Eine ganz einfache Frage: Was hat Bergamo mit Wolfsburg zu tun? - Die Antwort gibt es in folgender Geschichte

In der Werbebranche geht es manchmal auch "hoch her". Man muss nicht unbedingt Fremdsprachen beherrschen, aber man sollte schon - wenn man von den Leuten erst genommen werden will - mit Fachbegriffen um sich werfen. Wer von einer sprachwissenschaftlichen Dissertation spricht, der macht sie häufig selbst. Wer aber mit Syntax und Sematic nur so um sich wirft, der weiß um die Werbewirkung solcher Begriffe bei unbedarften Zeitgenossen. Ohne Werbung geht eben wenig. Werbung für sich selbst, für die eigene Firma, Werbung Freizeit, Pferde, Automobile. Es gibt Werbung für und auf Automobilen. Wobei auch hier in den letzten Jahren ein großspuriger Auftritt zugenommen hat. "Große Schnauze" ist in. "Großer Stern" ist in. Es werden Plakatwände in den Innenstädten zugepflastert. Im letzten Jahr kämpften VW und Toyota z.B. um das beste Abschneiden  bei Plakaten. Da wurden bei Beiden so um 20 Mio verballert, in Plakatwerbung investiert. Gute Werbung ist meistens gut angelegtes Geld.. Aber bei Toyota konnte Auris trotz allem Werbeaufwand nicht den Golf verdrängen. Werbung ist eben nicht alles.

Die Werbung ist auf einem Höhenflug

08-02-21/15. - VW gab für seinen Golf im letzten Jahr - für die Plakataktion zum Jubiläum - ein schönes zweistelligs Sümmchen aus. Der neue Toyota Auris war mit seiner Plakatwerbeaktion nicht nur teurer, sie war auch intelligenter gemacht. An vielen Innenstadtplätzen hatte man vom gleichen Standpunkt aus die unterschiedlichsten Aus- und Ansichten auf den Auris, die sich dann noch ergänzten. Sehr gut gemacht. Es kostete nur noch mehr als VW für den Golf ausgegeben hatte.

Mazda machte eine intelligente Werbung, gab in 2007 fast 50 Millionen Euro aus. Bei BMW waren es fast 82 Millionen. - Es kommt aber immer darauf an, was man zu den Werbekosten zählt. BMW hat seine Formel 1-Aufwendungen sicherlich nicht dazu gezählt. Bei VW wurde aber sicherlich eine neue Art von Werbung mit hineingerechnet, denn man hat den höchsten Werbeaufwand aller Automobilfirmen betrieben: 215 Mio €.

Bei höchstem Werbeaufwand fällt mir ein, dass Sie hier mal genau hinschauen sollten:

Hier erleben Sie mal eine neue Art von Werbung. Auf ganz hohem Niveau. - Ach, Sie sehen nichts? - Sehen Sie, das unterscheidet uns. Wenn Sie bitte jetzt mal genau hinschauen wollen:

Ich habe auf diesem Foto nur die Hinweise auf den Aufnahmeort entfernt. Nicht die Werbung für den VW Tiguan.

Diese Art der Werbung auf Flugzeugen ist jetzt im kommen. Bei Ferienfliegern kann ich mir auch vorstellen, dass es die Reisenden sehr beeindruckt. Wer nimmt denn heute beim Fahren und Reisen normale Werbung noch wahr? - Aber so etwas bleibt haften und es wird darüber gesprochen.

Die Maschine die hier mit VW-Werbung unterwegs ist gehört einer italienischen Billig-Fluglinie, der My Way Airlines. Die hat ihren Firmensitz in Milano und deren Hauptflughafen ist Bergamo. In der Hauptsache fliegt man inneritalienisch, aber auch Ziele in Frankreich, Rumänien, Bulgarien, Türkei, Marokko und Spanien an.

Die Werbung kommt also ganz schön rum.

Mercedes hat übrigens im letzten Jahr knapp 130 Mio € ausgegeben. Die - verglichen mit VW - geringeren Kosten, haben mercedes-Automobile nicht preislich günstiger gemacht. Und man muss sich fragen, wie sich heute Mercedes ganz ohne die klassische Werbung verkaufen würde. Wenn man es an einem deutlich gesenkten Preis erkennen könnte.

Aber niemand wird das versuchen, weil das Risiko zu groß ist. Da verkauft man lieber zu teure Automobile mit zu hohen Werbekosten.

Und demnächst sind dann alle Automobilfirmen mit ihrer Werbung auf Flugzeugen unterwegs. Oder was wäre mit Werbung auf Bundesbahn-Zügen? - Während wir auf der Landstraße im Stau stehen, könnte die Werbung an uns vorbei rollen. -

Lassen wir es bei der Spinnerei. Eigentlich wollte ich Ihnen ja nur mal die Automobilwerbung auf einem Flugzeug näher bringen.

MK/Wilhelm Hahne


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