2011-10-18

Guten Tag!

Aus den verschiedensten Gründen ist heute ein besonderer Tag. Für mich. Ich stelle heute die 1.000ste Geschichte ins Internet. Es ist zufällig die Geschichte über meinen diesjährigen IAA-Besuch. Aber ich überschreite auch die 1000er-Grenze mit weiteren Geschichten. Es gibt - wenn Sie meine „Vita“ mitrechnen – exakt 17 neue Geschichten. Die „Masse“ ergibt sich aus der zwangsweisen Pause, die die Umstellung erforderte.

4.214285
Durchschnitt: 4.2 (bei 56 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

IAA Frankfurt 2011: Ein Zukunfts-Museum?

Es ist einfach so: Die IAA gehört zum Pflichtprogramm eines Motor-Journalisten. Nach meinem Besuch in diesem Jahr stelle ich mir die Frage, ob das wirklich so sein muss.
Natürlich ist der Auftrieb von Journalisten aus aller Welt nirgendwo so groß wie hier in Frankfurt alle zwei Jahre. In diesem Jahr sollen mehr als 12.000 Journalisten aus 97 Ländern an den beiden Pressetagen „vor Ort“ gewesen sein. - Ich war einer von ihnen. - Und mal wieder zu früh.

3.891305
Durchschnitt: 3.9 (bei 46 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Kurt Beck's „Unvollendete“

Man kennt die „Unvollendete“ von Schubert, die 8. Sinfonie. Von ihr sind nur zwei Sätze vollendet; der dritte Satz, das Scherzo fehlt praktisch. Von ihm existieren nur neun Takte. Auch am Nürburgring sind nicht alle Pläne vollendet. Aber nicht nur das „Scherzo“ (der ring°racer) fehlt, sondern vor allen Dingen Geld. - Und das von Anfang an.

Was bei Komponisten selten ist, ist eigentlich bei Politikern die Norm. „Stuttgart 21“ wird sicherlich irgendwann „die Unvollendete“ genannt werden, genauso wie das“World Conferenz Center“ in Bonn.
4.403225
Durchschnitt: 4.4 (bei 62 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

„Peterchens Mondfahrt“

„Warum finde ich bei Ihnen nichts zum Thema Automatikgetriebe?“, fragt mich ein Leser. Ein anderer möchte neueste Erkenntnisse zum BMW-Motorrad-ABS. Ich kann leider nicht zu allen Themen schreiben. Andere können manches besser. Zum Beispiel Gerdt von Bassewitz. Der schrieb zu obigem Thema schon 1912. Und besser als ich es je könnte.

3.846155
Durchschnitt: 3.8 (bei 26 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Benzinpreise: Sie sind – für Andere – nicht der Grund zum Ärger

Wir wollen sicherlich nicht darüber streiten, ob die Preissprünge an den Tankstellen für Benzin und Diesel gerechtfertigt sind. Natürlich nicht. Manchmal – wie im Moment – versucht man aber mit solchen Preissprüngen intern einen Ausgleich zu schaffen für erhöhte Transport- und Beschaffungskosten, aber auch dafür, dass man z.B. Super-Plus zum Preis von Super-Benzin verkaufen muss. - Erklärung folgt.

4.6
Durchschnitt: 4.6 (bei 15 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

ring°racer: Immer noch ein „Standzeug“ und Baudenkmal

Am 17. September 2011 gab es auf einem lokalen, kleinen Fernsehsender ein umso größeres Interview zu sehen. Jörg Lindner, einer von zwei Geschäftsführern der Nürburgring Automotive GmbH, Nürburg, der privaten Betreibergesellschaft, äußerte sich dort auch zum Einsatz der seit mehr als zwei Jahre still liegenden „Achterbahn“.

Nach seinen Worten könnte die Bahn schon sehr bald in Betrieb sein, wenn – ja wenn – die Kreisverwaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler die notwendigen Genehmigungsverfahren schnell durchführen würde.

4.575
Durchschnitt: 4.6 (bei 40 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

VLN-Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring: Es ist Herbst

Es gibt unterschiedliche Strömungen, die beim Besuch einer solchen Veranstaltung spürbar werden. Ich habe sie mal – auch am Beispiel von Bildern – beim 8. VLN-Lauf in diesem Jahr nachstehend notiert. Damit nicht unausgesprochen bleibt, was eigentlich jeden Fan interessiert.

4.41573
Durchschnitt: 4.4 (bei 89 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Dialog-Forum Nürburgring: Wie hätten Sie's denn gerne?

Wer an einem normalen Dienstag, um 14:00 Uhr zu einem Dialog-Forum einläd, der hat sich etwas dabei gedacht. Wer dazu nicht die Öffentlichkeit, sondern gezielt überwiegend „Abhängige“ (ich empfinde das so) zum Gespräch bittet, der hat noch weiter gedacht.

Klar, dass das nur ein Spitzenpolitiker sein konnte. Roger Lewentz (SPD), der Innenminister von Rheinland-Pfalz, nun auch für den Nürburgring verantwortlich, läutete eine Aktionismus-Runde ein, um den Versuch zu machen, vom Reagierenmüssen auf Agieren umzuschalten.

3.8
Durchschnitt: 3.8 (bei 45 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Erlkönige: Nun Marketing-Mittel zum Zweck

Früher lauerten Erlkönigjäger den Neuheiten auf. Heute machen die Werke durch auffällige Beklebung auf kommende neue Modelle aufmerksam. Es hat sich einiges geändert. Auch die Berichterstattung darüber.

Heute stehen die Erlkönigjäger an der Ecke B 258/Abfahrt Balkhausen herum. Und warten, dass ihnen die Erlkönige vorgeführt werden. Denn Fotos davon werden in den Fachblättern immer noch benötigt. Aber für „kleines Geld“. Also lässt man als Erlkönig-Fotograf, die Modelle, die die Industrie gerne veröffentlicht sehen möchte, an sich vorrüberfahren.

4.75
Durchschnitt: 4.8 (bei 44 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Der Euro – eine griechische Tragödie

Deutschland bürgt für 210 Milliarden Euro. Bürgen sollte man nur, wenn man das Geld „über hat“, sagte meine Großmutter. - Aber hier mal etwas Grundsätzliches: Ich habe über den Tellerrand hinausblicken lassen. Prof. Dr. Hans-Joachim Selenz hat das mit einem Kommentar getan, der die Situation allgemeinverständlich verdeutlicht. Mit Gleichnissen, die auch die Bibel so verständlich machen.
Da der EURO uns alle angeht, sollte so eine Betrachtung auch in Motor-KRITIK zu finden sein. - Dachte ich.

4.483335
Durchschnitt: 4.5 (bei 60 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Seiten

RSS - 2011-10-18 abonnieren