Treibstoffpreise an Tankstellen sind nicht unbedingt nur das Ergebnis exakter Kalkulation...
...auf der Basis von aktuellen Erdöleinkaufspreisen, sondern immer eins, das auch durch die regionale Marktsituation beeinflusst wird

Es ist Ihnen sicherlich auch schon aufgefallen: Kaum steigt der Preis für Rohöl, steigen auch die Preise an den Tankstellen. Unabhängig von Firmen und Marken. Und doch regional ein wenig unterschiedlich. Sinkt dann der Rohölpreis, dann gibt es immer wieder Gründe, die Benzinpreise noch ein wenig "oben zu lassen". An allen Tankstellen. Aber es gibt natürlich keine Absprachen. Dass die Preise dann gesenkt werden, wenn am Vormittag der Berufsverkehr durchgerollt ist, dass sie schon wieder steigen, bevor der Berufsverkehr zurück rollt: Zufall. Dass man bei manchen Tankstellen weiß, dass man nur Montags die günstigsten Treibstoffpreise erlebt, dass sie am Wochenende dann oft einen Höchststand erreichen: Zufall. Dass jetzt der Bedarf von Normalbenzin dadurch gesteuert wird, dass man Super-Benzin zum gleichen Preis anbietet: Zufall. Dass die großen Benzingesellschaften dieser Welt in den Bilanzen immer größere, steigende Gewinne ausweisen: Zufall. Dass hinter den Kulissen mancher Tankstellengruppen die gleichen "Strippenzieher" am Werk sind: Zufall. - Kein Zufall ist, dass auch heute immer noch der Spruch gilt, den mir meine Großmutter schon vor Jahrzehnten als wichtige Wahrheit, ihr durch aufmerksames Beobachten deutlich geworden, mit auf den Weg gab:

"Benzin verdirbt den Charakter!"

08-05-05/04 - Ich bin dann mal am 24. April, an einem von mir willkürlich bestimmten Vormittag, scheinbar so um einhundert unsinnige Kilometer gefahren, um meinen Lesern zu verdeutlichen was ich meine.

Da gibt es z.B. eine kleine, feine Tankstellengruppe hier in der Region, die aus einem Landhandel entstanden ist. Der Chef dieser Firma beschäftigt sich auch mit Immobilien, betreibt Baumärkte, - was man eben so macht, wenn man nicht zu den Dummen gehört. Man hat den geschäftlichen Kurs eben der allgemeinen Entwicklung angepasst und fährt nicht schlecht damit.

Aber auch die Kunden dieses Tankstellen-Netzes fahren nicht schlecht, weil sie dort das Benzin, den Diesel, immer ein wenig günstiger erhalten als an so genannten Marken-Tankstellen. Aber ist es für einen Automobilbesitzer wichtig einen "Marken-Treibstoff" zu tanken?

Ich sage - und beziehe das auf den mitteleuropäischen Bereich: NEIN. - Vor Jahrzehnten habe ich selbst an den Verladebrücken einer Raffinerie im Duisburger Raum mit dem Tanklastwagen einer Treibstoff-Großhandelsfirma neben den Tankfahrzeugen von z.B. Esso und Aral gestanden und Treibstoff geladen. Und wenn dann wieder eine Kammer voll war, dann hat der Fahrer ein Beutelchen eingefüllt, aus dem scheinbar nur rote Farbe lief. Bei dem Mann von Aral hatte das Beutelchen natürlich einen blauen Inhalt. Natürlich - so wurde uns gesagt - war das nicht nur Farbe, sondern die Beutel beinhalteten natürlich wichtige und bedeutende Additive.

Additive sind nicht etwa Farbpartikel, sondern in diesem Falle wichtige Zusatzmittel und Wirkstoffe, die z.B. aus dem Superbenzin dieser Raffinerie ein Esso-Erzeugnis machte, das dem Käufer - über eine geschickte Werbung - den Eindruck vermittelte, er habe "den Tiger im Tank".

Und natürlich war das Aral-Benzin nicht nur blau, sondern als Treibstoff für den Herrn der Schöpfung das, was für die Frau des Hauses dann "Persil" war. Natürlich gab es auch "billigere" Treibstoffe und "preiswertere" Waschmittel, aber: Persil bleibt Persil und Aral bleibt Aral.

Und es sind ja "nur Pfennige", die den preislichen Unterschied ausmachen. Also tankte man Aral und Shell. Und - vielleicht - nur dann DEA, wenn man im ländlichen Raum keine andere Tankstelle fand. Aber volltanken? - Nur bei Aral. - Für mein Auto nur das Beste!

Natürlich ist das Quatsch. Auch wenn die Benzingesellschaften etwas anderes sagen. Die für den Motor qualitativ wichtigen Treibstoffeigenschaften sind normiert, festgelegt. Tanken Sie also ruhig da, wo sie das Benzin am preisgünstigsten bekommen. Selbst bei so genannten "freien Tankstellen" kann der Preis im gleichen regionalen Raum ein wenig variieren. Denn es gibt für alle Gesellschaften in bestimmten geografischen Räumen immer eine Referenz-Tankstelle. An dem Preis dieser Tankstelle orientieren sich die anderen. Eine einzige Tankstelle bestimmt den Preis aller anderen. - Achten Sie mal darauf.

