Betreff:        Motor-KRITIK Leserbrief
Datum:        Mon, 26 Oct 1998 09:16:10 +0100
Von:            Axel Russ <axel.russ@nbgm.siemens.de>
Firma:         Siemens
An:              motor-kritik@rz-online.de

Sehr geehrte Motor-Kritiker!
Euer Bericht über die neue S-Klasse ist ja wohl mehr ein Scherz! Oder
ein Werbebrief für BMW. Die gezogenen Vergleiche greifen viel zu kurz
und picken auch nur heraus. Ansonsten ist bei BMW alles soooo toll und
bei Mercedes kritisch zu sehen. Spricht man mit Ingenieuren, die in der
Automobilbranche tätig sind, so wird die Innovation der S-Klasse
deutlich herausgehoben. Das bei neuen Wegen nicht alles Gold ist, ist
klar und der Kostendruck tut ein übriges. Dennoch ist die S-Klasse von
Mercedes wohl die Meßlatte in der Oberklasse und nicht der 7-er BMW. Und
wenn bei BMW etwas behauptet wird, ist das auch nicht gleich das gelbe
vom Ei. Für mich ist der Artikel ein peinlicher Bericht und zeigt die
Neigung Ihrer Zeitung deutlich auf. Schade!!!
 
Lieber Motor-KRITIK-Kritiker,

ich habe bei meinem Vergleich versucht, Emotionen und Sachargumente zu trennen. Wenn man einmal das Automobil in seine wesentlichen Bestandteile, Karosse,Fahrwerk, Antriebsstrang zerlegt und dann die neue S-Klasse mit dem 7er BMW vergleicht, kann es nur - emotionslos betrachtet - zu einer Darstellung wie in Motor-KRITIK zu lesen kommen.

Ich möchte meine Darstellungen dort am Beispiel des Antriebsstrangs noch erweitern.

Welcher Motorbasis ist die technisch bessere: die eines Reihensechszylinder oder eines V6?
Welcher V6 ist der bessere: ein 60 oder ein 90 Grad-V6?

Sie können die Antworten in jedem technischen Lehrbuch finden. Aber solche Basisvergleiche werden heute erst gar nicht mehr angestellt. Nicht von der Fachpresse und nicht von den Käufern. Emotionen bestimmen die Kaufentscheidung. Die "Verpackung" ist heute eben oft wichtiger (nicht nur bei Automobilen) als der "Inhalt".
Ein Automobil mit um 100 Hebel und Schalter im Innenraum muß da als das bedeutendere erscheinen, das mit Distronik und Keyless-Go-Card als das
"intelligentere" oder innovatievere .

Ich bin mir der Art der Beurteilungen eines Automobils durch Menschen (und auch Techniker sind dann Menschen, wenn es um Statussymbole wie die S-Klasse geht) bewußt.

Könnten Sie alle Geschichten in Motor-KRITIK lesen, würden Sie begriffen haben, daß ich nicht der Fan einer Firma bin, sondern mich um eine realistische Betrachtung von Fakten bemühe. Auch wenn das heute nicht mehr "in" ist.

Wie Sie lesen konnten, würde ich - weil ich als Autokäufer auch nur ein Mensch bin - mir auch weder S-Klasse noch 7er BMW kaufen, sondern einen Jaguar. Ich verstehe darum auch Menschen, die für die neue S-Klasse schwärmen. Und die V6-Lösung ist auch im Falle von Mercedes billiger zu fertigen. (Auf denV8-Bearbeitungsmaschinen.)

Herzliche Grüße aus der Eifel

Wilhelm Hahne