24h-Rennen Berichterstattung im Internet
Ein Hinweis eines Kollegen macht uns auf eine extra für Le-Mans
eingerichtete Internet-Adresse von BMW aufmerksam. Die sofortige Überprüfung
(am 29. Mai, 8 Tage vor dem Start) ergibt: LeMans 1997! Na, wenn die 1998
meinen wird es aber Zeit! Auf Nachfrage per e-mail erhalten wir
am 2. Juni 13:58 Uhr folgende Antwort: "Die Le Mans Berichterstattung ist
puenktlich am Mittwoch letzter Woche online gegangen, musste aber wegen
teschnischer Komplikationen wieder vom Netz genommen werden - ist aber
seit Freitag Abend wieder online." Muß wohl dann danach gewesen
sein, wo wir reingeschaut hatten ... - Anlaß für uns,
mal bei den teilnehmenden Großherstellern nachzuschauen, wie die
Ihren Renn-Auftritt im Internet zu vermarkten gedenken bzw. zu untersuchen,
inwieweit das Medium Internet verstanden und auch wirklich genutzt wird.
Trauerspiele
98-06-30/06. Schauen wir zuerst auf die 24-h von LeMans.
Vorberichterstattung
In der Vorbereitung des Rennens ("Das Rennen", "Das Auto" etc.) findet
sich bis auf Nissan bei allen Hersteller mehr oder weniger ausführlich
etwas zum geplanten Renneinsatz. Schon hier fällt die BMW-Seite wegen
Ihrer Übersichtlichkeit und Vielfalt auf und läßt für
das Rennen einiges erwarten. Besonders die Idee mit dem "BMW Le Mans Newsletter",
Zustellung aktueller Ereignisse per e-mail, finden wir gut und abonnieren
(kostenlos) sofort.
Vorqualifikation und Training
Samstag, 6. Juni, 15:52:08. Der erste BMW-newsletter kommt: "Die Abstimmungsarbeiten
im ersten Zeittraining zum 24-Stunden-Rennen
von Le Mans haben sich gelohnt. In der zweiten Qualifikation vom Donnerstag
waren ..." nett - aber wir haben Samstag, 1 Stunde 52 Minuten nach dem
Start!
Toyota berichtet mehr oder weniger ausführlich über die Vorqualifikation,
Porsche und Mercedes auch über das Training, Nissan paßt bereits
hier.
Das Rennen
Nissan ist ja bereits vor dem Start ausgeschieden - zumindest was die Berichterstattung
im Internet betrifft.
Auch Toyota verläßt bereits beim Training die Lust und beläßt
es informationsmäßig bei der Vorqualifikation - am Wochenende
wird wohl nicht gearbeitet.
Mercedes und Porsche hängen mit ihrer "live"-Berichterstattung
immer 2 Stunden hinterher.
Das es auch anders geht beweist BMW. Umfassend und aktuell wird über
das Rennen berichtet. Besonders die "Time-Machine" gibt, toll bedienbar,
einen jederzeitigen aktuellen Überblick über das
Rennen! Und das i-Tüpfelchen sind die web-cams, vor den Boxen installierte
Fernsehkameras, die ihre Bilder ins Internet einspeisen. Ein Platz in der
ersten Reihe für alle Rennsportbegeisterten! Aber wo bleibt der "newsletter"?
Nach dem Ausscheiden der beiden BMWs hat die Redaktion wohl die Lust verloren
... jedenfalls erreichten uns, außer dem einem oben zitierten, keine
weiteren e-mail-Nachrichten!
Die Möglichkeit, bei BMW und Porsche via Video eine Runde mitzufahren
erweist sich wiedermal an der Bundesrepublikanischen Internet-Wirklichkeit
vorbeigeplant. Nach Installationsorgien mit plug-ins, um die web-Videos
darstellen zu können, erweist sich die vorhandene Bandbreite, obwohl
unser Provider über schnelle 2MBit-Leitungen verfügt, und trotz
ISDN als untauglich, um ruckfreie und erkennbare Bewegtbilder zu transportieren.
Die armen Modem-Surfer!
Die Nachbearbeitung
Auch hier gehört BMW die Spitze. Ergebnislisten, Artikel, Fotos und
die "Time-Machine", mit der man sich zu jedem Zeitpunkt des Rennens einklinken
kann - toll. So stellt man sich gelungene Pressearbeit vor!
Porsche bietet zwar Ergebnislisten, Artikel und Fotos, aber alles nur
in englisch. Trotz zu "vermarktendem" Doppelsieg kommt lange nicht so viel
und umfassend über den Event rüber wie bei BMW.
Bei Mercedes hat LeMans 1998 scheinbar gar nicht stattgefunden. Unter
"Motorsport" (http://www.mercedes.de/d/msports/default.htm)
findet sich nur was zur Formel 1, FIA GT und CART-Serie ... und zur Fußball-WM!(?)
