Über die moderne Art der Entwicklung einer Bremsanlage für ein Automobil

Früher, ja da wurde vieles "im Hause" gemacht. Man ließ sich zwar von Zulieferer-Spezialisten zuarbeiten, aber die Detailentwicklung, der Versuch, der Dauertest, alles lag beim Automobilhersteller. Das war die gute alte Zeit, als so mancher Hersteller noch über Entwicklungskompetenz verfügte. Heute nutzt man Synergieeffekte, das Wissen von Spezialisten. Aber nur, wenn es auch billig - ganz billig - zu erhalten ist. Natürlich müssen die Konstruktionsdetails den Anforderungen der Praxis genügen. Aber was ist Praxis? - Lassen Sie sich nachstehend einmal am Beispiel einer neuen Bremsanlage für ein neues, "demnächst in diesem Theater" erscheinendes Kleinwagenmodell erzählen, wie heute so etwas abläuft. Und dann wundern Sie sich auch nicht mehr, warum es heute Automobile gibt, deren Bremsscheibenverschleiß an der Hinterachse fast so groß ist wie der an der Vorderachse.

"...den Rest rechnet der Computer"

99-09-30/05

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                  Siehe "Konditionen".