Ich zeige Ihnen mal Fotos von den hier in der Eifel beheimateten "ED"-Tankstellen. Alle Fotos wurden am gleichen Vormittag gemacht und die Entfernung zwischen den Tankstellen ist z.T. relativ gering:

Hier ein Foto von einer Tankstelle in Mayen (rd. 15 Kilometer von meinem Wohnort entfernt):

Weil sich Gegensätze offenbar anziehen, gibt es direkt daneben einen großen Mercedeshändler, der mit seiner Werbung dieses (Kontrast-)Foto möglich macht. Einen besseren Eindruck erhält man von der Tankstelle...

...wenn man dieses Foto sieht. Die Tankstelle liegt an einer Zufahrtsstraße zur Autobahn A48. Und damit Sie die Preise...

...besser lesen können, hier die am 24. April 2008 aktuelle Preistafel. - Wenn ich nun von meinem Wohnort in die andere Richtung über die B 258 fahre, dann erreiche ich nach neun Kilometern auch eine ED-Tankstelle. Deren Preistafel zeigt am 24. April 2008 folgende Preise:

"Günstige Preise für alle." - Wirklich? - In jedem Falle schon 1 und 2 Cent günstiger als in Mayen.

Ich fahre noch rund 10 Kilometer weiter in Richtung Kelberg und treffe ausgangs der Ortschaft Zermüllen auf eine weitere ED-Tankstelle:

Hier ist dann - der gleiche Treibstoff - wie in Mayen um 3 Cent billiger. Am gleichen Vormittag. - Warum?

Ich fahre jetzt so, als wollte ich in Richtung Daun fahren,  um zwei Kilometer weiter und stoße auf eine "star"-Tankstelle...

...die Zapfsäulen einer Tankstellenkette, auf die man eigentlich nur zwischen Flensburg und Köln trifft. (Rund 500 Stück.) Aber hier, im Umfeld des Nürburgrings, setzt man nun auch schon mal ein Zeichen. Zumal man das Netz in nächster Zeit um rd. 250 Tankstellen erweitern will. Und die Preise...

...sind an diesem Vormittag im weiten Umfeld der "Hohen Acht" (höchster Berg der Eifel mit 747 Meter) die niedrigsten. Benzin und Super gibt es hier,  verglichen mit denen der ED-Tankstelle in Zermüllen, noch mal 1 Cent günstiger, während das Super Plus hier noch um 2 Cent günstiger ist, als bei der ED-Tankstelle in Mayen das Normalbenzin. - ??? -

Nun, die "star"-Tankstellenkette verkauft das Super Plus, das viele Direkteinspritzer heute benötigen an ihren Tankstellen überall in Deutschland (also in der Hauptsache zwischen Flensburg und Köln) zu einem Preis, der nur 2 Cent über dem von Normalbenzin liegt. (Das inzwischen so teuer wie Superbenzin ist.)

Man bewirbt diese Sonderleistung auch mit einem speziellen Spannband hier an der Tankstelle. Super-Treibstoff mit 98 Oktan gibt es hier also für 1,459 Euro, während man z.B. an einer Aral-Tankstelle in Mayen am gleichen Vormittag für zwei Oktan mehr (= 100 Oktan) dann...

...18 Cent mehr zahlen muss. Kein Motor eines modernen Automobils aus Serienproduktion benötigt im Moment einen 100 Oktan-Treibstoff. Bei Aral gibt es auch schon einen Super-Diesel, der dann 10 Cent teurer ist als der normale. Und demnächst wird dann der normale Dieseltreibstoff im Preis Stück für Stück... - Sie kennen das ja aus der Entwicklung der Normalbenzinpreise - angehoben; dann geht - schließlich beim gleichen Preis - der Umsatz an "normalem Diesel" zurück, dann lohnt es sich nicht mehr - und... - Wie sagte doch meine Oma?

An diesem Vormittag war wirklich die ED-Tankstelle (neben anderen "freien Tankstellen") im Stadtgebiet von Mayen die billigste Tankstelle. Und die gezeigte Aral war die teuerste. Selbst die Shell...

...war günstiger. - Haben diese Preisunterschiede an den Tankstellen etwas mit dem aktuellen Rohölpreis zu tun? - Hat die Shell evtl. etwas günstiger eingekauft als die Aral? - Und warum ist die "star"-Tankstelle in Zermüllen im weiten Umfeld um so viel günstiger?

Die "star-"Tankstellenkette gehört einer polnischen Firma, die sich ORLEN Deutschland AG nennt und ihren Firmensitz in Elmshorn hat. Das Stammkapital dieser Firma beträgt (lt. handelsgerichtlicher Eintragung) 60 Millionen Euro. Die ORLEN Deutschland AG ist Tochter der umsatzgrößten polnischen Firma PKN Orlen AG, die mit 17 Milliarden Umsatz auch eins der größten mitteleuropäischen Unternehmen ist.

