Wirtschaftskrise: Wo denn? - Was denn? - Das war doch mal. Man muss nur einen Blick in die aktuellen Tageszeitungen werfen oder "offizielle" Fernsehnachrichten sehen und hören. - Muss da einem nicht das Hören und Sehen vergehen?

Eigentlich spüren wir es alle. Wenn wir es nicht nach einem Blick in die Geldbörse und einen Blick in die Restautrant-Speisekarte rechnen können, so fühlen wir es doch mit dem Bauch: Irgendetwas stimmt nicht. Spätestens beim Tanken wird einem klar, dass sich Relationen verschoben haben. Und alles spricht nur noch von Millionen und Milliarden. So, als würde nicht mehr mit dem Cent gerechnet. Offensichtlich bei den Banken nicht mehr. Da lagert man die Milliardenverluste in eine Zweitfirma aus und ist wieder schuldenfrei. Bekommt man dann noch ein paar Milliarden vom Staat, dann kann man auch wieder Boni an die hochgeschätzte Geschäftsführung zahlen. Dass sich durch das unverantwortliche Handeln von "Chefs" bald ein ganzes Wirtschaftssystem aufgelöst hätte, scheint schon vergessen. Aber bald ist ja auch Wahltag. Da müssen wir dann alle an der Renovierung der beschädigten Grundeinstellung einer ganzen Gesellschaft mitarbeiten. Nur so ist man im "Cirkus"  gesellschaftsfähig. Und kann die Clowns der alten Vorstellung wieder wählen. Schließlich haben sie uns ja auch viel Spaß gemacht. Wer wird ihnen da böse sein? Und wenn es dann auch wieder bergauf geht... - Papperlapapp! - Wir werden mal wieder aufs Glatteis gelockt. Man rechnet uns - mal wieder - den wirtschaftlichen Aufstieg vor. Alles verbessert sich dramatisch. In Prozenten. - Nachstehende Geschichte wurde von jemandem geschrieben, der sich aufs Rechnen versteht. Er stand mal an der Spitze einer großen AG, wo ihm Bilanzen zur Unterschrift vorgelegt wurden, in den auch einiges nicht stimmte. Prof. Selenz hat nicht unterschrieben. Und nun darf er im großen AG-Sandkasten nicht mehr mitspielen. - Dafür aber in Motor-KRITIK schreiben. Was er schreibt ist glaubwürdig, da Realität.

Im Prozent-Nebel durch die Krise

09-08-25/01 -Wirtschaftslage und Konjunktur hängen von vielen Einflussgrößen ab. Ein ganz wichtiger Faktor - der Fachmann weiß das - ist die Stimmung der Verbraucher. Stehen schlechte Zeiten ins Haus konsumiert der Bürger weniger. In der Krise gilt es daher, gute Stimmung zu verbreiten. Schlägt man heute eine deutsche Zeitung auf, hat man den Eindruck, das Wirtschafts­wunder sei erneut ausgebrochen. Da ist von Produktionssteigerungen zu lesen, dass es nur so raucht. Der Prozent-Nebel trübt indes den Blick auf die Fakten. Dem Bürger qualmt der Schädel an­gesichts dramatisch steigender Prozentzahlen. Selbst das Brutto-Inlandsprodukt beginnt zu steigen. Um 0,3 Prozent. Was soll man davon halten? Welchen Zahlen kann der Bürger trauen? Was sagen ihm Prozente?

Prozente haben für den Fachmann großen Charme. Man kann sie in jeder Richtung gestalten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es kommt bei den Prozenten nämlich immer auf die Basis an. Der Ausgangswert ist ebenso wichtig, wie der Bezugszeitpunkt.
Vormonat, Vorquartal oder Vorjahr. Nur dann ist die Richtung klar und man weiß, wo man wirklich steht. Oben oder unten.