Nicht mal der Versuch einer Erklärung für den blamablen LeMans-Auftritt
- man schweigt ihn lieber tot.
Anders die beiden Japaner, die, nach dem gelungenen Abschneiden wenigstens
im nachhinein was zu LeMans schreiben.
Was haben die Hersteller daraus für die 24-h Nürburgring,
eine Woche später, gelernt?
Bei VW gab es letztes Jahr einen vielbeachteten Internet-Auftritt. Aktuell
und mit immer neuen Fotos vom Geschehen. Man konnte sich auf dem laufenden
halten. Und 1998? Nach dem Rückzug der Golfs TDI kurz vor dem Rennen
auch "tote Hose" im Internet (http://www.vw-motorsport.de).
Ja selbst die Rubrik "Golf TDI Rennen" läuft plötzlich ins Leere
(Tip: wenn man schon etwas entfernt, dann sollte man wenigstens auch den
Eintrag im Inhaltsverzeichnis entfernen ... es gibt nichts frustrierenderes
als ins Leere laufende Links)!
Bei Mercedes nix zum Einsatz der (dann doch nicht gemeldeten) A-Klasse.
Und BMW?
Eine Nachbetrachtung findet bei BMW gar nicht statt! Nirgendwo, weder
bei bmw.com noch bei bmw.de findet sich was zum historischen Sieg auf dem
Nürburgring! Im Event-Kalender kommen die 24-h erst gar nicht vor.
Da fragt man sich, warum nehmen die überhaupt am Rennen teil, wenn
Sie hinterher nicht mal einen Sieg vermarkten?
Übrigens:
Auch bei der Nürburgring GmbH auf deren eigener homepage fanden
die 24-h nicht statt, zumindest nicht was die Berichterstattung vorher
(Teilnehmerliste), während (Klassement) und nachher (Ergebnisliste)
betrifft. Es gibt nur einen Eintrag im Terminkalender und eine Preisliste
für Eintrittskarten ... ein Trauerspiel!
Ebenso beim Veranstalter, dem ADAC Nordrhein. Wenigstens gab (gibt)
es eine homepage ("Willkommen auf der Homepage zum 24-Stunden-Rennen Nürburgring")
"mit freundlicher Unterstützung der ADAC Nordrhein Sportabteilung"
von einer (privat?)-Initiative einer 8-köpfigen-Redaktionscrew aus
Halver (http://www.24h.home.pages.de).
Während des Rennes hingen die auch schwer mit aktuellen Informationen
hinterher (morgens 10:00 Uhr Daten von 24:00 Uhr, 11:00 Uhr Daten von 8:30
Uhr). Die Nachbetrachtung dagegen ist ausführlich und gut gemacht
(ausführliche Ergebnislisten, Klassenergebnisse, Rennberichte, Fotos
etc.).
Es gab noch eine weitere Privatinitiative: der Automobil-Club Altkreis
Schwelm e.V. (http://www.acas.de),
die mit Unterstützung von Mitsubishi und rallyart Deutschland den
Einsatz des Charisma GDI dokumentieren wollten, Betonung liegt auf wollten,
denn über den gelungenen Ansatz und die Vorankündigung sind sie
leider nicht hinausgekommen. Schade.
Summa summarum: Es war also schlichtweg unmöglich, sich via Internet
über den aktuellen Stand des Rennens zu informieren.
Das beste bekam noch die Privat-Initiative hin, ein Trauerspiel für
die Hersteller und den Veranstalter!
Resümee
Warum nehmen große Markenhersteller unter hohem Kostenaufwand an
Rennen wie den 24-h von LeMans teil? Weil sie sich positive Auswirkungen
für die Verkäufe Ihrer Serienprodukte versprechen. Damit das
"feeling" auch rüberkommt, muß das Rennen und alles drumherum
Pressemäßig unter die Leute gebracht werden. Dazu bedient man
sich Anzeigen, Pressekonferenzen, Berichte in der Fachpresse und Fernsehübertragungen.
Das alles kostet eine Haufen Geld. Warum man das Publikationsmedium Internet,
mit dem man weltweit mit geringem Aufwand zu geringen Kosten viele Menschen
erreichen kann so sträflich vernachlässigt, ist einfach unverständlich.
Der Ansatz von BMW bei der LeMans-Berichterstattung war sehr gut (inhaltlich
und visuell), das nächste Mal bitte etwas früher, das Angebot
mit dem e-mail-newsletter bitte konsequent bis zum Ende durchhalten (zumindest
als letzte Meldung: daß die BMW zurückgezogen wurden), und dann
bitte 1999 auch die 24h auf dem Nürburgring nicht vergessen.
MK/Christoph Theuring