Betreff:
        Personalien Michael Laub
Datum:
        Thu, 15 Jan 1998 10:47:23 +0700 (GMT+0700)
Von:
        Osswald <osswald@aimracing.com>
An:
        Motor-Kritik


Sehr geehrter Herr Hahne,

mit interesse habe ich Ihre Homepage gelesen.
Als ich noch in Deutschland arbeitete (heute leite ich ein Rennteam in
der Sued-Ost-Asiatschen-Tourenwagenmeisterschaft, zur Zeit setzen wir dort
als Aim Racing Project erfolgreich Nissan Primeras ein und sitze somit in
Bangkok) habe ich mit Vergnuegen Ihre Veroeffentlichungen in PS-Report
gelesen.
Ihre Artikel wurden immer mit Grausen von Mercedes und AMG erwartet (in den
Jahren '91-'94 war ich bei AMG beschaeftigt, '95 bei Zakspeed).

Der Weggang von Michael Laub ist ein grosser Verlust fuer AMG und
sicherlich eine Staerkung fuer Porsche. Noch schwieriger fuer AMG,
duerfte jedoch der Wechsel von Bernd Ramler, zu verkraften sein.

Bernd Ramler ist Motorenentwickler und bestimmt einer, wenn nicht der
ueberhaupt, feinsten Motoreningenieure Deutschlands. Unter seiner Leitung
wurde der Mercedes-V6 der C-Klasse zu dem staerksten Motor in der DTM/ITC
entwickelt.
Auch Bernd Ramler geht zu Porsche.

Es sieht danach aus als ob Porsche die Zeichen der Zeit verstanden
haette.
Verjuengung des Fahrerteams, Neustrukturierung der Rennabteilung die Suche
nach einem zweiten offiziellen 'Privatteam' (AMG macht mit der Vergabe von
Fahrzeugen an das Team Persson vor, welcher Weg beschritten werden muss),
der technische Stand dieser Autos wird sich bestimmt von dem der anderen
Kundenteams unterscheiden.

Porsche ist offensichtlich nicht bereit sich noch ein zweites Jahr von
AMG/Mercedes vorfuehren zu lassen.

Die Vergabe von Fahrzeugen an das Team Persson hat in der Szene einige
Ueberraschung ausgeloest, haben doch verschiedene finanzkraeftige Teams
sich erhofft diese Autos einsetzen zu 'duerfen' und haben dann (einmal
mehr) feststellen muessen, dass bei Mercedes Geld ein untergeordnete Rolle
spielt und Dinge wie Gehorsam und Gefolgsamkeit im Sinne der Marke (oder
sagt man heute Teamplayer ?), eine viel groessere.

Im Sinne des gesuchten Erfolges und dem Leistungsdruck der hinter einer
solchen Meisterschaft steht, ist dies durchaus eine Entscheidung die mann
verstehen kann, vielleicht sogar muss.

MfG

Axel Osswald
Team Manager/Ingenieur
Aim Racing Project, Bangkok