Guten Tag!

Virneburg, den 9. September 2009
"Ich bin, was ich tue."
(Reinhold Messner)

Guten Tag!

09-09-09/00 - Eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt keine neuen Geschichten veröffentlichen. Ich bin noch nicht so weit. Aber dann wurde ich durch die Ereignisse gezwungen, mich um andere Dinge zu kümmern, als eigentlich von mir vorgesehen war. Es war am Nürburgring (mal wieder) zum "Knall" gekommen. Leider anders, als viele sich das wünschen. Es gab mal wieder ein technisches Versagen. Und da man in der Redaktion der "Eifel-Zeitung" mit Druckvorbereitungen für eine neue Ausgabe sozusagen "überbeschäftigt" war, habe ich zugesagt, mich - mal wieder - um die aktuellen Geschehnisse beim Projekt "Nürburgring 2009" zu bemühen. Das heißt: um die Aufklärung des "Fall mit dem Knall".

Der "ring°racer" machte mal wieder Ärger. Der Nürburgring GmbH. Das ist Ärger, den man zur Zeit nicht gebrauchen kann. Darum hat man sich offensichtlich dazu entschlossen keinen zu haben. Und man handelt entsprechend.

Nein, ich habe keine Presseinformation erhalten. Schließlich will die Nürburgring GmbH keine alten Männer wecken. - Danke, für die Rücksichtnahme. - Aber ich bin morgens schon wach, wenn andere noch schlafen. - Und so habe ich mich einfach "Knall auf Fall" an die Arbeit gemacht. Schon nach den ersten Recherchearbeiten war mir klar, dass ich mal wieder "mitten ins Leben" gegriffen hatte. Das heißt, man versuchte wohl der Öffentlichkeit das zu verkaufen, was man selbst für das "richtige Leben" hält. Kann sein, dass das manchmal auch aus Tagträumen besteht. Da gilt es denn rechtzeitig "den Wecker" zu nutzen.

Und so habe ich die "Eifel-Zeitung" am Montagfrüh (dieser Woche) gebeten, doch einen Teil der schon im Internet erschienenen Meldung zum "ring°racer"-Unfall am Nürburgring zu streichen (weil unrichtig!) und durch einen Hinweis zu ersetzen, dass man mich nun beauftragt habe... - Das las sich am Anfang des Montags als kleiner Hinweis, der sich dann im Laufe des Tages immer wieder verlängerte. Der Chefredakteur der "Eifel-Zeitung", Peter Doeppes, ist noch ein richtiger, echter Journalist, mit der richtigen Einstellung zu seinem Beruf und dem richtigen Gefühl für die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment.

Und so las sich dann auf seinen Internetseiten am Abend des Montags sein über den Tag ständig angewachsener Hinweis (und Kommentar?) so:

Nürburgring: Bereits sieben Verletzte nach Achterbahn-Zwischenfall - Kafitz muss zum zweiten Mal korrigieren

- 07.09.2009 -

Was die Achterbahn am Nürburgring, den sogenannten „ring-racer“ betrifft, gibt es derzeit mehr Schlechtes, als Rechtes zu vermelden. Bekanntlich war es am 03.09.2009 zu einem weiteren Zwischenfall während der Tests gekommen. Anlässlich dieses Zwischenfalls gab es eine Pressemeldung von der PR-Agentur des Nürburgrings. Die Truppe vom „Schulterblatt“ behauptet übrigens von sich, in Sachen Krisenkommunikation echte Kompetenzen zu besitzen.

Die PR- Agentur schreibt auf ihrer „Kompetenz-Seite“:

Etwa 30% aller Unternehmenskrisen basieren auf Medienberichterstattungen bzw. Aktivitäten von Bürgerinitiativen. Weitere 20% auf unmittelbaren Ereignissen wie zum Beispiel Störungen im Produktionsprozess. Der Schaden, der dabei entsteht, ist in allen Fällen derselbe: Vertrauensverlust, meist verbunden mit erheblichen finanziellen Folgen.

Wir begleiten Sie in allen Phasen der Krisenkommunikation, egal ob potenzielle oder latente Krisen- oder Nachkrisenphase. Dabei beherrschen wir die Instrumente der Krisen-PR aus dem Effeff. Wir reagieren gemeinsam mit Ihnen proaktiv, schnell, offen und zuverlässig.

Damit können auch wir leider nicht immer die Krise selbst verhindern, aber ganz sicher den zu erwartenden Schaden reduzieren" (Quelle: www.dr-p.de).

So funktioniert Krisenkommunikation

Wie sich Fakten von jetzt auf nachher verändern bzw anpassen lassen, können wir Ihnen anhand der Berichterstattung zu diesem neuen „ring-racer-Störfall“ einmal zeigen. Mit der ersten Meldung werden die Fakten verharmlost dargestellt. Auf unsere veränderte Meldung von heute Morgen kam dann heute Nachmittag (07.09.09) prompt die Reaktion aus dem „Kompetenzzentrum für Krisenkommunikation“. Aber lesen Sie selbst !

