So verwirrend können Journalisten-Erlebnisse sein:
Ungelöste Rätsel um "Erlkönigfotos" und gelöste Rätsel ohne
Dokumentations-Fotos
Wenn ich schon mal
meine Leser darum bitte, mir bei der Auflösung von
"Erlkönig-Bilderrätseln" zu helfen, dann funktioniert das eigentlich
immer. Jemand hat die entsprechenden Aggregateträger - oder was auch
immer - schon gesehen und kann mir helfen. Manchmal besteht die Hilfe
auch nur darin, dass man mir das was ich schon zu wissen glaube,
einfach bestätigt. Das macht mich dann sicher. - Ich möchte mich an
dieser Stelle für die vielen kleinen Hilfestellungen in der
Vergangenheit durch meine Leser bedanken. - Heute habe ich wieder mal
eine Frage, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Dazu zeige ich
in der Folge drei Fotos. - Und dann habe ich - praktisch als kleines
"Danke-Geschenk" vorab ein paar Informationen, für die ich keine Fotos
brauche, weil man auf denen sowieso nicht sehen könnte, was ich in
diesem Fall nur mit Worten beschreiben und darstellen kann. - Damit
zeige ich dann auch gleichzeitig die Grenzen der "Erlkönig-Fotografie"
auf
"Smily"-Phantom und Achtzylinder-Symphonie
08-06 -28/06. -
Alles was ich jetzt schreibe ist eigentlich unwichtig. Nichts davon
verändert die Welt. Aber manchmal ist es einfach wichtig, Zusammenhänge
zu erkennen oder herstellen zu können. Mich ärgert dann schon ein
wenig, wenn mir das nicht gelingt. Da habe ich während er so genannten
"Industriewochen" hier auf der Nürburgring-Nordschleife z.B. ein
Fahrzeug fotografiert, das nicht nur aufgrund der polizeilichen
Zulassung dem VW-Fuhrpark zuzordnen ist.
Was
das Fahrzeug macht, glaubte ich zu wissen. Darum habe ich auch noch mal
ein Foto gemacht, nachdem mich das Fahrzeug passiert hatte:
Da
unten neben dem Nummerschild zwei schwarze Flecken auszumachen waren -
die ich schon zu kennen glaubte - war ich fest davon überzeugt das
gleiche Fahrzeug fotografiert zu haben, dass ich dann später von meiner
Computerfestplatte zu einem Vergleich heranziehen würde. -
Natürlich habe ich das dann Tage später auch gemacht. Es war eine
der üblichen - meist überflüssigen Arbeiten - die außer ein wenig mehr
Sicherheit in irgendwelchen Aussagen dann auch nichts bringen. Selten,
dass man vom Ergebnis überrascht wird. In diesem Falle doch: Das
"andere" Fahrzeug, von dem ich ein Foto - an anderer Stelle gemacht -
vorliegen habe, war wirklich ein anderes Fahrzeug des gleichen Typs,
der gleichen Farbe, aber mit einem ausgeprägteren "Smily" an der
gleichen Stelle, aber auch einem anderen Kennzeichen. Aber in der
gleichen Stadt, auf den gleichen Halter zugelassen. - Sehen Sie selbst:
Natürlich
unterscheiden sich die Fahrzeuge durch das Schild "Bremsentest".
Aber warum findet sich dieser "Smily" an der gleichen Stelle? -
Haben die zwei dunklen Punkte an dieser Stelle eine Bedeutung die sich
mir noch nicht erschließt?
Hier sind dann jetzt meine Leser
gefragt. - Haben Sie eine Erklärung? - Kennen Sie vielleicht - weil nahe bei
VW - die Antwort ganz genau? - Vielleicht ist sie ja
simpel. - Ich würde sie nur gerne genau kennen. - Denn diese zwei
dunklen Punkte mit der Schwärzung in deren Umfeld sind kein Zufall.
Wobei - damals beim "Bremsentest"-Foto - mein Eindruck war, dass
zumindest das "BEMSEN-TEST"-Schild echt war. - Aber warum eine Abdeckplane? - Wofür? - Und bei beiden Fahrzeugen gleich!
Es gibt also bei VW
mehrere solcher weißen Fahrzeuge. Wie es auch im Audi-Testwagenfuhrpark
mehrere schwarze Audi TT gibt. Darum habe ich so ein Serienauto auch
nicht während der Nürburgring-Testtage für Sie fotografiert. Sie
wissen, wie ein neuer Audi TT aussieht. Und Schwarz ist Schwarz. Sollte
ich davon ein Farbfoto machen?
Also habe ich es gelassen,
sondern - wieder zu Hause - mit der Recherche begonnen. Und das hat
eine Reihe von Tagen gedauert. Denn dieser schwarze Audi TT hatte meine
Position mit unverkennbarem Achtzylindersound passiert. War der Ton
nicht ein wenig "heller" als sonst bei Audi-Achtzylindern gehört?