Und weil ich die "star"-Tankstellenkette nicht so richtig zuordnen konnte und mir - auch nach einigen Telefonaten, die meinen "Verdacht" noch untermauerten - so eigenartige Gedankenverbindungen durch den Kopf gingen, habe ich noch am 24. April 2008, kurz nach 15 Uhr dann die Presseabteilung der ORLEN Deutschland AG per E-mail angeschrieben und folgende - sicher ganz dumme - Fragen gestellt:

Haben Sie eine Erklärung dafür, warum ich immer an BP denke, wenn ich ORLEN oder "star"-Tankstellen höre?

Gibt es irgendeine Art von Zusammenarbeit?
Ist man - irgendwie - verbandelt?

Vielleicht können Sie mir helfen. Und mir fällt dann ein, wieso ich - genau so wie bei ARAL, bei "star" an BP denken muss. - Oder muss ich nicht?
 

Bis heute, dem 5. Mai 2008, hat bei der ORLEN Deutschland AG niemand die Zeit gefunden meine Frage zu beantworten. - Ich denke mir meinen Teil. Sie, lieber Leser, denken Sie bitte auch, was man dann so denken sollte. - Und man kommt ins Grübeln:

Eigentlich gibt es nur zwei "Sorten" von Konsumenten: die Einen möchten nur das Beste, was sich - nach ihrer Auffassung - schon über den Preis ausdrückt, die Anderen möchten nur das Preiswerteste, weil der Preis nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt. Wenn man nun mit unterschiedlichen Tankstellenketten beide Arten von Konsumenten optimal bedient, dann müsste man eigentlich über den insgesamt erreichten Marktanteil... -

Aber dann hätte meine Oma ja wirklich Recht gehabt.

Nachdem Sie nun wissen, wie die Preise bei der ED-Tankstelle in Zermüllen "kalkuliert" wurden, nämlich auf der Basis der Preise der "star"-Tankstelle in Kelberg, sollten Sie auch noch erfahren, wie die Preise an der ED-Tankstelle "Döttinger Höhe" entstanden: man schaut auf die Preise der Aral-Tankstelle Adenau, die für diesen Raum - meint man bei ED in Andernach - den Referenzpreis angibt. Und der ist an diesem Vormittag des 24. April 2008...

...auf dieser Höhe. Wenn nun die "ED"-Tankstelle auf der "Döttinger Höhe" um 1 Cent unter den Benzin-/Super-Preisen bleibt, dann ist der Kunde in diesem geografischen Umfeld zufrieden.

Übrigens war die "ED"-Tanke an der "Döttinger Höhe" in Deutschland eine der ersten, an der man kein Normalbenzin mehr tanken konnte. Weil das ja heute keinen Umsatz mehr bringt. Obwohl gerade die Aral, die als erste publizierte, dass man  sich wohl vom Vertrieb des Normalbenzins verabschieden müsse (wenn es den gleichen Preis kostet wie Super), nun an einer ihrer Eifel-Tankstellen schon bei der Anfahrt einen sichtbaren Hinweis anbringen lässt...

..."Hier Benzin". - Das ist natürlich nur wegen der Orientierung der Autofahrer und hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun... - Klar! - Diese Aral-Tankstelle (in Barweiler) war übrigens früher eine BP-Tankstelle. Aber die BP hat sich ja (unter ihrem Namen) mehr oder weniger aus dem Tankstellengeschäft zurück gezogen. Aber sonst ist sie eine der größten. - Nicht nur beim Umsatz.

Auf den wird bei den Tankstellen schon geachtet. Die großen Gesellschaften schließen kleinere Tankstellen gnadenlos, wenn Sie á) eine bestimmte Umsatzgröße bei Treibstoffen nicht erreichen oder b) keine Ausbaumöglichkeiten für einen vernünftig großen "Shop" bieten. Denn an Tankstellen kann man heute ja (fast) alles erreichen. Nicht nur Zeitungen und Zeitschriften, sondern auch Brot, Wurst, Haarwasser und Zahncreme. Natürlich auch Zigaretten, Schnaps und Sekt.

Etwas anderes erhält man hier. Das war mal eine Tankstelle, eine, die zum Tankstellennetz von Aral gehörte. Aber...

...sehen Sie hier, was daraus geworden ist. Heute werden unter diesem Tankstellendach in bester Innenstadtlage...

...dann beste Futtermöhren angeboten. Wenn man einmal den Preis für einen Sack Möhren mit dem aktuellen Preis für einen Liter Benzin vergleicht: ganz schön billig die Möhren. Aber daran verdient die BP ja auch nicht mit. - Hier können Sie also zugreifen. Günstige Preise. Aber sonst gilt:

Trauen Sie bitte auch keinem Hund wenn er Ihnen an einer Tankstellen begegnet; selbst dann nicht, wenn er mit dem Schwanz wedeln sollte. Auch solche Hunde können beißen. Vor allen Dingen, wenn sie in irgendeiner Weise mit Benzin zu tun haben. Denken Sie bitte immer an die Feststellung meiner Großmutter:

"Benzin verdirbt den Charakter!".

MK/Wilhelm Hahne


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