Ein paar Informationen zu Motor-KRITIK im Jahre 2003

Im letzten Jahr habe ich relativ wenig geschrieben. Das heißt aber nicht, dass ich weniger gearbeitet habe. Ich habe tausende Fotos geschossen, viele interessante Automobile gefahren, habe personelle Veränderungen in Firmen registriert, im Motorsport zu den für mich wichtigen Leuten Kontakt gehalten gehalten. Es ging also - wie vorher auch schon - nach wie vor "richtig rund". Es ist erstaunlich, dass trotz meiner geringen Schreibarbeit die Zahl der Zugriffe meiner Leser kaum zurück gegangen ist. Wenn es keine neuen Geschichten gibt, beschäftigt man sich eben (noch mal) mit alten Geschichten.

Wer nicht lesen will kann hören

04-01-22/01. - Obwohl ich erst gegen Ende des Jahres damit einen Versuch gestartet habe, hat sich die dann ins Netz gestellte Tondatei als absoluter Renner erwiesen. Round about the world hat man dem Quietschen, Dröhnen, Singen des Zehnzylinder BMW M5 (kommt gegen Ende dieses Jahres) gelauscht. Jeder BMW-Fanclub der auf sich hielt, hat auf meine Seiten geklickt.

Ich werde also meine Geschichten in diesem Jahr - da wo es mir richtig erscheint - mit Tondateien informativ ergänzen. Wobei ich wahrscheinlich von WAVE-Dateien auf mp3 umstellen werde, um die Ladezeiten noch mal zu verkürzen. Obwohl auch die WAVE-Dateien wohl keine Probleme bereitet haben.

Ich habe überhaupt - wie Sie vielleicht gemerkt haben - von Anfang an großen Wert darauf gelegt, dass meine Leser nicht lange warten mussten. Der ganze Aufbau meiner Seiten ist so angelegt, dass man schnell an die Informationen kommt. Ein bombastischeres Layout würde Zeit kosten. Und wem würde es etwas bringen? - Ich mache keine schönen Seiten, sondern liefere "schöne" Informationen, die man (evtl.) anderswo in dieser Form nicht findet. Als Leser findet man bei mir auch Meinung, eigene Meinung. Die auf Erfahrung beruht.

Aber lassen Sie mich zunächst mal das erste Dutzend meiner Geschichten auflisten, die in 2003 die besondere Gunst meiner Leser hatten:

 

Nr.: Datei-Nr.: Titel der Geschichte:
1. M5 Zehnzyl.-Ton Frisch Verstaubtes aus der Eifel

2.

98 11 13 02 Nissan Skyline GT-R: Kein "kalter Kaffee"
3. 03 11 21 00 Guten Tag
4. 03 03 09 00 Guten Tag
5. 98 02 27 06 Neuer Opel Astra
6. 03 10 01 00 Guten Tag
7. 03 12 15 00 Guten Tag
8. 02 08 05 05 Mercedes SLR: Auto-gener
9. 98 10 15 01 Die neue S-Klasse mit "anderen Augen"
10. 03 11 09 00 Guten Tag
11. 03 09 23 02 GP v. Europa vs. Rock am Ring
12. 02 08 05 04 Nissan 350 Z: reizvoll

Der Erfolg der Tondatei hat mich schon überrascht. Der Erfolg meiner "Guten Tage" ist dagegen normal. Erstaunlich ist auch, welches Echo einige meiner wirklich langen technischen Geschichten finden. Ich meine das Echo, welches ich an und mit den "Rückläufen" von e-mail messen kann. Da schwärmt man geradezu von meiner Wankelgeschichte, eine alte Diesel-Story erzeugt immer wieder ein schriftliches Echo.