Ursprüngliche Meldung der Eifel-Zeitung vom 03.09.09 – 17.05h

Nürburgring: Erneut Zwischenfall während des Achterbahn-Testbetriebes

Während Tests an der Pneumatik des sogenannten „ring°racers“ kam es heute am 03.09.2009 gegen 13 Uhr erneut zu einem Zwischenfall und einem lauten Knall.

Personen seinen dabei nicht zu Schaden gekommen. Es habe auch zu keiner Zeit Gefahr für Gäste, Besucher oder technisches Personal bestanden, heißt es in einer Pressemeldung aus Nürburgring-Kreisen.

In der Meldung heißt es weiter: der unbesetzte Wagen der Achterbahn war während dieser Tests vom Antrieb abgekoppelt, alle vom TÜV vorgegebenen Sicherheitsbestimmungen seien beachtet worden. Die Höhe des Schadens und der Umfang der Reparaturmaßnahmen wird in den nächsten Tagen genau analysiert. Der Softwarefehler, der laut Analyse des TÜV Rheinland vor rund sechs Wochen zu einem Ausfall des ring°racers führte, wurde zwischenzeitlich behoben. Der Testbetrieb sei vor zwei Tagen wieder aufgenommen worden, so die Informationen abschließend.

Eifel-Zeitung Meldung vom 07.09.2009/08.45h

Nürburgring: Erneut Zwischenfall während des Achterbahn-Testbetriebes

Während Tests an der Pneumatik des sogenannten „ring°racers“ kam es am 03.09.2009 gegen 13 Uhr erneut zu einem Zwischenfall und einem lauten Knall. …

Die Redaktion hat den diesem Satz folgenden Text, der im wesentlichen einer offiziellen Information der Nürburgring GmbH entnommen wurde, heute, am Montag, dem 7. September 2009 aus folgenden Gründen entfernt:

Um dem Informationsanspruch unserer Leser zu genügen, hatten wir am 3. September, dem Tag des o.g. Ereignisses, einer offiziellen Veröffentlichung der Nürburgring GmbH Platz eingeräumt. Gleichzeitig haben wir einen Journalistenkollegen, Wilhelm Hahne (Virneburg), der durch seine akribischen Recherchen – nicht nur in Sachen Nürburgring – in unseren Kreisen ein hohes Ansehen genießt - beauftragt, seine Recherchen in obiger Sache auch uns zugänglich zu machen, da wir gerade mit der Produktion der nächsten Druckausgabe redaktionell voll ausgelastet sind.
Wilhelm Hahne teilt uns nun vorab mit, dass nach seinen ersten Rechercheergebnissen davon auszugehen ist, dass der o.g. Vorfall in der offiziellen Pressemitteilung verniedlicht wurde. Die von ihm recherchierten Fakten werden wir sofort nach Erhalt auf diesen Seiten veröffentlichen, sie aber natürlich auch den Lesern unserer Druckausgabe zugänglich machen. - Bitte gedulden Sie sich noch ein paar Tage um die – mit hoher Wahrscheinlichkeit - geschönten Fakten zum o.g. Zwischenfall in einer realen Darstellung zu erfahren. - Für die Redaktionsleitung: gez. Peter Doeppes

Reaktion vom Nürburgring: 7. September 2009/16.35h

Informationen zum Zwischenfall am ring°racer vom 03. September 2009

"Wie erst am Freitag bekannt wurde, gab es beim Zwischenfall an der Nürburgring-Achterbahn ring°racer am Donnerstag, den 3. September, einen Verletzten. Der Mitarbeiter eines Malerbetriebes wurde nach dem Knall wegen Hör- und Kreislaufproblemen von seinem Vorgesetzten unmittelbar nach dem Zwischenfall zum Arzt gefahren. Der Arbeiter war mit Außenmalarbeiten in der Nähe des ring°racer beschäftigt. Der Mitarbeiter des Malerbetriebs befindet sich wegen der Hörprobleme noch in ambulanter medizinischer Behandlung. „Wir sind alle erleichtert, dass es dem Mann den Umständen entsprechend gut geht. Wir wünschen ihm von Herzen gute Besserung“, sagt Dr. Walter Kafitz, Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH. Die genaue Ursache für den technischen Defekt wird derzeit von unabhängigen Sachverständigen untersucht. Die Sicherheit der Anlage hatte in der Vergangenheit die oberste Priorität und wird diese auch zukünftig haben. Erst wenn alle Umstände des Zwischenfalls lückenlos geklärt und die Reparaturarbeiten abgeschlossen sind, werden die Testfahrten wieder aufgenommen. Wann der reguläre Besucher-Betrieb aufgenommen wird, kann erst nach Abschluss der Analyse eingeschätzt werden."

