Der "Motor-KRITIK-Vergleichstest des Jahres" - weil er uns nachdenklich machen kann

Wieviel Automobil braucht der Mensch? - Das ist die Frage, die uns alle quält. Und jede Automobilfirma beantwortet sie auf ihre Art. DaimlerChrysler hält für uns nicht nur den Smart, sondern auch eine S-Klasse bereit. Nicht immer wollen nämlich nur zwei Leute gleichzeitig, im gleichen Fahrzeug in die gleiche Richtung. Manchmal muß es auch eine 5-sitzige Limousine sein. Motor-KRITIK hat einmal zwei Fünfsitzer gegenübergestellt. Mit den Testdaten aus "auto motor und sport". Es ist ein Vergleich der nachdenklich macht, weil er gleichzeitig die Frage aufwirft: Wieviel Geld muß ich eigentlich ausgeben um schnell und zuverlässig von A nach B zu kommen? - Und ein wenig Spaß sollte das Autofahren auch noch machen. - Aber da geht's schon los. Der eine möchte komfortabel gleiten, möglichst inaktiv ans Ziel kommen; der andere möchte noch das Autofahren erleben. - Motor-KRITIK stellt nachfolgend zwei Extreme vor, die sich aber trotzdem ähneln. Werfen Sie nicht nur einen Blick auf die nachstehend aufgeführten Daten, sondern nehmen Sie sie bewußt wahr. Sie werden sich wundern, kommen aus dem Staunen nicht heraus.

Es muß nicht immer Kaviar sein
oder
Wunder gibt es immer wieder

98-12-12/01. Die folgende Geschichte bedarf nur weniger Worte, aber vieler Zahlen. Um sie besser aufnehmen zu können, hat Motor-KRITIK sie in Tabellen zusammengefaßt. Um welche Automobile es hier geht? - Das wird erst am Schluß verraten, denn dieser Vergleichstest soll "unterwegs" (also beim Lesen) zum Nachdenken anregen. - Bei Los geht' los:

Art des Fahrzeugs:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
Karosserie
5-sitzige Limousine
5-sitzige Limousine
 
Benötigte Verkehrsfläche:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
Länge x Breite =
6,11 qm
9,35 qm
 
Gewicht:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
fahrfertig
970 kg
1834 kg
 
Beschleunigung:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
0 -   80 km/h
5,7 sec
6,2 sec
0 - 100 km/h
8,2 sec
9,2 sec
0 - 160 km/h
22,6 sec
23,1 sec
1 km m. st. Start
29,6 sec
30,2 sec
 
Höchstgeschwindigkeit:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
"ams"-Messung
205 km/h
240 km/h
 
Verbrauch:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
minimal
6,0 l/100 km
9,4 l/100 km
maximal
9,9 l/100 km
17,1 l/100 km
Testverbrauch
8,8 l/100 km
13,1 l/100 km
Normrunde
6,6 l/100 km
13,1 l/100 km
Reichweite
512 km
672 km
 
Fahrversuche in km/h leer / beladen:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
VDA-Ausweichgasse    
Einfahrgeschwind.
64,9  / 64,0
63,8 / 62,7
Ausfahrgeschwind.
46,1 / 45,2
46,0 / 46,5
Slalom 18 m
63,6 / 61,5
59,5 / 57,0
ISO-Wedelgasse
120,0 / 114,8
111,2 / 110,5
 
Bremsweg:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
aus 100 km/h kalt
39,8 m
39,8 m
 
Innengeräusch:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
bei 100 km/h
71 dB(A)
62 dB(A)
bei 160 km/h
79 dB(A)
72 dB(A)
 
Zuladung max.:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
Zuladung maximal
416 kg
466 kg
 
Kosten:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
Steuer
192,00 DM
320,00 DM
Haftpflicht
1860,00 DM
2366,00 DM
Vollkasko (300SB)
3541,00 DM
4672,00 DM
 
Anschaffungskosten:
"A"-Mobil
"B"-Mobil
Listenpreis
30.400 DM
112.868 DM
 
Welchen würden Sie sich nun kaufen? - Ja, schauen Sie ruhig noch einmal in die einzelnen Tabellen. Die Zahlen stimmen. Wirken nicht manche ein wenig unwirklich?

Und nun hätten Sie gerne die Auflösung? - Bitte sehr:

das "A"-Mobil ist der Peugeot 106 S 16,
das "B"-Mobil ist der Mercedes S 320, die neue S-Klasse. -

Hätten Sie geglaubt, daß - den Zahlen nach - ein Peugeot 106 ein Konkurrent der S-Klasse von Mercedes (aus dem Hause DaimlerChrysler) sein kann?

Motor-KRITIK möchte die oben dargestellten Meßwerte und Zahlen auch mit Absicht nicht näher kommentieren. Jeder kann - und wird - sie aus seiner Sicht betrachten und werten. Aber gleich, ob man nun Fan einer kommoden Limousine oder einer spritzigen kleinen Frontantriebs-Limousine ist: die Gegenüberstellung oben wird beide Fangruppen überraschen.

Sie können übrigens die hier verwendeten Zahlen noch einmal in "auto motor und sport", Heft 25, kontrollieren. (allerdings in unterschiedlichen Geschichten.) -

Was mich angeht, so habe ich mir bereits vor 1,5 Jahren einen Peugeot 106 S 16 (in schwarz, mit Klima) gekauft und bin damit inzwischen um 45.000 km unterwegs gewesen. Mal eben nach Frankfurt, mal eben nach Hamburg, mal eben ins nächste Dorf. Und ich finde (fast) überall in der Nähe meiner Fahrtziele einen Parkplatz. Und ich habe - auch auf der Autobahn - schon viele große Limousinen und Sportwagen überholt. Und auf den kurvenreichen Landstraßen der Eifel... - Aber das können Sie sich ja selbst an den fünf Fingern abzählen.

Und noch ein anderer Gedanke, ganz zum Schluß. Ich habe ihn früher oft von meinem Vater gehört, der uns Kindern (ich habe 6 Geschwister) schon sehr früh klar zu machen versuchte: Geld das man nicht ausgibt, braucht man auch nicht zu verdienen.

Er hatte ja so recht!

MK/Wilhelm Hahne