Jaguar: Nun zwar auf den richtigen Weg gebracht, aber...

Wolfgang Reitzle hat bei Jaguar mehr getan, als die Öffentlichkeit wahrnimmt. Wie auch die Veröffentlichungen z.B. über den überarbeiteten S-Type beweisen. Auch die Fachpresse hat nichts mitbekommen. Weil es keine Pressemitteilung gab? - Bei Jaguar - aber auch Range Rover, Volvo und Aston Martin - hat Reitzle ein neues Qualitätszeitalter eingeläutet. Und dazu gehört ein entsprechendes Entwicklungsprogramm, Testprogramm. - Und dazu gehört dann auch ein Testprogramm auf der Nordschleife des Nürburgrings. Dazu braucht man dann  dort auch einen Standort. Und man braucht - auf der Nordschleife - ausgebildete Tester. Davon handelt nachstehende Bildgeschichte.

Wer Qualität will muss lernen

02-08-05/02. - Nick Scheele ist ein wichtiger Mann bei Ford. Er hat sich hochgedient, scheinbar Erfolge geschaffen. So heftet er sich die Wiederauferstehung von Jaguar an sein Revers. - Richtig. - Aber Jaguar lebte noch nicht richtig, wurde erst durch Reitzle mit der richtigen Medizin versorgt, von ihm wurde Jaguar die richtige Kur verschrieben.

Ist niemandem bei der sogenannten Fachpresse aufgefallen, dass kein Automobilhersteller der Welt einem drei Jahren Modell ohne Grund ein umfassendes Facelift (das mehr ist als der Name besagt) verschreibt, wenn es nicht bedeutende Gründe gibt? - Und die lagen beim S-Type vor. Das Auto entsprach nicht dem Qualitäts-Niveau, das ein Jaguar-Käufer erwarten darf. Aber dieses Fahrzeug entsprach durchaus den Vorstellungen eines Nick Scheele. - Weil der eigentlich kein Automann ist, sondern mehr ein Beschaffungsexperte, dem es zunächst um günstige Produktionskosten und eine ansprechende Hülle geht, unter dem man das andere verbergen kann.

Reitzle hat Jaguar - aber auch den anderen zur PAG gehörenden Firmen - eine Qualitätskur verordnet. Dazu gehörte auch ein Testprogramm am Nürburgring. Und er plante auch dort ein Testcenter. - Was nun daraus wird? - Ich komme noch dazu.

Zunächst braucht man Testfahrer, die sich auf der Teststrecke auskennen. Und so ließ Reitzle sie auf der Nordschleife ausbilden. Schon im letzten Jahr waren "Lehrlinge" unterwegs (neben den "Aktiven"). Zu allen Jahreszeiten.

Man hatte gute Lehrer verpflichtet. Und so wurden nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Fahrer einem Testprogramm unterzogen. Nicht nur für Tage; für Wochen und Monate.

Wo gehobelt wird, fallen aber auch Späne. Und wo Rauch ist...

...da ist auch Feuer.

Wie man den Spuren entnehmen kann, ist der "Lehrling" auf der Brücke in Breidscheid von einem kräftigen Ausschwenken des Hecks seines S-Type überrascht worden, hat das Fahrzeug dann kurz an die Brückenmauer "angelehnt" um dann noch - sich befreiend - ein paar Meter rückwärts zu rutschen. Nach einem tiefen Durchatmen...

...an dem sein Fahrzeug - in falscher Richtung auf der falschen Seite stehend - passiert wird, nimmt der Jaguar-"Lehrling" dann einen entschlossenen Anlauf...

...zur Wende. Allein im Fahrzeug und von dem Knirschgeräusch des Crash beeindruckt, hält er aber schon nur ein paar Meter weiter in einer Ausfahrt...

...um sich den Schaden zu betrachten und...

...Meldung zu machen, eine Entschuldigung zu finden. Nach meiner Beobachtung war es einer der Anfängerfehler: nach seinem Empfinden war der Fahrer einen Hauch zu schnell auf die Brücke eingebogen, das Fahrzeug war untersteuernd in Richtung Brückengeländer geschoben. Da hat der Fahrer die Lenkung verrissen, einen Lastwechsel vorgenommen und das Fahrzeug dann durch einen Bremseneinsatz zur Drehung gebracht.

Aber das Leben geht weiter. Und auch der Versuchsbetrieb. Und neue "Lehrlinge" werden ausgebildet...

...wie ich in den Wochen danach auch registrieren konnte. Im "Gänsemarsch" ging es (mit einem "L" für "Learning" im Rückfenster) weiter Runde für Runde um den Ring. Damit man dann im nächsten Jahr - in 2003 - gerüstet ist, wenn...

...dann im nächsten Jahr an dieser Stelle das neue Testcenter errichtet ist. Im Industriegebiet, nahe der Teststrecke. Spätestens im März 2003 soll es bezugsfertig sein. Vor rund 14 Tagen wurden in England die Verträge mit dem Bauträger geschlossen, die eine langfristige Anmietung vorsehen. Das Center soll dann nicht  nur durch Jaguar, sondern auch durch Range Rover und Volvo genutzt werden. -

Auch ein Nick Scheele hat die Reitzle-Pläne - obwohl der nun "außer Haus" ist - nicht mehr bremsen können. - Zum Glück für künftige Jaguar-Käufer und die der anderen "betroffenen" Fabrikate.

MK/Wilhelm Hahne

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