99-05-21, in Virneburg/Eifel
Hallo!
Ich lebe noch. Das wollte ich Ihnen heute nur schnell sagen. Und ich habe
auch in den vergangenen Wochen gearbeitet. Eigentlich wie immer. Aber nicht
geschrieben. Dafür mehr nachgedacht. - Aber das erzähle - und
erkläre - ich dann alles im nächsten "Guten Tag", der in der
Woche nach Pfingsten erscheinen wird. Mit einer Menge Geschichten.
Erstaunlich. Obwohl ich seit vielen Wochen nichts Neues geschrieben
habe, gingen neue Abos ein. Und eine Reihe von netten Leuten hat sich besorgt
nach meinem Befinden erkundigt. - Danke!
Aber nun will ich schnell noch ein paar "Schmeckmuster" darstellen,
damit Sie so ungefähr wissen, was Sie in der nächsten Woche erwartet:
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Ich habe den VW Bora Variant mit Pumpe-Düse-TDI-Motor gefahren (aber
nicht auf der Zirkusveranstaltung in Berlin) und vergleiche ihn mit einem
Kleinwagen mit Ottomotor. - Das verstehen Sie nicht? - Das müssen
Sie lesen.
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Sie werden mit meinen Recherche-Ergebnissen von den neuen Achtzylinder-Dieselmotoren
von Audi, BMW und DaimlerChrysler bekannt gemacht und lernen dabei meine
Einschätzung der Zukunftschancen der einzelnen Systeme kennen.
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Ich werde auch ein paar Worte über die Situation bei Opel verlieren.
Die Entwicklung im Markt hat übrigens meine kritischen Anmerkungen
(vor Jahren) bestätigt. Opel - und die Herren Borghs und Gäb
- haben zwar Prozesse gewonnen, aber damit die Realitäten nicht verändern
können.
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Auch bei BMW sollte man sich Sorgen machen. Aus den verschiedensten Gründen.
Ich schreibe darüber.
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Der Öffentlichkeit wurde jetzt auch erstmals "werksseitig" und hochoffiziell
klar gemacht, wie sie durch die Industrie an der Nase herumgeführt
wird. Und wie es so intern zugeht. BMW lieferte das Beispiel.
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Ich verliere ein paar Worte zu Le Mans. Und Sie lesen bei mir, was bisher
nirgendwo zu lesen war. Über Audi zum Beispiel und Toyota.
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Natürlich wird auch etwas über die 24-Stunden am Nürburgring
zu lesen sein.
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Nicht nur in diesem Zusammenhang sind ein paar Anmerkungen zur VW-Sportpolitik
angebracht. Und warum man dabei auch (mal wieder) von Zakowski sprechen
muß, lesen Sie nur bei Motor-KRITIK.
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Es gab eine wunderschöne Oldtimer-Veranstaltung, von der ich auch
berichten werde. Und mir sind dazu auch Vergleiche eingefallen.
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Und wollen Sie wissen, warum der neue Porsche GT 3 wie die Glaskugel einer
Seherin wirkt? -Demnächst in Motor-KRITIK.
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In Motor-KRITIK finden Sie auch die die Eindrücke einer Automobilliebhaberin
aufgeschrieben, die bei dem Besuch der Fertigungsstätte der Ferrari
in Modena entstanden. - (Auch das war keine Presseeinladung.)
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Warum die Kollegen von "ams" bei der Einschätzung der Fahreigenschaften
des Audi TT zwar im Ergebnis recht haben, aber nicht bei den von ihnen
angeführten Gründen dafür, das lesen Sie auch bei mir. Der
Audi TT wirft bei kritischer Betrachtung nämlich Schatten von der
Art, die schon an den des Smart erinnern.
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Und warum der neue BMW M 5 ein bestimmtes Öl benötigt, steht
auch nur in Motor-KRITIK. Hier im Internet.
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Über die Streitereien auf Stammtischniveau im Veedol-Langstreckenpokal
werde ich auch ein paar Worte verlieren. - Kindergarten! - Und es gibt
eine so klare Klasseneinteilung... -
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Ich bin in den letzten Wochen auch lange durchs Internet gewandert (so
gut 50 Stunden) und fasse meine Eindrücke zusammen, erzähle von
Erlebnissen.
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Und ich habe einen alten Rennbericht von mir ausgegraben. Er war bisher
unveröffentlicht. Warum ich ihn nach Jahrzehnten ins Internet stelle?
- Lesen müssen Sie ihn.
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Ein wenig Ford muß natürlich auch sein. Wobei auch von dem besonderen
"Kaufanreiz" gesprochen werden muß, der nun plötzlich vom neuen
Focus ausgeht.
-
Über Menschen und Fahrer in der Formel 1 muß nun auch mal gesprochen
werden. Nicht alle Fahrer sind Racer und nicht alle Vorstände sind
Vorstände.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei Frau Dr. Wegerhoff
(Ford-Vorstand) entschuldigen. Ich habe sie in meinem letzten "Guten Tag"
vom 31. März in der "WamS" auf das Dach eines Focus gesetzt. (Das
so geschildert.) Falsch! - Susanne auf dem heißen Focus-Dach gab's
natürlich (exklusiv) in der "BamS", wo solche Fotos auch hingehören.-
Wegen dem hohen Niveau. (Immerhin auf Dachhöhe!)
Auch die FIA hat sich bei mir gemeldet, um mich zu informieren, daß
zwar meine Darstellung vom 31.3. richtig wäre, daß die FIA einem
Fotografen die Akkreditierung zu F 1-Rennen verweigert habe. Aber doch
nicht so ganz richtig. Denn ganz richtig wäre: es wäre hier um
eine permanente Akkreditierung gegangen. Und die habe man abgelehnt.
Wenn der gute Mann aber (für den "stern") ein einzelnes Rennen besuchen
wolle: "Er ist stets willkommen". (Ich habe den "stern" informiert.)
Es gibt also schon ein Echo auf meine Geschichten. Aber dazu dann mehr
in meinem nächsten "Guten Tag" nach den Pfingsttagen.
Viel Spaß und Sonne wünsche ich Ihnen. - Bis bald.
Ihr
Wilhelm Hahne