VLN, eine GbR, besetzt ihre Spitze alle drei Jahre nach entsprechenden Wahlen entweder neu, oder belässt bewährte Kräfte auf bekannten Positionen. - Wie entscheidend waren die Wahlen jetzt, in 2011? - Ich fragte einmal "intern" nach.

2011 lag Spannung in der Luft. Greifbare Spannung. Weil niemand über das Thema sprach, man bei Nachfragen auszuweichen versuchte. Das selbst bei Leuten, die eigentlich garnicht direkt betroffen sind. Aber evtl. zu den Betroffenen zählen könnten. Da gab es Einzelgespräche.
Aktuell: Die VLN-Pressestelle antwortet heute, 18:32 Uhr:
Hallo Herr Hahne,
vielen Dank für Ihr Interesse an der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Zu dem von Ihnen angesprochenen Thema können wir Ihnen folgende Fakten mitteilen: Am Dienstag, 17. Mai fand die Jahreshauptversammlung der VLN statt. Dabei wurde zunächst Rolf Krimpmann in seinem Amt als Stellv. Vorsitzender der Gesellschafter bestätigt. Danach stellte sich VLN-Geschäftsführer Robert Rust für eine weitere Amtszeit von drei Jahren zur Wahl. Er erreichte nicht die erforderliche Mehrheit von 6 Stimmen. Aufgrund dieses überraschenden Ergebnisses wurde die JHV im Einvernehmen aller Anwesenden unterbrochen und wird am 31. Mai fortgesetzt. Rust bleibt bis auf Weiteres kommissarisch im Amt.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Patrik Koziolek
Damit wird meine Recherche ergänzt und bestätigt.     Wilhelm Hahne

Bei der NAG. Und wenn deren leitende Gesellschafter mal zu einem Essen fast zu spät kamen, dann lag das daran, dass sie vorher noch ein Gespräch mit Mitgliedern der VLN hatten. (z.B. bei der Eröffnung des "Historischen Fahrerlagers".) Wenn ich offen bei irgend jemandem nachfragte, von dem ich annehmen musste, dass er im Bilde war, so stieß ich nur auf (scheinbar) verständnisloses Kopfschütteln. Um es anders zu sagen: Nie waren die Wahlen spannender als im Jahre 2011. - Wenn man einmal nachhakte:

Die aktuelle Spitze ist umstritten

11-05-23/06 - Vor Wochen war ich in einem Supermarkt in der Obst- und Gemüseabteilung unterwegs, als ich auf einen Mann traf, der auf der Ausschreibung zur VLN-Langstreckenmeisterschaft 2011 so benannt ist:

Koordination VLN Sport, Hans Jürgen Hilgeland, 58256 Ennepetal

Wie er mir sagte, wollte er gerade ein wenig Obst kaufen, um es im Hotelzimmer, das er oben am Nürburgring bewohnte, eine wenig gemütlicher zu haben. - In welchem Wieviel-Sterne-Hotel war der wohl untergekommen?

Sein "Partner" bei der VLN ist auf der o.g. Ausschreibung so benannt:

VLN Geschäftsführung, Robert Rust, 52399 Merzenich

Mit dem habe ich z.B. wegen der horrenden Benzinpreise in der Boxengasse des Nürburgrings einen kleinen E-mail-Austausch gehabt. Dort ist seine Funktion innerhalb der VLN-Organisation, einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts, so beschrieben:

Robert Rust, Geschäftsführer, Verwaltungs-/Finanzvorstand, Marketing, TV

Das macht was her! - Während Hilgeland auf anderem Gebiet etwas her macht. Beide haben Freunde und Gegner. Und das aus vielerlei Gründen.

Sollte jemand - ganz aktuell - etwas Schriftliches von Robert Rust erhalten, so wird das ein wenig anders unterzeichnet sein:

Robert Rust, Geschäftsführer (kommissarisch), Verwaltungs-/Finanzvorstand, Marketing, TV

Ich will es nicht zu spannend machen, obwohl man es "unter der Decke zu halten" sucht:

Nach drei Jahren musste es - wie vertraglich vorgesehen - in diesen Tagen zu einer Wahl kommen. Viele Köche hatten "Zutaten" beigesteuert, bestimmte Gruppen versuchten einen größeren Einfluss zu erhalten. Einiges ist da wohl schiefgelaufen. Nach mir vorliegenden Informationen gab es z.B. im Falle Robert Rust:

5 JA-Stimmen,
5 NEIN-Stimmen
1 Enthaltung


Es gibt 11 Gesellschafter in der GbR, davon sind 10 die veranstaltenden Klubs (überwiegend ADAC-), während der 11 Gesellschafter die Nürburgring GmbH ist. Dr. Kafitz hatte das vor Jahren mal durchgesetzt. Wahrscheinlich wollte er über eine solche Beteiligung noch einmal vom positiven Ergebnis dieser Gesellschaft profitieren. Und Einfluss nehmen.

Das möchte jetzt auch die NAG. Die hat in Hans Jürgen Hilgeland ein williges Opfer gefunden, das natürlich von den Herrn auch entsprechend aufgebaut wurde. Aber dann hat es bei den Wahlen wohl nicht so richtig geklappt. Robert Rust fühlt sich bei dem erzielten Ergebnis als "nicht abgewählt". Und weil man es nicht zu einem Crash komen lassen wollte, der auch öffentlich Aufsehen erregt hätte, da hat man sich entschlossen, die Wahlen im Moment ruhen zu lassen und in rd. 14 Tagen neu durchzuführen.

Ein interessanter Schachzug. - Um offiziell dazu etwas zu erfahren, habe ich die VLN-Pressestelle angeschrieben und warte auf eine offizielle Antwort. - (Ich füge sie nach Eintreffen noch in einem "Kasten" ein.) - Was mich aber nicht daran hindern soll, schon mal das Recherche-Ergebnis "zur Sache" hier niederzuschreiben.

Hier ein paar Vorwürfe, die man der "Spitze" der VLN aus Teilnehmerkreisen macht und die überwiegend Hans Jürgen Hilgeland betreffen:
Ein Leser nacht mich gerade - 24.05.2011 - auf folgende Regelung bei der RCN aufmerksam: Also nicht ohne Kosten!

"10.4  Verwaltungsgebühr für Schalltransponder
Zuzüglich zum Nenngeld ist im Jahr 2011 eine Verwaltungsgebühr der Nürburgring Automotive GmbH  für die Schalltransponder zu entrichten, je Nennung  10,00 Euro. Dieser Betrag ist mit der Nennung und dem Nenngeld (Gesamtbetrag) zu entrichten. "                                                                                                    W.H.
Diese "Vorhaltungen" gehen alle in Richtung Hilgeland und in "Vier-Augen-Gesprächen" auch noch weiter. Da wird von "offensichtlich vorhandenen Seilschaften" gesprochen, die sich über Jahre gebildet haben und es dem einen oder anderen Team immer mal wieder ermöglichen, eine kleine Änderung im Reglement anzuregen.

Wenn durch das Wahlergebnis bei (demnächst!) neuen Wahlen ein wenig "frischer Wind" in die z.T. verstaubte VLN kommen würde, könnte das der Organisation (GbR) nicht schaden. - Und dem Sport auch nicht!
MK/Wilhelm Hahne

Jetzt sind Sie gefragt!.

Ihre Meinung zu obigem  Beitrag
können Sie mit einem Klick
und ein paar Sätzen loswerden:
Senden Sie mir ein e-mail

Danke, für Ihre Mitarbeit!