Beim Durchblättern gefunden: Dies und Das - und ein paar Zahlen die zwar bestätigen, was ich schon für 2008 vorhergesagt hatte... - sonst wäre das auch dieses Mal wieder liegen geblieben

Wenn mam aus einem bestimmten Grund, mit Rechercheabsichten in einer bestimmten Richtung, unterwegs ist, bedeutet das nicht, dass man für andere Dinge keine Augen (und Ohren) hat. So kommt man meistens mit viel mehr Material nach Hause, als man in den angedachten Geschichten verarbeiten kann. Denn zu einzelnen Fotos oder aufgeschnappten Fachinformationen, da ist vielleicht gar keine Geschichte geplant, da macht sie vielleicht zur Zeit auch (noch) keinen Sinn, aber füllt in jedem Fall meine Festplatte. Auf der Suche nach ganz anderen Dingen, da habe ich heute dann mal so "im Vorbeigehen" ein paar dort abgelegte Dinge wieder hervorgeholt, damit so noch zum Schluss dieser für mich anstrengenden Serie von neuen Geschichten auch mal  eine steht, die etwas lockerer ist, nicht so vollgepropft ist mit Daten und Fakten, die man alle braucht, um irgendetwas zu verdeutlichen. War die Recherche schon aufwendig und anstrengend, so ist es das Schreiben oft noch viel mehr, weil nun erst alles einmal gut geordnet sein will - auch im Kopf - und dann geschrieben. Bei mir werden daraus meistens lange Geschichten. Zu lange Geschichten. Aber das empfinden nur wenige Leser so. Ich empfinde es eher so beim Schreiben - Weniger ist mehr, wird oft gesagt. Mir wäre es auch lieber. Aber weil meine Kollegen schon offensichtlich danach handeln, muss ich keine kleinen Löcher füllen, sondern - gerade auf bestimmten Gebieten - große Lücken stopfen. Da kommt man dann schon mal ins Schnaufen. - Bei der folgenden Geschichte dagegen kann ich es locker angehen lassen.

Resteverwertung: Foto- und Gedankensplitter

08-11-14/08 - Bei Audi hat man im kommenden Jahr viel vor. Man stellt nicht nur insgesamt um 13 neue Modelle vor, sondern man will sich auch mit einigen von ihnen dann auf den Rennstrecken dieser Welt richtig in Szene setzen. Im Januar 2009 wird der R8 mit Zehnzylindermotor vorgestellt. Aber es ist auch ein Rennfahrzeug auf der Basis des R8 in Vorbereitung. Schon in diesem Jahr war der Chefredakteur von "sportauto" mit so einer Version - die man aber als "privat" bezeichnete - unterwegs. Im Langstreckenpokal. Meist endete so ein Einsatz mit: Außer Spesen, nichts gewesen.

Aber schön, aber schön ist er doch! - Nur wird das im nächsten Jahr nicht reichen. Da möchte Audi schon gewinnen. Zumindest das 24-Stunden-Rennen. Hans Stuck wird sich dann wohl in den Zehnzylinder R8 schwingen. Darum hat er wohl auch schon mal in diesem Jahr den Gallardo bewegt, der ja über den gleichen Antriebsstrang verfügt. Der kommt bisher auch nicht fehlerfrei über den Pacours. Man wird noch ein wenig Arbeit hineinstecken müssen.

Derzeit - jetzt nach dem 11. im 11. - bereiten dann die Kölner Jecken schon mal mit Bauer und Jungfrau dat Reggelement für die 24-Stunden-Sause vor. Oder nicht oder doch? Schließlich ist Audi wieder Hauptsponsor. Da wird dann dann alles richtig geordnet. Damit auch der Audi gewinnen tut. - Sischer dat! - Porsche hat schon mal - im letzten VLN-Rennen dieser Saison - einen Versuchsballon mit einem "Cup S" gestartet. Das ging ganz gut, aber gegen den Zehnzylinder-Audi fehlt noch was. Mit dem "Cup S" möchte man dann im Hinblick auf die nächste Saison schon "Geschäfte machen". So erwägt man, dass nicht alle Cup-Porsche zu "S"-Typen umgebaut werden dürfen, sondern nur solche ab einer bestimmten Fahrgestellnummer. Das sind dann die Fahrzeuge, die man sich erst kaufen muss. - Ja, ja - auch Porsche hat den Verkauf von Neuwagen nötig und freut sich wahrscheinlich auch, wenn ein paar Stück vom Waggon fallen. - Hauptsache: Verkauft!