Lassen
Sie mich hier noch eine andere Audi-Beobachtung einschieben, als
Beweis dafür, dass Fotos nicht alles sind: Da kam ein großer Audi A8
langsam, zu langsam auf ein Kurvengeschlängel zu. Der Bremspunkt war
viel zu früh gewählt, so dass ich noch mal - wegen dieses Eindrucks -
meinen Standort gewechselt habe. Meinen neuen Standort musste das
Fahrzeug richtig schnell passieren, aber... - als es dann kam, da
schaukelte es eher gemächlich daher. Es folgt eine enge Kurve, die, da
auf einem Bergabstück, die Bremse stark fordert. Nach mehreren
Durchfahrten war mir klar, dass dieser A8 an dieser Stelle deshalb so
langsam gefahren wurde, weil die Bremse sonst fürs Runterbremsen in die
nächste Rechtskurve nicht gereicht hätte.
Das werden dann so
meine Denksportaufgaben. In diesem Falle lautete die Lösung: Dieser
Audi A8 war ein gepanzertes Fahrzeug, das ziemlich exakt 3,7 Tonnen auf
die Waage brachte. Da reichte die vorhandene Bremse auf der
Nürburgring-Nordschleife nicht zum richtigen Schnellfahren. Wobei ich
bei dieser Gelegenheit zu der Feststellung kam, dass gepanzerte
Fahrzeuge derzeit "in" sind. Jeder der glaubt etwas zu sein, verlangt
nach einer gepanzerten Version einer großen Limousine. Auch bei BMW zum
Beispiel. Und ich kann in diesem Falle als Recherche-Ergebnis
vermelden: Ein 7er BMW in gepanzerter Version wiegt "nur" 3,5 Tonnen.
Wenn
also in Zukunft über den hohen Benzinverbrauch der großen
Limousinen für Spitzen-Politiker geschimpft wird, so sollte man dabei
berücksichtigen, dass der noch viel, viel höher ist, als bei einer
Limousine gleichen Typs für "Normalsterbliche": Da muss dann jeweils
der gleiche Motor so um 1,5 Tonnen mehr bewegen. Was viel, viel mehr Benzin
kostet. - Aber man sieht's dem Automobil nicht an. - Und es wird auch
nicht darüber gesprochen.
Doch jetzt wieder zurück zum
"schwarzen Audi TT mit dem hell klingenden Achtzylindermotor": Den gibt
es nämlich bisher nicht im Audi-Angebot. Und natürlich würde auch die
Audi-Presseabteilung bestätigen, dass es so ein Fahrzeug nicht gibt. Da
würde auch die Vorlage eines Fotos nichts nutzen. Weil das ja ohne Ton
ist. Darum müssen Sie, lieber Leser, mir schon vertrauen: Es gibt so
einen Achtzylinder-Audi TT, zumindest im Versuch. - Er ist noch in der
Entwicklung.
Hier folgt dann praktisch mein Recherche-Ergebnis
zu diesem Thema: Ich gehe davon aus, dass dieser Achtzylindermotor
einen Hubraum von ungefähr 3,2 Liter hat, da die Ausgangsbasis für die
Achtzylinderkonstruktion der 1,6 Liter Vierzylinder ist. So kann
man auch eine Reihe von Gleichteilen verwenden. Man war im Falle des TT
auf eine Neuentwicklung des Achtzylindermotors angewiesen, da die bei
Audi vorhandene Achtzylinderversion nicht im vorgegebenen Einbauraum
des TT unterzubringen war. Und weil sowieso - auch aus anderen Gründen
- eine Neukonstruktion des Achtzylindermotors geplant war, hat man
gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht. Natürlich wird das ein
Direkteinspritzer.
Natürlich könnte ich jetzt schon Rückschlüsse
zum Hub-/Bohrungsverhältnis machen, weil ich weiß, das eine "flache
Kurbelwelle" in der Neukonstruktion verbaut ist. Und tatsächlich ist es
auch - wie akustisch auszumachen - eine "Hochdrehzahl"-Version. Es wird
ein relativ zierlicher Achtzylindermotor werden, bei dem das
Getriebegehäuse gleich angegossen ist. Nach dem was ich weiß, ist mit
diesem Motor eine sehr gute Achslastverteilung beim TT möglich. Dieser
Achtzylinder TT könnte also ein interessantes, sportliches Fahrzeug
werden. Fahrleistungsmäßig sicherlich auch eine Porsche-Konkurrenz.
Wie
gesagt: alle Angaben ohne Foto. - Dafür gab es dann vorher Fotos ohne
Angaben. - Vergessen Sie also bitte nicht meine Fragen dazu zu beantworten. -
Danke im Voraus.
MK/Wilhelm Hahne
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