So verwirrend können Journalisten-Erlebnisse sein: Ungelöste Rätsel um "Erlkönigfotos" und gelöste Rätsel ohne Dokumentations-Fotos

Wenn ich schon mal meine Leser darum bitte, mir bei der Auflösung von "Erlkönig-Bilderrätseln" zu helfen, dann funktioniert das eigentlich immer. Jemand hat die entsprechenden Aggregateträger - oder was auch immer - schon gesehen und kann mir helfen. Manchmal besteht die Hilfe auch nur darin, dass man mir das was ich schon zu wissen glaube, einfach bestätigt. Das macht mich dann sicher. - Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen kleinen Hilfestellungen in der Vergangenheit durch meine Leser bedanken. - Heute habe ich wieder mal eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Dazu zeige ich in der Folge drei Fotos. - Und dann habe ich - praktisch als kleines "Danke-Geschenk" vorab ein paar Informationen, für die ich keine Fotos brauche, weil man auf denen sowieso nicht sehen könnte, was ich in diesem Fall nur mit Worten beschreiben und darstellen kann. - Damit zeige ich dann auch gleichzeitig die Grenzen der "Erlkönig-Fotografie" auf 

"Smily"-Phantom und Achtzylinder-Symphonie

08-06 -28/06. - Alles was ich jetzt schreibe ist eigentlich unwichtig. Nichts davon verändert die Welt. Aber manchmal ist es einfach wichtig, Zusammenhänge zu erkennen oder herstellen zu können. Mich ärgert dann schon ein wenig, wenn mir das nicht gelingt. Da habe ich während er so genannten "Industriewochen" hier auf der Nürburgring-Nordschleife z.B. ein Fahrzeug fotografiert, das nicht nur aufgrund der polizeilichen Zulassung dem VW-Fuhrpark zuzordnen ist.



Was das Fahrzeug macht, glaubte ich zu wissen. Darum habe ich auch noch mal ein Foto gemacht, nachdem mich das Fahrzeug passiert hatte:



Da unten neben dem Nummerschild zwei schwarze Flecken auszumachen waren - die ich schon zu kennen glaubte - war ich fest davon überzeugt das gleiche Fahrzeug fotografiert zu haben, dass ich dann später von meiner Computerfestplatte zu einem Vergleich heranziehen würde.  -  Natürlich habe ich das dann Tage später auch gemacht. Es war eine der üblichen - meist überflüssigen Arbeiten - die außer ein wenig mehr Sicherheit in irgendwelchen Aussagen dann auch nichts bringen. Selten, dass man vom Ergebnis überrascht wird. In diesem Falle doch: Das "andere" Fahrzeug, von dem ich ein Foto - an anderer Stelle gemacht - vorliegen habe, war wirklich ein anderes Fahrzeug des gleichen Typs, der gleichen Farbe, aber mit einem ausgeprägteren "Smily" an der gleichen Stelle, aber auch einem anderen Kennzeichen. Aber in der gleichen Stadt, auf den gleichen Halter zugelassen. - Sehen Sie selbst:



Natürlich unterscheiden sich die Fahrzeuge durch das Schild "Bremsentest".  Aber warum findet sich dieser "Smily" an der gleichen Stelle? - Haben die zwei dunklen Punkte an dieser Stelle eine Bedeutung die sich mir noch nicht erschließt?

Hier sind dann jetzt meine Leser gefragt. - Haben Sie eine Erklärung? - Kennen Sie vielleicht - weil nahe bei VW  - die Antwort ganz genau? - Vielleicht ist sie ja simpel. - Ich würde sie nur gerne genau kennen. - Denn diese zwei dunklen Punkte mit der Schwärzung in deren Umfeld sind kein Zufall. Wobei - damals beim "Bremsentest"-Foto - mein Eindruck war, dass zumindest das "BEMSEN-TEST"-Schild echt war. - Aber warum eine Abdeckplane? - Wofür? - Und bei beiden Fahrzeugen gleich!

Es gibt also bei VW mehrere solcher weißen Fahrzeuge. Wie es auch im Audi-Testwagenfuhrpark mehrere schwarze Audi TT gibt. Darum habe ich so ein Serienauto auch nicht während der Nürburgring-Testtage für Sie fotografiert. Sie wissen, wie ein neuer Audi TT aussieht. Und Schwarz ist Schwarz. Sollte ich davon ein Farbfoto machen?

Also habe ich es gelassen, sondern - wieder zu Hause - mit der Recherche begonnen. Und das hat eine Reihe von Tagen gedauert. Denn dieser schwarze Audi TT hatte meine Position mit unverkennbarem Achtzylindersound passiert. War der Ton nicht ein wenig "heller" als sonst bei Audi-Achtzylindern gehört?