Ist nun ein "Cup S" im nächsten Jahr der Knüller in der VLN? - Das hängt auch vom Fahrer ab. Und von der Audi-Konkurrenz. - Denkt man. - Dabei haben Audi und Porsche die Rechnung ohne den Wirt gemacht. BMW wird nach meinen Informationen in 2009 regelmäßig hier oben am Ring sein und sowohl VLN-Läufe, als auch das 24-Stunden-Rennen bestreiten. - Wer das sagt? - Ich. - Ich hatte ja bereits über die tierärztlichen Bemühungen der BMW-Sportabteilung im Hinblick auf eine angestrebte Reglementänderung (für GT3) berichtet. Nun wird man wahrscheinlich in Richtung VLN ausweichen. Denn der M3 GTR (egal wie man ihn nennen will), der mit dem Getriebe an der Hinterachse (damit wir uns nicht missverstehen), der soll nicht in der M-GmbH verstauben.

Ich könnte mir vorstellen, dass man dann dafür die WTCC einstellt. Wegen der Finanzkrise. Oder so. Man fährt doch lieber Kreise um kleine Amateure. Siegen ist eben schöner. So stellt sich das jedenfalls der Vorstand in München vor. Und wenn es sonst nicht funktioniert, dann lässt man sich für das Fahrzeug eine eigene Klasse einrichten und fährt immer auf Klassensieg. - Dat kriegen mer schon hin. Weil Köln dat Sagen hat. Wegen 24-Stunden. Da hat man sogar - aus Sicherheitsgründen - den alten (bekannten) Rennleiter abserviert. Die ganze Veranstaltung wird auf die Leute zugeschnitten, die dat Geld haben tun. Basissport für Premium-Zocker. - Astreiner Sport. Kein Doping, keine Schiebung, alles wird vorher klar geordnet. - Man muss nur wissen wer gewinnen soll. - Dat kriegen se hin. Da machen alle mit. - Oder nicht?

Weil BMW nun - aus Kostengründen - auf die Serienfertigung des unter "Projekt CS" geplanten viertürigen Coupés verzichtet, wird Porsche für die angedachten Traum-Verkaufszahlen seines neuen Viertürers...

...einen Konkurrenten weniger haben. Was nichts daran ändert, dass man den Porsche preislich so einordnen muss, dass sich die Interessenten, die sich für die Konkurrenz interessieren...

...dann aus preislichen Gründen mehr an Porsche denken. - Würde ich über Geld zum Wagenkauf in dieser Kategorie verfügen, ich wüsste, was ich mir nicht kaufen würde: einen Porsche. - Denken Sie bitte daran, was ich in einer anderen Geschichte dieser Serie zum Thema "Reiz des Unperfekten" geschrieben habe. 

Natürlich bin ich bei der Einordnung von Automobilen im Vorteil. Ich sehe, erlebe sie Wochen, Monate, Jahre vor dem offiziellen Erscheinen, kann nicht nur Bilder (s.o.), sondern mir auch ein Bild machen.

Zum Beispiel auch von den Auswirkungen des so genannten FIA-Zauns. Schauen Sie mal:

Glauben Sie, dass das Spaß macht? - Das Zuschauer-Aufkommen z.B. bei den VLN-Langstreckenrennen ist deutlich zurück gegangen. Natürlich entstanden die Zuschauerzahlen der Vorjahre in den Köpfen der Verantwortlichen. Weil man eine möglichst hohe Basis für die "Gutachten" im Vorfeld des Projekts "Nürburgring 2009" benötigte. Aber damit hat man sich nun selbst in den Bauch gebissen. Es sah am "Ring" (Nordschleife) bei den letzten Rennen...

...schon manchmal "drohend" aus. Nicht nur am Himnmel, wo dann schon Bewegung war, sondern  an den Zäunen, wo es keine Bewegung mehr gab. - Wo sich früher schon mal Menschen drängten, war jetzt Maschendrahtleere. Dafür gibt es aber rings um die Nordschleife noch viele Bäume. Auch Laubbäume. Auf manche dieser Sauerstoffspender glaubt die Nürburgring GmbH verzichten zu können:

Wie hier, auf dem Gelände, auf dem nun das Eifeldorf "Grüne Hölle" entsteht. Versuchen Sie doch mal auch nur einen Laubbaum auf Ihrem Privatgrundstück zu fällen. Ohne Genehmigung. Katastrophe! - Hier läuft alles reibungslos. Es ist eben politisch gewollt. Das macht den Unterschied. Natürlich wird man - im Falle eines Falles - nachweisen können, dass.. - Oh Gott! - Natürlich! - Alles lecker, prima, du guter Mann. Und die Bäume waren soooo krank. - Du verstehen?

