„Schwebende Verfahren“ können auch laufende gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen Geschäftspartnern sein, die über den Bilanzstichtag hinaus laufen. Das würde dann z.B. Rückstellungen begründen.
Begründen kann man einige Arten von „schwebenden Verfahren“. Dieser Begriff findet nämlich auf unterschiedlichen Gebieten Anwendung.
Motor-KRITIK würde heute auch die Ankündigung zum Bau eines interessanten Automobils dazu rechnen, das erst am letzten Wochenende in Knokke (Belgien) vorgestellt wurde. Dort gab es die „Zoute Grand Prix Car Week“.
Dort treffen „Geld und Automobile“ aufeinander. Wer dort Köder auslegt, kann auch damit rechnen, dass jemand anbeißt. Dort wurde auch ein Automobil für Jene vorgestellt, die selbst hochpreisige Automobile gerne kaufen und bezahlen, wenn sie denn ihren Ansprüchen entsprechen.
Noch besser funktioniert das „System“, wenn ein solches Automobil Ansprüche erfüllt, die man noch gar nicht haben konnte, weil man die nun überraschend angebotenen intelligenten Lösungen noch gar nicht kannte.
So etwas ist nun seit dem letzten Wochenende im automobilen Angebot. Für 2,95 Millionen Euro, plus die jeweils länderbezogenen Zusatzsteuern.
Da reizen nicht nur ein Drehmoment von 1.000 Newtonmetern und um 900 PS aus einem Motor, der einmal als hubraumstarker Achtzylinder von Ford produziert wurde. Er erfuhr eine „wilde“ Überarbeitung und soll – so die Darstellung in Belgien – einmal 19 Käufer in einem Super-Sportwagen glücklich machen.
Das wird die Zahl der „schwebenden Verfahren“ in naher Zukunft sicherlich vergrößern.
Hier in Motor-KRITIK habe ich schon über einen Versuch berichtet, der offenbar im „Nirwarna“ geendet hat. Das bedeutete für die Besteller des geplanten Automobils dann ein „Ende der Begierde“.
Dazu gibt es auch passend die Neubau-Ruine einer „Auto-Manufaktur“ hier in der Eifel!
Aber das betraf alles eigentlich Automobile, die einen „großen Namen“ tragen sollten. Dieses Mal geht es um einen Namen, der bisher besonders bei Wirtschaftsauskunfteien nicht unbekannt ist.
Der in Knokke vorgestellte Super-Sportwagen trägt den Namen einer Firmengruppe, die von einem mittelständischen Unternehmer geführt wird, der schon mal – versuchsweise? - den Nürburgring kaufte.
Jetzt tritt er als Realisator eines automobilen Traums auf: „Capricorn 01“
Motor-KRITIK kann in diesem Zusammenhang nur eines versprechen:
Wir werden von diesem Projekt noch hören!
MK/Wilhelm Hahne