Porsche Panamera: ein neuer Karpfen im Teich der Koi's - so habe ich das in meiner jetzt Monate alten Geschichte empfunden

Und ich habe viele Details genannt, die mir so beim Beobachten der Testfahrzeuge aufgefallen sind. Vieles davon ist interessant und reizvoll. Für einen Techniker. Aber mich interessiert eigentlich das "Gesamtkunstwerk". Und da glaube ich nicht an einen Erfolg. Auch wenn Porsche direkt nach der Einführung einen solchen Erfolg vermelden wird - und das auch kann. Das Händlernetz ist groß genug. (Für Vorführ- und Ausstellungsfahrzeuge) - Aber ich habe in den Monaten zwischen meiner letzten Geschichte zum Porsche Panamera und heute, noch weitere Details gefunden, über die ich Ihnen hier etwas erzählen möchte. Nicht zum Nachteil des neuen Produkts.

Auf neuen Flügeln zu großem Erfolg?

07-07-09/09. - Sie haben in meiner letzten Geschichte eine Menge Fotos zum Thema Panamera finden können. Ich habe auch dazu gesagt, dass der Heckflügel, wie überall bei den "Erlkönigen" zu sehen, in der Serie anders ausfallen wird. Natürlich habe ich zu dem Thema weiter recherchiert. Ich bin auch fündig geworden. Ausgangspunkt meiner Recherche war der an den Panamera-Modellen zu sehende Heckflügel, den es aber so - darüber waren wir uns sicherlich einig - aber in der Serie nicht geben dürfte.

Und dann hat mir jemand das wirklich pfiffige System des Panamera-Heckflügels erklärt. Denn bisher lag bei diesem Punkt noch vieles im Dunkelen. Was ich auch in einem Foto - symbolhaft - zeigen kann.

Natürlich ist der Heckflügel hier nur ungenau auszumachen, weil es sich um eine Gegenlichtaufnahme handelt. Aber selbst wenn die Sonne an diesem Tag richtig gestanden hätte, hätte mir das wenig genutzt.

Dann zeige ich Ihnen jetzt mal die "grafische Auflösung" eines Fotos, bei der nicht nur die Sonne richtig stand, sondern auch das Horoskop günstig war. Das folgende Foto zeigt den Heckflügel des Porsche Panamera wie er wirklich dann in Serie erscheinen wird:

Eingeklappt - weil man hier nicht von "einfahren" reden kann - deckt der Heckfügel den unteren Teil der Heckpartie ab, wie hier auch klar zu sehen ist. Natürlich werden die "Sprossen" in der Heckscheibe beim Serienfahrzeug nicht rot sein. Die Heckflügel-Lösung selbst muss man als wirklich pfiffig bezeichnen. Und sie ist noch pfiffiger, als man hier erahnen kann. Dazu müsste ich Ihnen mal ein paar Skizzen zeigen, die dann hoffentlich auch in der Serie so zum Tragen kommen::

Ich habe das Ding einfach "Duo-Wing" genannt. Porsche wird es sicherlich mit einer anderen - natürlich geschützten - Bezeichnung versehen haben. Hier ist der Heckflügel praktisch eingefahren, liegt auf. (Wobei übrigens klar ist, dass die Form - z.B. beim Panamera - von der hier gezeigten Zeichnung abweichen kann.

Hier ist der Heckflügel dann normal ausgefahren. Aber er kann sich dann - abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit - noch einmal verändern:

Aus dem Flügel (zunächst wie ein einteiliger wirkend) ist nun inzwischen praktisch ein vierteiliger geworden. Die Besonderheit des Flügels: er verändert sich auch in der Breite.

Wie das - bei langsamer Fahrt eines Panamera - dann im Original (wie es in der Serie) aussieht, habe ich Ihnen als zweites Foto (von oben) gezeigt.

Es gibt auch noch eine Besonderheit beim V8-Motor: der ist nicht nur ein Direkteinspritzer (übrigens nach meinen Informationen mit BOSCH zusammen entwickelt), sondern arbeitet auch mit einer Zylinderabschaltung - über deren Details sich BOSCH mir gegenüber mit Schweigen schützt - wie ich aber im Versuchsbetrieb akustisch wahrnehmen konnte.

Das Getriebe arbeitet übrigens inzwischen schneller, kommt aber - obwohl eine neue Konstruktion - mit sechs Fahrstufen aus. (Anderswo kommen inzwischen schon sieben und acht Stufen zum Einsatz.)

Zusammengefasst: der Panamera hat schon eine Reihe von technischem Besonderheiten zu bieten, aber - ganz ehrlich: Würden Sie sich eine große Luxus-Limousine nur wegen eines interessanten Heckflügels kaufen?

Der Verkauf von Limousinen ist für die Porsche-Verkaufsorganisation Neuland. Die Platzierung einer solchen Limousine ist auch für den Hersteller Porsche Neuland.  Firmenlenker Wiedeking hat ebenfalls keine Erfahrung in Herstellung und Verkauf eines solchen Automobiltyps. Und ein Gefühl für den Markt, deren Entwicklung, eine einfühlsame Einstellung zu den möglichen Käufern in diesem Segment fehlt ihm auch. - Aber das ist nur meine Meinung.

Porsche kommt in den Grenzbereich seines Wachstums. Da helfen auch neue Flügel auf dem Weg zu neuen Erfolgen nicht weiter.

MK/Wilhelm Hahne


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