ABS

Klappt das Vorderrad ein: Sturz!

In Barcelona gab es am Wochenende einen Lauf zur Moto-GP, den „Großen Preis von Katalonien“. Auf „sport1“ waren eindrucksvolle Aufnahmen zu sehen, wie routinierte Profi-Motorradfahrer ihr Sportgerät bewegen. In schnellen Kurven im Drift. Wobei da die Elektronik hilft. Ein Antischlupf-System (andere nennen es Traktionskontrolle) hilft, drosselt bei einem bestimmten Reibwertverlust die Leistung. Von der gibt es bei diesen Rennmaschinen zu viel. Darum schätzen die Rennfahrer die elektronische Hilfe. Aber sie nehmen beim Bremsen nicht die Hilfe eines ABS in Anspruch. Sie sind zum Erzielen schneller Rundenzeiten auf kurze Bremswege angewiesen und leiten mit einem Überbremsen hinten den „Slide“ in die Kurve ein. Elektronik hilft eben nicht in allen Lebenslagen eines Motorradfahrers. Wenn man Motorradfahren kann. Darüber ist auf diesen Seiten in der Vergangenheit viel geschrieben worden. Und hat den Unwillen der Industrie erregt. - Inzwischen gibt’s das ABS für Motorräder zwangsweise, vorgeschrieben von der EU. (Dort träumt man auch von geraden Gurken.) Und die Industrie verdient daran. Es wird auch – wegen des Motorrad-ABS – zu Unfällen kommen. Aber wen interessiert das? - Tote können nicht klagen. - Die Sicherheitsexperten tüfteln inzwischen schon an einem System, mit dem Unfälle aus anderem Grund, wie sie am Wochenende z.B. bei der Moto GP in Barcelona zu sehen waren, vermieden werden sollen.

5
Durchschnitt: 5 (bei 3 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

„...ist der DMSB zuständig“

So schreibt man mir aus Köln. - Ich darf hier eine schier unglaubliche Geschichte, die die derzeitige Situation im deutschen Motorsport verdeutlicht, mit einem Zitat aus der (vom DMSB unter Reg.-Nr. 2/2012 am 25.10.2011 genehmigten!) Ausschreibung zum 24-Stunden-Rennen 2012 am Nürburgring beginnen: „Technische Bestimmungen für die Klasse SP10 (SRO-GT4) – Stand 25.11.2011 - … Art. 1.2 Die Fahrzeuge müssen grundsätzlich den Technischen Bestimmungen für die Gruppe GT4 der SRO und dem betreffenden Homologationsblatt entsprechen.“ Und später dann: „Art. 1.5 Nachhomologation/Datenblätter – Nachhomologationen zum Einsatz auf der Nürburgring-Nordschleife werden vom Veranstalter in Datenblättern als Ergänzung zur jeweiligen SRO-Homologation dokumentiert. … Folgende Komponenten können ohne Anführung von Gründen nach detailliertem Einzelantrag homologiert werden: ABS-System ...“ - Aber in Köln hat man die eigene Ausschreibung wohl nicht gelesen als man mir schrieb:

4.76923
Durchschnitt: 4.8 (bei 26 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Guten Tag!

"Ich bin, was ich tue." (Reinhold Messner)

Der Ausspruch von Reinhold Messner passt auf Vieles. Mit ihm kann man auch Konzepte erklären - oder besser verdeutlichen, dass es keine sind, dass man keine hat. Hat die neue private Betreibergesellschaft mit einem Gesellschafter, der sich als Hotelier bezeichnen lässt und einem ehemaligen Autoverkäufer (Fiat in Dortmund) an der Spitze, überhaupt ein Konzept, um eine Rennstrecke erfolgreich zu führen? - Nun, man versucht überall das Höchstmögliche heraus zu pressen. Mir ist das gerade wieder bei der Ausrichtung der Super-Bike-Weltmeisterschaft aufgefallen.

2.833335
Durchschnitt: 2.8 (bei 6 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

RSS - ABS abonnieren