Toyota verläßt bereits beim Training die Lust und beläßt es informationsmäßig bei der Vorqualifikation - am Wochenende wird wohl nicht gearbeitet.
Mercedes und Porsche hängen mit ihrer "live"-Berichterstattung immer 2 Stunden hinterher.
Das es auch anders geht beweist BMW. Umfassend und aktuell wird über das Rennen berichtet. Besonders die "Time-Machine" gibt, toll bedienbar, einen jederzeitigen aktuellen Überblick über das Rennen! Und das i-Tüpfelchen sind die web-cams, vor den Boxen installierte Fernsehkameras, die ihre Bilder ins Internet einspeisen. Ein Platz in der ersten Reihe für alle Rennsportbegeisterten! Aber wo bleibt der "newsletter"? Nach dem Ausscheiden der beiden BMWs hat die Redaktion wohl die Lust verloren ... jedenfalls erreichten uns, außer dem einem oben zitierten, keine weiteren e-mail-Nachrichten!
Die Möglichkeit, bei BMW und Porsche via Video eine Runde mitzufahren erweist sich wiedermal an der Bundesrepublikanischen Internet-Wirklichkeit vorbeigeplant. Nach Installationsorgien mit plug-ins, um die web-Videos darstellen zu können, erweist sich die vorhandene Bandbreite, obwohl unser Provider über schnelle 2MBit-Leitungen verfügt, und trotz ISDN als untauglich, um ruckfreie und erkennbare Bewegtbilder zu transportieren. Die armen Modem-Surfer!

Die Nachbearbeitung

Auch hier gehört BMW die Spitze. Ergebnislisten, Artikel, Fotos und die "Time-Machine", mit der man sich zu jedem Zeitpunkt des Rennens einklinken kann - toll. So stellt man sich gelungene Pressearbeit vor!
Porsche bietet zwar Ergebnislisten, Artikel und Fotos, aber alles nur in englisch. Trotz zu "vermarktendem" Doppelsieg kommt lange nicht so viel und umfassend über den Event rüber wie bei BMW.
Bei Mercedes hat LeMans 1998 scheinbar gar nicht stattgefunden. Unter "Motorsport" (http://www.mercedes.de/d/msports/default.htm) findet sich nur was zur Formel 1, FIA GT und CART-Serie ... und zur Fußball-WM!(?) Nicht mal der Versuch einer Erklärung für den blamablen LeMans-Auftritt - man schweigt ihn lieber tot.
Anders die beiden Japaner, die, nach dem gelungenen Abschneiden wenigstens im nachhinein was zu LeMans schreiben.

Was haben die Hersteller daraus für die 24-h Nürburgring, eine Woche später, gelernt?

Bei VW gab es letztes Jahr einen vielbeachteten Internet-Auftritt. Aktuell und mit immer neuen Fotos vom Geschehen. Man konnte sich auf dem laufenden halten. Und 1998? Nach dem Rückzug der Golfs TDI kurz vor dem Rennen auch "tote Hose" im Internet (http://www.vw-motorsport.de). Ja selbst die Rubrik "Golf TDI Rennen" läuft plötzlich ins Leere (Tip: wenn man schon etwas entfernt, dann sollte man wenigstens auch den Eintrag im Inhaltsverzeichnis entfernen ... es gibt nichts frustrierenderes als ins Leere laufende Links)!
Bei Mercedes nix zum Einsatz der (dann doch nicht gemeldeten) A-Klasse.
Und BMW?
Eine Nachbetrachtung findet bei BMW gar nicht statt! Nirgendwo, weder bei bmw.com noch bei bmw.de findet sich was zum historischen Sieg auf dem Nürburgring! Im Event-Kalender kommen die 24-h erst gar nicht vor. Da fragt man sich, warum nehmen die überhaupt am Rennen teil, wenn Sie hinterher nicht mal einen Sieg vermarkten?

Übrigens:
Auch bei der Nürburgring GmbH auf deren eigener homepage fanden die 24-h nicht statt, zumindest nicht was die Berichterstattung vorher (Teilnehmerliste), während (Klassement) und nachher (Ergebnisliste) betrifft. Es gibt nur einen Eintrag im Terminkalender und eine Preisliste für Eintrittskarten ... ein Trauerspiel!
Ebenso beim Veranstalter, dem ADAC Nordrhein. Wenigstens gab (gibt) es eine homepage ("Willkommen auf der Homepage zum 24-Stunden-Rennen Nürburgring") "mit freundlicher Unterstützung der ADAC Nordrhein Sportabteilung" von einer (privat?)-Initiative einer 8-köpfigen-Redaktionscrew aus Halver (http://www.24h.home.pages.de). Während des Rennes hingen die auch schwer mit aktuellen Informationen hinterher (morgens 10:00 Uhr Daten von 24:00 Uhr, 11:00 Uhr Daten von 8:30 Uhr). Die Nachbetrachtung dagegen ist ausführlich und gut gemacht (ausführliche Ergebnislisten, Klassenergebnisse, Rennberichte, Fotos etc.).
Es gab noch eine weitere Privatinitiative: der Automobil-Club Altkreis Schwelm e.V. (http://www.acas.de), die mit Unterstützung von Mitsubishi und rallyart Deutschland den Einsatz des Charisma GDI dokumentieren wollten, Betonung liegt auf wollten, denn über den gelungenen Ansatz und die Vorankündigung sind sie leider nicht hinausgekommen. Schade.

Summa summarum: Es war also schlichtweg unmöglich, sich via Internet über den aktuellen Stand des Rennens zu informieren. Das beste bekam noch die Privat-Initiative hin, ein Trauerspiel für die Hersteller und den Veranstalter!

Resümee

Warum nehmen große Markenhersteller unter hohem Kostenaufwand an Rennen wie den 24-h von LeMans teil? Weil sie sich positive Auswirkungen für die Verkäufe Ihrer Serienprodukte versprechen. Damit das "feeling" auch rüberkommt, muß das Rennen und alles drumherum Pressemäßig unter die Leute gebracht werden. Dazu bedient man sich Anzeigen, Pressekonferenzen, Berichte in der Fachpresse und Fernsehübertragungen. Das alles kostet eine Haufen Geld. Warum man das Publikationsmedium Internet, mit dem man weltweit mit geringem Aufwand zu geringen Kosten viele Menschen erreichen kann so sträflich vernachlässigt, ist einfach unverständlich. Der Ansatz von BMW bei der LeMans-Berichterstattung war sehr gut (inhaltlich und visuell), das nächste Mal bitte etwas früher, das Angebot mit dem e-mail-newsletter bitte konsequent bis zum Ende durchhalten (zumindest als letzte Meldung: daß die BMW zurückgezogen wurden), und dann bitte 1999 auch die 24h auf dem Nürburgring nicht vergessen.
MK/Christoph Theuring