Und das kommt nicht nur aus Deutschland. Wenn ich einmal die net- und com-Endungen weg lasse (das sind viele), dann kann ich wirklich auf eine weltumspannende Leserschaft von Motor-KRITIK verweisen. Ich habe sie mal nach ihrer Anzahl geordnet. Klar, dass deutsche Leser bei einer deutschen Publikation in der Mehrzahl sind. Aber Canada auf Platz 6 und Japan auf Platz 8 sind schon eine Überraschung. - Aber schauen Sie mal selbst:

   Zugriffe nach Nationen im Jahr 2003

  1. de Deutschland..................................
  2. at Austria
  3. ch Switzerland
  4. nl Netherland
  5. fr France
  6. ca Canada
  7. ede colleges/universities
  8. jp Japan
  9. be Belgium
10. se Sweden
11. cz Czech Republic
12. fi Finland
13. ee Estonia
14. uk United Kingdom
15. it Italy
16. lu Luxembourg
17. pl Poland
18. no Norway
19. au Australia
20. sg Singapore
21. gr Greece
22. dk Denmark
23. hu Hungary
24. br Brazil
25. mx Mexico
26. pt Portugal
27. za South Africa
28. ar Argentine
29. es Spain
30. hr Croatia
31. org usually non-profit, organizations
32 biz Neulevel.BIZ registry
33. ru Russian Federation
34. tw Taiwan, Province of China
35. mil US military
36. sk Slovak Republic
37. lt Lithuania
38. tr Turkey
39. ro Romania
40. do Dominican Republic
41. il Israel
42. is Iceland
43. nz New Zealand
44. si Slovenia
45. lv Latvia
46. us United States of America
47. gov United States federal goverment
48. gt Guatemala

Wirklich abgeschlagen die USA, selbst wenn man die staatlichen Organisationen und die US-Army hinzu rechnet. Deutsch müsste man können. Aber so wie das "Made in Germany" verkommt... -  But schau you mal, wo Singapur rangiert.

Ich erhalte von meinen Lesern aber nicht nur e-mail auf meine Geschichten hin, sondern auch Hinweise auf Geschichten anderer. Wie z.B. gerade  dieses e-mail:

Hallo Herr Hahne,
hier ein Artikel von Spiegel online über ESP:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,282781,00.html
Ich vermute allerdings, dass Sie den Artikel schon ebenfalls gefunden haben. :-)
Ist es nicht großartig? Man weiß zwar nicht, wie ESP funktioniert, dennoch hält man es für eine ganz tolle Sache, so wichtig, daß die überwältigende Mehrheit das Zeug serienmäßig eingebaut sehen möchte. Ein Beweis dafür, daß stete Werbung ihre Wirkung tut. Wirklich traurig.

Herzliche Grüße

Aber meist sind es e-mail anderer Art. Zum Beispiel:

Lieber Herr Hahne,
Ehrlich gesagt (geschrieben), habe ich schon sehr lange nicht mehr einen so
sachlichen und doch anspruchsvollen Artikel gelesen, wie den Ihrigen. Dass
man auch Sachlichkeit mit Humor paaren kann, zeigt Ihr Beitrag. ...

Oder ganz kurz:

Hi,
großes LOB !!!!!
und weiter so.
Gruß

Aber auch solche:

Hallo Herr Hahne,
ich wollte mich noch mal kurz mit Ihnen in Verbindung setzen. Jetzt, da es draußen wieder kälter ist, treten die bekannten Probleme an unserem Fusion massiv auf. Mindestens zwei- bis dreimal geht das Auto morgens nach dem Start aus.
Ich habe mittlerweile mit meiner Rechtsschutzversicherung Verbindung aufgenommen, um zu klären, dass die Kosten für einen Rechtsanwalt übernommen werden.
Ich möchte das Auto zurückgeben, und mein Geld wiederhaben.
Von Bekannten, die bei Ford in Saarlouis beschäftigt sind, habe ich gehört, dass dieses Problem bei Ford bekannt ist, aber dass man sich in Köln, nach wie vor stur stellt.
Vielleicht können Sie uns noch einen hilfreichen Tipp dazu geben, wie wir weiter vorgehen sollen.
Über eine baldige Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
mit freundlichen Grüßen

Das Leiden dieser Dame hat sich inzwischen erledigt, wie Sie einer anderen - heute ins Netz gestellten - Geschichte von mir entnehmen können. Es gibt aber auch Leser, denen ich bei der Lösung der Probleme mit ihrem Automobil wirklich helfen kann.

Das sind dann die wenigen Fälle, wo man wirklich das Gefühl hat, dass man  nicht umsonst arbeitet. - Wenn man schon umsonst arbeitet.

MK/Wilhelm Hahne


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