Sprachregelungen

45. KW: Suche nach Wahrheit

DER SPIEGEL berichtet aktuell, jetzt zu Beginn der 46. KW, auch über Ereignisse der letzten Woche am Nürburgring. Auch darüber, wie es nicht dazu kommen konnte. Bekannte Meister der Sprachregelungen widersprechen. Doch wie kann es sein, dass sowohl DER SPIEGEL als auch Motor-KRITIK zur gleichen Zeit mehr als nur ähnliche Informationen aus „betroffenen Kreisen“ haben, die sich ergänzen, die Teil der wirklichen Wahrheit, nicht die einer „gestalteten Wahrheit“ sind? - Es gab noch weitere „Ereignisse“ in der 45. Kalenderwoche dieses Jahres, die nachdenklich machen sollten. Die nachfolgende Zusammenstellung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, stößt aber auf eine Reihe von „Fehlern“, die nur dann auffallen können, wenn man Zusammenhänge herstellt, die sich nicht auf eine oberflächige, „punktuelle“ Betrachtung beschränken.

4.548385
Durchschnitt: 4.5 (bei 31 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Pietro Nuvoloni antwortet nicht!

Das ist in der heutigen Zeit nicht ungewöhnlich. Reaktionen von PR- oder Öffentlichkeits-Abteilungen haben die Öffentlichkeit mit ihren Informationen nur positiv zu beeinflussen und nutzen so z.B. die Bedeutung der Medien, indem sie bestimmte bei besonders wichtigen Informationen bevorzugen. Standardanfragen von Zeitschriften und Zeitungen mit großer Auflage werden natürlich immer gerne für eine positive PR genutzt, weil das auch die eigene Statistik gut aussehen lässt. Darum lassen mich Fragen, „Wie ist eigentlich Ihr Verhältnis zu Opel inzwischen?“, nur schmunzeln. - Opel findet gerade wieder zur alten Form zurück. - Lustig ist aus meiner Sicht auch die folgende Frage: „Hat sich dieser... - na, dieser... - Nuvolari... oder so ähnlich – bei Ihnen mal wieder gemeldet?“

4.76
Durchschnitt: 4.8 (bei 25 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Pressearbeit „mit System“

Da ruft mich – aktuell - ganz unverfänglich ein Mann aus dem Mittelmanagement der Industrie an. Eigentlich wegen Nichts. Um dann in einem Plauder-Viertelstündchen mal nachzuhören, wie denn eigentlich das Echo auf die Offenlegung von Hintergrundarbeit im Fall einer DLF-Livesendung ist. - Aha! - Nun kenne ich den wirklichen Grund für den Anruf. Und wir plaudern dann noch ein Viertelstündchen, indem ich eigene Eindrücke – schon vor Jahren gemacht – bestätigt bekomme. Es gibt sie wirklich, die...

4.566665
Durchschnitt: 4.6 (bei 30 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Kannst du dir vorstellen, dass...?

Unsere Telefongespräche waren immer kurz und an der Realität orientiert. Die wirkt aber oft so abstrakt, dass eine Gesprächseröffnung obiger Art zwischen uns zur Normalität geworden war. Oft konnte ich mir nicht vorstellen, was mir dann erklärt wurde. Aber auch – andersherum – fiel es meinem Gesprächspartner oft schwer, meine Schilderung von kommenden Ereignissen in der deutschen Automobilindustrie wirklich ernst zu nehmen.

5
Durchschnitt: 5 (bei 24 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

RSS - Sprachregelungen abonnieren