Reaktion vom Nürburgring: 7. September 2009/19.17h

Wie wir gerade erfahren haben, haben sich nach dem Zwischenfall am Nürburgring -ring°racer weitere sechs Personen in ärztliche Behandlung begeben. Detailinformationen hierüber werden gerade bei dem betroffenen Subunternehmen der Nürburgring GmbH - einem Garten- und Landschaftsbauunternehmen - abgefragt.

Eindrucksvoll. - Ich habe meine Geschichte dann gestern, also am Dienstag, dem 8. September in Daun abgeliefert. Die letzte Meldung der Nürburgring GmbH, mit der dann die Zahl der Verletzten auf sieben erhöht, kommt meinen Feststellungen schon sehr nahe. Ist aber sicherlich keine "Abschlusszahl". - In meiner Geschichte - die ich aber nicht nur für die "Eifel-Zeitung" geschrieben habe - ist der Ablauf des neuen "Crash" der Nürburgring-Wunder-Achterbahn ziemlich genau beschrieben. Ohne direkte Informationen durch die Geschäftsleitung der GmbH, die im übrigen schon vorher einige meiner Anfragen nicht beantwortete. (Dazu in den nächsten Wochen dann mehr.)

Darum gibt es heute dann auch - neben diesem "Guten Tag" nur diese eine Geschichte, die sich nur in Details - und Ergänzungen - von denen in der "Eifel-Zeitung" unterscheidet, weil ich zur Korrektur meiner Basis-Geschichte - und Umstellung auf den Stil meiner Internetseiten - ein wenig mehr Zeit hatte. Und natürlich noch weiter recherchiert habe. - Auch wenn Sie die Geschichte in der "Eifel-Zeitung" kennen sollten, steht in meiner Geschichte noch ein wenig mehr.

Damit meine Informationen auch heute nicht nur den Nürburgring betreffen, möchte ich noch kurz zwei/drei andere Themen anreißen:

Porsche: In Zuffenhausen ist der Teufel los. Der Chefdesigner ist gekränkt, weil sich Wolfsburg nun auch in "sein Geschäft" einmischt. Aber nicht nur dort. Man korrigiert Marketing-Maßnahmen, nimmt an verabschiedeten Modellen Korrekturen vor, hat eigene Vorstellungen für neue Modelle. Kurz: Wolfsburg spielt den Porsche-Chef. - Mit Duldung von Piech? - Offensichtlich. - Und manche der alten "Porscheaner" fragen sich verzweifelt: Will der uns platt machen? - Wahrscheinlich ist eher, dass man die Herren in Zuffenhausen auf den Boden der Tatsachen zurückholen möchte. Dazu gehört auch, dass man sich an die geplante Kurzarbeit erinnert. - Man sollte auch nicht die "alte" Wasserboxer-Generation vergessen, die mit dem - aus Sicht der Fertigungs-Spezialisten - optimalen Motorgehäuse. Niemals zuvor konnte ein Sechszylinder-Boxermotor so schnell montiert werden. Schnell = kostengünstig. - Leider nicht für den Kunden. Es gab - und gibt - mit diesen Motoren großen Ärger. Und irgendwann ist die Garantiezeit vorbei und auch die Kulanzzeit abgelaufen. - Wie wäre es, wenn Porsche für Fahrzeuge mit diesen Motoren offiziell ein Verfalldatum festsetzen würde? - Wer sich ein Gebrauchtfahrzeug mit diesen Motoren kauft, der sollte schon ein gutes Gemüt haben. - Oder immer ungezähltes Geld in der Hosentasche. Man weiß schließlich nie, wann der Kurbelwellen-Simmerring mal wieder undicht wird. - Und auch bei Porsche endet irgendwann die Kulanz. - So erklärt man das auch dem Kunden!

Mercedes: Man arbeitet gerade an einer Mini-Van-Version auf der Basis einer C-Klasse-Plattform. Es wird ein Fahrzeug, etwa in der Größe eines Opel-Zafira. Das "Gesicht" entspricht dem der neuen C-Klasse. Das Fahrzeug hat fünf Sitze, dem allerdings ganz hinten zwei weitere Sitze hinzu gefügt werden können. Ich nehme nicht an, dass dieses Fahrzeug schon auf der IAA steht. Man ist mit einem solchen Fahrzeugtyp - aus meiner Sicht - auch eigentlich viel zu spät dran. - Aber immerhin. Irgendwann wird die Neuentwicklung das Angebot in der C-Klasse-Reihe abrunden. - Es läuft schon im Straßenversuch!

