VLN/NLS 2023: Man wird die Fans enttäuschen müssen!

Bei der VLN/NLS hat es vor Wochen „gescheppert“. Da sind führende Leute entweder zurückgetreten oder zurück getreten worden. Da ist der bisherige Geschäftsführer „hinten runter gerutscht“, der Sport-Director hat sich verabschiedet, der Technikchef… - Es war wie ein richtiges Erdbeben. - Und viele Fans haben aufgeatmet.

  • Hat die VLN/NLS endlich begriffen, dass man auf einem falschen Weg war?

Scheinbar JA! - Relativ schnell hat man einen neuen Geschäftsführer aus dem Hut gezogen. Nach Motor-KRITIK-Ansicht hat man sich „im Hut“ vergriffen. Aber das macht nichts. Denn eigentlich kann nichts schief gehen, wenn denn der alte Spruch Gültigkeit hat:

„Neue Besen kehren gut!“

Leider bleibt aber zum Kehren wenig Zeit! Selbst auf dem Weihnachtstisch wird in diesem Jahr  keine neue Ausschreibung für die Saison 2023 liegen können! - Und wenn es schließlich eine neue Ausschreibung gibt, wird sie sich nur wenig – nur in einigen Details – von der für das Jahr 2022 unterscheiden können.

Zwar hat man inzwischen auch einen neuen Sportdirektor präsentiert. Auch der kommt sicherlich mit guten Absichten, scheint auch über eine entsprechende Erfahrung zu verfügen, die ihn dazu qualifiziert, die lange überfälligen Korrekturen vorzunehmen, die die aktuell bekannte, als NLS durchgeführte VLN, wieder in Richtung Breitensportserie verschieben  sollte, von der sie auch  gekommen ist.

Aber das alles braucht Zeit! - Weil es u.a. vieler Gespräche und Verhandlungen bedarf, um sinnvolle Ideen in die Realität umzusetzen. Da kann dann auch nicht der als „Berater“ der Öffentlichkeit präsentierte Karl Mauer helfen. Aus Motor-KRITIK-Sicht hat man den sozusagen „zur Sicherheit“ eingebaut, um – vielleicht – ein „Bauernopfer“ präsentieren zu können, wenn es Ärger gibt.

  • Aber was nutzt ein „Berater“, wenn keine Zeit zum Beraten bleibt?

„Übersehen“ wir mal die „Einstellfahrten“. Dann sollten spätestens zum ersten NLS-Lauf, am 18. März 2023 wieder die für den Einsatz dort gedachten Rennfahrzeuge in ausreichender Anzahl – die  exakt dem bis heute unbekannten Reglement für 2023 entsprechen - auch am Start stehen. Und man fragt sich:

  • Zu welchem Termin müsste dann eigentlich eine vom DMSB genehmigte Ausschreibung veröffentlicht sein?

Die weitere Frage, die dabei auftaucht, wäre:

  • Was soll sich also in einer Ausschreibung für 2023 gegenüber der in 2022 dann noch ändern?

Da sind wesentliche (!) Änderungen kaum noch möglich!

Beispiel dafür, wie viel Zeit es heute allein braucht, um ein endgültiges Rennergebnis präsentieren zu können: Man konnte schon am 21. November 2022 das gültige Endergebnis für den in den Spätherbst verschobenen NLS-Lauf Nr. 2 vermelden, der am 5. November 2022 durchgeführt worden war. - Das ist die gelebte NLS-Realität, die inzwischen auch den wirklichen Fans einen Besuch der Rennen dieser Serie verleidet.

Während man bei NLS-Läufen als Beobachter vor Ort „seinen Augen nicht trauen kann“, weil das gültige Endergebnis evtl. eine andere Reihenfolge bei der Zieldurchfahrt ausweist, als man in der Realität erlebt zu haben glaubte, ist man bei Computer-Programmen schon weiter:

  • Eine „WYSIWYG“-Software (WYSIWYG = What You See Is What You Get) lässt einen Betrachter sehen, wie das Endergebnis einer Website aussieht, die man damit erstellt hat!

Was übrigens nicht bei Durchführung der digitalen NLS-Serie passieren sollte, die jetzt über den Winter läuft und den Computer-Fans und denen von SIM-Racing gefallen soll. - Was scheinbar auch nicht unbedingt der Fall ist, wie aus „gut informierten Kreisen“ zu hören.

Aber zurück zur NLS-Ausschreibung 2023: Da wird es die GT3 weiter geben. - Es wird die vielen Klassensieger weiter geben. Man wird bestenfalls „Verschärfungen“ bei der Durchführung der Rennen vornehmen können. - Denn auch das „Reifen-Dilemma“ wird sich kaum in der Kürze der Zeit lösen lassen! - Aber man könnte zumindest das Gesamtwertungs-Schema für 2023 mal sinnvoll verbessern!

Was wird also in der Praxis passieren?

  • Die Ausschreibung für die Saison 2023 wird in jedem Fall zu spät und nur mit „Verbesserungen“ erscheinen können, die eigentlich keine sind! - Von den bekannten, geänderten Personalien mal abgesehen.

Es sind also lediglich die alten „Reiter“ von einem „Pferd“ abgestiegen, das sie in der Realität – fast - zu Tode geritten hatten. Und jetzt rufen alle nach einem „Tierarzt“! - Aber da haben sich aktuell nicht nur die Preise erhöht, sondern gute „Tierärzte“ werden – wenn es denn dazu kommt – nur eine längere Kur verschreiben können, die das „Pferd“ frühestens in 2024 „wieder frisch“ am Start sehen wird.

  • Wenn es nicht zu weiteren „gesundheitlichen Rückschlägen“ kommt!

Aber vielleicht kann man das ‚“Pferd“ dadurch schonen, dass man es in 2023 nur über 3 Stunden „galoppieren“, nicht über 4 Stunden rennen lässt! - Man sollte sich erinnern:

  • Durchhalten auf einer kürzeren Strecke ist besser, als resigniert wegen „Atemnot“ bei einem längeren Rennen auszusteigen!
MK/Wilhelm Hahne

PS: Es tut mir leid, wenn ich mit dieser Geschichte VLN-Fans aus ihren Träumen reißen musste!

 

Tags: 

Durchschnitt: 4.6 (bei 42 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!