Thema Wiedeking: Es folgt nun  - fast - eine reine Fotogeschichte. Man kann eben alles übertreiben. Nicht nur mit dem Text...

...sondern auch z.B. mit der Anzahl der Modell-Varianten zum Thema Porsche 911. Aber Wendelin Wiedeking versucht diese Masche bis zum bitteren Ende auszureizen. So schafft man nicht nur für die Statistik die richtigen Zulassungszahlen, sondern bei entsprechender "Kalkulation" auch die entsprechenden Gewinne. Aber Wiedeking überzieht nun ein klein wenig. - Übrigens auch bei Ferdinand Piech. Er versucht hier nun auch - wie man hört -  persönlich sein "Engagement für die Familie" ein wenig (was immer das ist) für sich zu nutzen. Aber hier wird ihm schon sein eigentlicher Chef die Grenzen aufzeigen. Aber jetzt ist es auch so weit, dass der Markt..., dass die Konkurrenz... und da möchte ich mit einem Foto kurz sagen, wie das mit dem 911-Verkaufserfolg nun weiter geht:

911- der Sportwagen-King for ever? -

Ein neuer Toyota V10 wird ihn bald ablösen.

07-07-09/07. - Eigentlich hat der Porsche 911 viele Konkurrenzmodelle überlebt. Aber er ist halt in die Jahre gekommen. Und sein gutes Image ist inzwischen ein wenig abgenutzt. Wer bis jetzt seinen neunten, zehnten oder elften Porsche 911 fuhr, der wird auch seinen zwölften 911 kaufen. Den wird auch das Simmerring-Problem nicht stören. Und bei Porsche arbeitet man schon an einem Nachfolger-Modell, das aber immer noch in seinen wesentlichen Zügen an den 911 erinnern soll. So wird er auch einen "Flachmotor" haben, aber das wird kein Boxermotor mehr sein, sondern ein 180 Grad-V6. Und das Getriebe... - Aber lassen Sie sich da mal vom Ergebnis der Arbeiten von Leser-Reportern bei "Auto-Bild" (oder anderer Fachleute) überraschen.

Ich zeige Ihnen hier das Fahrzeug, das sozusagen mit einem harmonischen Zehnzylindersingen die Misstöne so mancher aktuellen 911er-Modelle überlagern wird. Es ist wirklich ein guter Ton, der den kommenden Toyota-Sportwagen auszeichnet. Und seine Karosserieform ist - verglichen mit der des jetzigen 911 - eben ein "Genuss im Stil der neuen Zeit".

Na ja, ich weiß, dass dieses Fahrzeug von den Kollegen der Gattung Lexus zugerechnet wird. Aber ich habe beobachtet, wer diesen Sportwagen auch bei den Versuchsfahrten - nicht nur so "eben mal", sondern sehr intensiv - getestet und erprobt hat. Dieser Mann ist der künftige Präsident von Toyota. Schon bald. Der geht das Kapitel Sportwagen dann für Toyota ein wenig anders an, gibt ihm eine viel größere Bedeutung. Er weiß um die Ausstrahlung eines Super-Sportwagens im Modellangebot eines Großserienherstellers. Und als Großserienhersteller gibt es für Toyota eigentlich keine Aufgabe mehr zu lösen. Man hat die Konkurrenz an die Wand gespielt. Ein Sportwagen, wie den, den ich jetzt ohne weitere Kommentare - Bild folgt Bild - an Ihren Augen vorbei ziehen lassen, der wird mit am Image der Marke - und das auf eine ganz besondere Art - polieren.

Nun schauen Sie sich mal "den Neuen" in Ruhe an:

Der Text - wie im Foto - steht wirklich so auf der Straße. Ich habe das Fahrzeug darum exakt an dieser Stelle fotografiert. Aber auch anders:

Natürlich kenne ich nicht alle Daten dieses Fahrzeuges - auch nicht seinen Preis. Soviel kann man aber sagen: 5.0 Liter-Zehnzylindermotor mit rund 500 PS Leistung, tollem Sound, gutes Fahrwerk, hervorragende Bremsen - ein richtiger Sportwagen eben. Und wenn Sie noch mal nach oben schauen, wo ich auf dem 2. Foto dieser Serie das Fahrzeug "von unten, vorn" fotografiert habe, dann verstehen Sie vielleicht auch, warum ich diesen Sportwagen der Marke Toyota und nicht Lexus zuordne. - Oder bilde ich mir die (sicher nicht zufällige) Toyota-Familien-Ähnlichkeit nur ein?

Lassen wir uns überraschen. - Wobei ich die Angaben zum Objekt von oben noch ein wenig ergänzen möchte: Frontmotor, Heckantrieb. Aber auch die Kühler liegen (aus Gewichtsgründen) hinten. Und weil ich oben von der "ganz besonderen Art und Weise" geschrieben habe, mit der Toyota diesen Sportwagen einführen wird: es wird keine Zubehörpreisliste geben. So wie das Fahrzeug geliefert wird, ist es komplett ausgestattet. Kein Kunde braucht irgend etwas zusätzlich zu ordern. Es gibt immer einen Komplett-Sportwagen.

Und wenn jetzt ein paar Porsche-Fans fragen: Und was mache ich, wenn ich z.B. Keramikbremsen haben möchte? - Meine Antwort: den neuen Toyota kaufen. Da sind Keramikbremsen serienmäßig. Ohne Aufpreis. - So wird Toyota die bisherigen Pfründe der so genannten Sportwagenhersteller trocken legen. 

Herrn Wiedeking wird so etwas - im Moment - noch nicht beeindrucken. Er wird es sich auch nicht vorstellen können. Herr Piech wird ihn darauf aufmerksam machen, wenn dann "der King" in Sachen 911 "ein wenig zu spät dran ist". - Irgendwann fährt eben jeder Zug mal ab. Das ist der Zug der Zeit. Und nicht nur in Deutschland. Auch wenn die hier abgebildete Version ein Linkslenker ist: diesen Sportwagen von Toyota wird es in allen wichtigen Ländern der Welt geben.

Der oben gezeigte Sportwagen ist übrigens ein "reinrassiger" Sportwagen aus dem Hause Toyota. Ich zeige Ihnen hier noch mal ein "Erlkönig"-Foto aus dem Jahre 2006:

Versuchen Sie doch in nächster Zukunft mal die Rassereinheit eines Porsche "Panamera" zu ergründen. - Aber "Mischlinge" können auch wirklich anhänglich, lieb und brav sein. - Nur sind das dann keine Premium-Automobile zu Premium-Preisen, sondern einfache "Straßenköter". - Und ein Halsband gibt es gegen Aufpreis.

MK/Wilhelm Hahne


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