Daihatsu: Hier hat man im richtigen Moment das Falsche - oder auch falschen Moment das Richtige - getan. Die Preise wurden z.B. für den "Cuore" deutlicht erhöht, die dreitürige Version gestrichen, die Ausstattung deutlich angehoben (damit auch das Gewicht). Marketingentscheidungen, die (aus meiner Sicht) leider falsch sind. Sie respektieren nicht die Einstellung des Kunden zu einem Fahrzeug wie dem "Cuore". Leider sind da für den Hersteller auch die Meinungen derr Fachleute bei den Fachzeitschriften keine Hilfe. Die haben ihre eigenen Standards geschaffen und werten auf ihre Art, entscheiden auch (zumindest in ihren Geschichten), was der Kunde braucht. - Der Hersteller Daihatsu (bzw. der Importeur) scheint solche Vorgaben ernst zu nehmen und hat nun mit der letzten Version des Daihatsu "Cuore" ein Fahrzeug für die Fachredaktionen geschaffen. - Leider nicht für Kunden. - Wie übrigens jeder Daihatsu-Händler bestätigen kann: die Verkaufszahlen sind geschrumpft. Es stimmt zwar nun - aus der Sicht des Importeurs - der Einzelerlös pro Stück, aber es stimmt nicht mehr die verkaufte Gesamtstückzahl. - Aufgrund der vielen Händlerbeschwerden arbeitet man zur Zeit gerade in Japan an einer "abgespekten" Version des "Cuore", die ihn auch wieder gewichtsmäßig, fahrleistungsmäßig, verbrauchsmäßig - aber auch preislich! - für die Kundschaft interessant machen soll. - Leider gibt es einen solchen Daihatsu Cuore - für den vorhandenen (!) Markt gemacht - leider noch nicht zur IAA. - Das Fahrzeug wird erst in 2010 lieferbar werden. Für Interessenten lohnt es sich aber zu warten. - Sage ich.

Ich fahre seit Dezember 2005 eine (relativ) "nackte" Version des "Cuore", wie er damals noch in Nachbarländern von Deutschland zu erhalten war. Ein solcher Dreitürer wiegt (auf einer örtlichen Fahrzeugwaage gewogen) 760 Kilogramm fahrfertig. Der Verbrauch ist natürlich abhängig von der Fahrweise. Bei korrekter Messung des Verbrauches auf einem von mir ausgesuchten Rundkurs (50 Prozent Autobahn, 50 Prozent Landstraße), mit Steigungen und Gefälle, habe ich bei forcierter Fahrt (aber Einhaltung der vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen) einen maximalen Verbrauch von 7,07 Liter/100 km ermitteln können. Ich dann auf dem gleichen Rundkurs das Fahrzeug bewusst verbrauchsarm bewegt, was - glauben Sie es mir - fast so anstrengend ist, wie Rennen fahren, und bin auf einen Verbrauch von 3,91 Liter/100 km gekommen. - So groß kann ein vom Fahrer abhängiger Verbrauchsunterschied mit dem gleichen Fahrer, dem gleichen Fahrzeug, auf der gleichen Strecke sein. - Während ich zum Umrunden des Kurses im ersten Fall exakt 1,5 Stunden brauchte, dauerte die Umrundung mit "Miniverbrauch" exakt 10 min länger. (Die Gesamtfahrstrecke beträgt übrigens knapp 134 Kilometer.)

Es gibt noch viel zu schreiben. Zu unterschiedlichen Themen. Aber der Stoff dazu reicht für ganze, umfangreiche Geschichten. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit dazu, die zu schreiben. So werde ich in einigen Wochen (also nach der IAA) darüber schreiben. Denn jetzt muss die "ring°racer"-Geschichte auf meine Internet-Seiten. Nicht nur, weil diese Geschichte aktuell ist, sondern weil sie auch öffentlich werden muss. Weil eigentlich ein paar Leute - nicht nur am Nürburgring, sondern auch in der Politik - schon lange überfällig sind. -. Das muss nicht nur gesagt, sondern auch erklärt werden. Meine ich.

Viel Vergnügen beim Lesen der Nürburgring-Geschichte. Obwohl es mit dieser Geschichte so ist, wie mit vielen Fernsehfilmen: Als Komödien bieten sie viele Gelegenheiten zum traurig sein,; als Tragödien bieten sie viele Ansätze fröhlich zu lachen. - Es ist eben alles wie im richtigen Leben. - Aber ganz ehrlich: Ich kann darüber nicht mehr lachen. Und ich verstehe auch nicht das Zögern bei Entscheidungen, die in Mainz eigentlich längst gefallen sein sollten. - Aber Politik hat wohl ihre eigenen Gesetze. Die "an der Basis" aber wohl schon lange nicht mehr verstanden werden. Wie man an der jeweiligen Wahlbeteiligung ablesen kann. - Leider!

Herzliche Grüße
Wilhelm Hahne
Noch keine Bewertungen vorhanden

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!