Am angedachten Fahrsicherheitszentrum III, das wohl hier...

...entstehen soll, ist man eigentlich so weit von den nächsten Wohneinheiten entfernt, dass die Geräuschkulisse nicht zu Ärger führt. - Aber noch ist nicht alles klar. Dr. Kafitz möchte schon, verhandelt auch wegen des Grundstücks mit der Gemeinde Nürburg. Nur ist man sich über den Kaufpreis - nach meinen Informationen - noch nicht einig. Dr. Kafitz möchte jetzt schnell, nachdem er die "Gefahr" erkannt hat (aber nicht darüber spricht), wirklich möglichst schnell, einen "schnellen Handlingkurs" für die Industrie erstellen, damit ihm die nicht zum Flughafen Mendig abwandert, wo zwar...

...eine dichte Baum- und Buschreihe den Flugplatz auch optisch in Richtung Stadt abschirmt, aber ein Mendiger Bürger sagte mir: "Sie sollte sich mal auf den Marktplatz stellen, um zu hören, dass das nichts nutzt." - Nun ja, ich habe Phonmessungen gemacht. Sowohl hier als auch an der Nordschleife. Objektiv sieht das alles ein wenig anders aus, als jetzt subjektiv geäußert wird. Ich habe Zeit, warte die Ereignisse ab, denn ich kenne die "K-B-B-Kette", kann mir vieles vorstellen und so manche unerklärliche Reaktion - zumindest - erklären.

Manchmal denke ich schon, dass man es...

...mit Kindern zu tun hat. Aber die Hände der Leute, die hier im Spiel sind, wirken schon ein wenig größer:

Aber man ist sich in jedem Falle einig. - Und Einigkeit macht stark. - Da braucht man als Beobachter schon ein starkes Rückgrat und viel Ausdauer. Ich sehe mich da etwa in dieser Position:

Und so haue ich dann weiter in die Tasten. - In diesem Jahr hat das bisher ganz gut geklappt. Auch meine bisherigen Leser blieben mir nicht nur gewogen, sondern es sind viele neue dazu gekommen. Im Jahresdurchschnitt gab es bei mir zwischen Januar und Oktober jeden Monat rd. 60.000 "eindeutige Besuche (Visits)". Die meistgelesenen Geschichten waren natürlich immer die ganz neuen, wobei hier - was logisch ist - der "Gute Tag" - weil er auch ganz vorne steht - die Leser zunächst zum Anlesen bringt. Und auch zum Weiterlesen. Wie das Leserbrief-Echo beweist.   Die meistgelesenen "Guten Tage" waren in den ersten 10 Monaten dieses Jahres die 08071600, 08022100 und 08052100.

Unter den meistgelesenen Geschichten dieses Jahres (Januar - Oktober) sind aber noch vier "alte" Geschichten ganz vorn mit dabei. Das passiert offenbar deshalb, weil diese Geschichten auch in den unterschiedlichen Foren kontrovers diskutiert werden. Die Nr 1 der "Oldies" ist "Sind wir alle Porsche?" (06031007), gefolgt von "Das neueste BMW-Motorrad-Highilight: supergrottenschlecht" (04122009), "Wolfsburg Endstation! Bitte umsteigen auf Common-Rail!" (06031009) und "Aus einer Reihe von Nullen macht man leicht eine Kette" (07011804).  - Man kann aus diesem Interesse an bestimmten Themen schließen, dass hier die lieben Kollegen eine Lücke gelassen haben. Über Jahre. - Die Chefredakteure sollten mal drüber nachdenken. Auch über die gesunkenen Auflagenzahlen ihrer Zeitschriften in diesem Jahr. Was als normal empfunden wird. Es passt eben zur Gesamtsituation. - Nur Motor-KRITIK legt deutlich zu. - Das passt auch zur Situation. - Aber zur Situation auf dem Zeitschriftenmarkt. Es sieht also gut aus. Für Motor-KRITIK. - Danke!

Ich hoffe dann nur noch, dass es Weihnachten bei uns in diesem Jahr so aussieht...

...wie Ostern in diesem Jahr. - Auch, damit das Aufziehen der Winterreifen wirklich einen Sinn macht.

Aber vor Weihnachen versuche ich noch einmal das Neueste (aus meiner Sicht) für Sie zusammen zu stellen. Sicher wird auch da nichts Besonderes dabei sein. - Das Normale eben. - Für einen Journalisten.  

MK/Wilhelm Hahne


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