Beim neuen Ford Cougar gibt es "dringende Arbeiten vor Auslieferung"

Die Kette der Rückrufaktion bei Ford reißt nicht ab. Sie wird ergänzt durch "dringende Servicearbeiten" oder jetzt (s.o.) durch "dringende Arbeiten vor Auslieferung". Dabei ist Ford kein Einzelfall. Auch bei anderen Firmen mehren sich die "Nachrüstaktionen". Die Presse reagiert ungerührt. Wenn etwas nicht mehr den Ausnahmeerscheinungen zuzurechnen ist, gehört das zur Normalität. Und über Normalität wird nicht berichtet. - Für Motor-KRITIK ist das alles nicht normal. Darum auch der nachstehende Hinweis:

"Cougar - Kraftstoffleitung, Bezug: 9 100 061 - Code: 84550"

98-11-13/07. So ist eine Mitteilung vom 4. November 1998, gerichtet "an alle Fordhändler und Ford Vertragswerkstätten" überschrieben. Betroffen eins der neuesten Ford-Modelle auf dem deutschen Markt, der Ford Cougar.

Wie der Werksanweisung zu entnehmen, wurden die Händler bereits am 26. Oktober "über eine Prüfung möglicherweise nicht ordnungsgemäß abgedichteter Anschlüsse an der Kraftstoffzuleitung einiger Cougar Fahrzeuge informiert".. Danach durften auch nur Fahrzeuge "mit i.O.-Befund" an die Kunden ausgeliefert werden

Aber nicht alle Fahrzeuge konnten i.O. sein. Und so beschreibt der Motor-KRITIK vorliegende "Brief Nr. 2", was zu tun und welche Fahrzeuge betroffen sind.

Betroffen sind alle Ford Cougar aus dem Montagewerk Flat Rock, mit dem Werkscode 5, gefertigt in der Zeit vom 31. August 1998 bis 5. Oktober 1998 "(einschließlich)", wie es in dem Schreiben heißt.

Und dann gibt es eine Arbeitsanweisung, wird auf das benötigte Reparaturkit verwiesen ("Anschluß-Kraftstoffleitung", Teile-Nr. 98BG 9S317 AA, Bestell-Nr. 1085816). Die Ford-Händler erhalten für den Einbau eine Arbeitszeitvergütung von 0,5 Stunden.

Würde man Ford fragen - Motor-KRITIK hat es nicht getan - dann würde diese Aktion sicherlich als eine Lappalie abgetan. Aber es zeigt doch, wie zuverlässig heute bei Ford gearbeitet wird. In Deutschland genauso (s. die anderen bereits genannten und notwendigen Aktionen) wie in den USA. Denn nicht nur der Ford Cougar, gefertigt in Flat Rock, ist gbetroffen. Gerade werden in den USA um 189.000 Fahrzeuge der Typen Ford Contour und Mercury Mystique "wegen technischer Mängel" in die Werkstätten gerufen. Es handelt sich um Fahrzeuge der Baujahr 1995 - 1998.

Aber von welchem Automobilhersteller kann man heute überhaupt noch ein wirklich zuverlässig gefertigtes Automobil verlangen? Wenn man daran denkt, daß es in der Flugzeugindustrie... - Gut, daß Ford und Opel z.B. keine Flugzeuge bauen.

Andere Dinge sind den Ford-Ingenieuren beim Cougar aber schon vorher aufgefallen. So gibt es in der Heckklappe ein Skizze, die den Menschen, der eventuell eine solche Heckklappe zuschlagen will, darauf aufmerksam macht, daß er dann vorher die evtl. auf der Rückbank des Cougar sitzenden Personen bittet, den Kopf ein wenig nach vorne zu nehmen. Es könnte sonst ein Volltreffer werden.

Ford - die tun was! - Die bauen Autos für jeden Anspruch. - Aber gibt es wirklich Kunden, die solche Ansprüche haben?

MK/Wilhelm Hahne