Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß sich so manche Gruppe versteckt. Zum Beispiel die der Zuhälter. Die werden meist unter "Hausfrau" registriert, weil diese Herren im feinen Nadelstreifen ihre Nobelkarossen oder -Sportwagen meist auf den Namen einer ihrer Mitarbeiterinnen zulassen.
Aber trotzdem scheint mir die Pkw-Typologie des ISBA-Institut Hamburg verbesserungsfähig. Und so habe ich sie aus meiner Erfahrung heraus ergänzt. Die vom ISBA-Institut für wichtig gehaltenen Gruppen werden am Ende der Auflistung mit ihrer vorangestellten Nummer offengelegt. Meine Pkw-Typen-Ergänzung ergibt sich daraus. Insgesamt sind so 17 Gruppen zusammengekommen. Und wenn Sie nun einen Blick darauf geworfen haben werden Sie gleich erkennen: Am Ende dieser Betrachtung ist man heller als der hellste Tag.
Und das ist die Pkw-Typologie ohne die man keinen Durchblick
im Markt hat:
01) der erfolgreiche Geschäftsmann
02) der kompromißlose Dienstwagen-User
03) der erfolgreiche Sozialhilfeempfänger
04) der sportive Aufsteiger
05) der bürgerliche Traditionalist
06) der erfolglose Geschäftsmann
07) der bumsfidele Discotyp
08) der kauffreudige Facharbeiter
09) der wählerische Konservative
10) der depressive Absteiger
11) die anspruchsvolle Familienmanagerin
12) die anspruchslose Zweitfrau
13) die junge Trendsetterin
14) die preisbewußte Hausfrau
15) die gebärfreudige Ehefrau
16) die sponsorabhängigen Kinder
17) das kontolose Baby
Und nun schauen Sie mal, ob Sie darauf kommen, welche Gruppen eine
reine Erfindung von Motor-KRITIK sind, und welche Gruppen in einem harten
Verfahren erarbeitet wurden.
Die "echten Gruppen" des ISBA-Institut Hamburg sind: 1, 4, 5, 8, 9, 11, 13 und 14. - Wären Sie darauf gekommen?
Damit können Sie nun strategisch planen und eine Zielgruppenanalyse durchführen. - Viel Spaß!
Übrigens: das ISBA-Institut in Hamburg können Sie unter der Tel.-Nr. 040-3019-3012 erreichen.