Lassen Sie mich hier noch eine andere Audi-Beobachtung  einschieben, als Beweis dafür, dass Fotos nicht alles sind: Da kam ein großer Audi A8 langsam, zu langsam auf ein Kurvengeschlängel zu. Der Bremspunkt war viel zu früh gewählt, so dass ich noch mal - wegen dieses Eindrucks - meinen Standort gewechselt habe. Meinen neuen Standort musste das Fahrzeug richtig schnell passieren, aber... - als es dann kam, da schaukelte es eher gemächlich daher. Es folgt eine enge Kurve, die, da auf einem Bergabstück, die Bremse stark fordert. Nach mehreren Durchfahrten war mir klar, dass dieser A8 an dieser Stelle deshalb so langsam gefahren wurde, weil die Bremse sonst fürs Runterbremsen in die nächste Rechtskurve nicht gereicht hätte.

Das werden dann so meine Denksportaufgaben. In diesem Falle lautete die Lösung: Dieser Audi A8 war ein gepanzertes Fahrzeug, das ziemlich exakt 3,7 Tonnen auf die Waage brachte. Da reichte die vorhandene Bremse auf der Nürburgring-Nordschleife nicht zum richtigen Schnellfahren. Wobei ich bei dieser Gelegenheit zu der Feststellung kam, dass gepanzerte Fahrzeuge derzeit "in" sind. Jeder der glaubt etwas zu sein, verlangt nach einer gepanzerten Version einer großen Limousine. Auch bei BMW zum Beispiel. Und ich kann in diesem Falle als Recherche-Ergebnis vermelden: Ein 7er BMW in gepanzerter Version wiegt "nur" 3,5 Tonnen.

Wenn also  in Zukunft über den hohen Benzinverbrauch der großen Limousinen für Spitzen-Politiker geschimpft wird, so sollte man dabei berücksichtigen, dass der noch viel, viel höher ist, als bei einer Limousine gleichen Typs für "Normalsterbliche": Da muss dann jeweils der gleiche Motor so um 1,5 Tonnen mehr bewegen. Was viel, viel mehr Benzin kostet. - Aber man sieht's dem Automobil nicht an. - Und es wird auch nicht darüber gesprochen.

Doch jetzt wieder zurück zum "schwarzen Audi TT mit dem hell klingenden Achtzylindermotor": Den gibt es nämlich bisher nicht im Audi-Angebot. Und natürlich würde auch die Audi-Presseabteilung bestätigen, dass es so ein Fahrzeug nicht gibt. Da würde auch die Vorlage eines Fotos nichts nutzen. Weil das ja ohne Ton ist. Darum müssen Sie, lieber Leser, mir schon vertrauen: Es gibt so einen Achtzylinder-Audi TT, zumindest im Versuch. - Er ist noch in der Entwicklung.

Hier folgt dann praktisch mein Recherche-Ergebnis zu diesem Thema: Ich gehe davon aus, dass dieser Achtzylindermotor einen Hubraum von ungefähr 3,2 Liter hat, da die Ausgangsbasis für die Achtzylinderkonstruktion  der 1,6 Liter Vierzylinder ist. So kann man auch eine Reihe von Gleichteilen verwenden. Man war im Falle des TT auf eine Neuentwicklung des Achtzylindermotors angewiesen, da die bei Audi vorhandene Achtzylinderversion nicht im vorgegebenen Einbauraum des TT unterzubringen war. Und weil sowieso - auch aus anderen Gründen - eine Neukonstruktion des Achtzylindermotors geplant war, hat man gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht. Natürlich wird das ein Direkteinspritzer.

Natürlich könnte ich jetzt schon Rückschlüsse zum Hub-/Bohrungsverhältnis machen, weil ich weiß, das eine "flache Kurbelwelle" in der Neukonstruktion verbaut ist. Und tatsächlich ist es auch - wie akustisch auszumachen - eine "Hochdrehzahl"-Version. Es wird ein relativ zierlicher Achtzylindermotor werden, bei dem das Getriebegehäuse gleich angegossen ist. Nach dem was ich weiß, ist mit diesem Motor eine sehr gute Achslastverteilung beim TT möglich. Dieser Achtzylinder TT könnte also ein interessantes, sportliches Fahrzeug werden. Fahrleistungsmäßig sicherlich auch eine Porsche-Konkurrenz.

Wie gesagt: alle Angaben ohne Foto. - Dafür gab es dann vorher Fotos ohne Angaben. - Vergessen Sie also bitte nicht meine Fragen dazu zu beantworten. - Danke im Voraus.

MK/Wilhelm Hahne


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