Die Talsohle sei inzwischen längst erreicht, hört man aus vielen Kanälen. Nahezu unisono. Von nun an muss es demnach bergauf gehen - um im Bild zu bleiben. Und die Politik tut derweil das ihre: Wirtschaftsminister Karl-Theodor von und zu Guttenberg
erklärt die Wirtschaftskrise mal eben für beendet. Basta - ist man geneigt zu sagen. Der Mann hat Mut. Doch hat er auch recht?

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Für viele Bürger hat die Krise nämlich noch gar nicht begonnen. In anderen Ländern sind ihre Auswirkungen schon sehr viel deutlicher zu verspüren. Diese Länder werden als Konsumenten deutscher Waren über Jahre
mehr oder weniger ausfallen. In Deutschland haben bis dato die Maßnahmen der Regierung wie die Verlängerung des Kurz­arbeiter­geldes oder die Abwrackprämie die Krise abgemildert bzw. hinausgeschoben. Für diese Effekte hat man mal eben einige Milliarde
in in die Hand genommen. Für die Rettung maroder Banken wurden noch weitaus mehr Milliarden in den großen Pott geworfen. Das Geld hat man zwar nicht. Doch angesichts einer veritablen Weltwirtschaftskrise muss man halt zu unkonventionellen Mitteln greifen.
Solange der Papierpreis nicht steigt, ist das Drucken von Geldscheinen eine durchaus preiswerte Angelegenheit - um auch hier im Bild zu bleiben. Und da viele Bürger und sogar Politiker den Unterschied zwischen einer Million und einer Milliarde eh nicht kennen, ist
das nicht weiter tragisch. Irgendjemand wird den Schuldenberg irgendwann hoffentlich einmal abtragen. Doch das hat Zeit. Jetzt stehen erst einmal Wahlen ins Haus. Da erwartet der Bürger halt, dass man ihn bezaubert….

Den zauberhaften Prozentzahlen stehen indes gar nicht so tolle Nachrichten gegenüber. In den USA brechen immer noch und immer mehr Banken zusammen. Waren es in 2007 noch 5 Institute, so stieg deren Zahl über 25 in 2008 auf aktuell schon 77 Banken
bis August diesen Jahres. Hierzulande entwickelt sich nicht nur die Hypo-Real-Estate zum Fass ohne Boden. Derweil kämpfen jenseits der Papiergeld-Fassade strategisch wichtige Zweige der deutschen Wirtschaft weiterhin ums nackte Überleben.
Ganze Teile des Werkzeugbaus stehen buchstäblich vor dem Aus. Deren Auslastung sinkt weiter. Container-Terminals laufen leer, die Güterwagenkapazität ist halbiert.

Ein kleines Rechenexempel zum Thema Prozent-Nebel: Die Produktion der Firma XYZ habe sich im Zuge der Krise beispielsweise um 50 % reduziert. Nicht nur im Maschinenbau und in Teilen der Grundstoff­industrie war eine Halbierung der Produktion im Zuge
der Krise keine Seltenheit. Liest man dann, die Produktion der Firma XYZ sei im Vergleich zum Vorquartal um 50 Prozent gestiegen, geht Otto Normalverbraucher vielfach davon aus, die alte Produktionshöhe sei wieder erreicht. Doch weit gefehlt.
Die scheinbar spektakuläre prozentuale Steigerung bezieht sich nämlich auf die neue Basis. Und die hatte sich im Vergleich zum Ausgangswert zuvor bekanntlich halbiert. Ausgehend von der neuen Basis sind mit einem Anstieg um 50 % gerade
einmal 75 % des Ausgangswertes erreicht. Mit einer solchen Auslastung kann auf Dauer kein Unternehmen überleben. Das Beispiel zeigt, wie genau man seine Zeitung lesen muss. Ein Prozent ist zwar stets ein Prozent, sein Wert kann indes ganz verschieden sein.

Darin liegt der Zauber des Prozent-Nebels…

MK/Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Selenz


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