2013-05

„THE WORLD'S LEADING RACING RESORT“

„Teaser“, das ist eine englische Vokabel und wird darum von weltmännisch agierenden Managern in Deutschland „immer gerne genommen“. „Teaser“ kann z.B. ein Aufmerksamkeitserreger sein, ist auch etwas Verlockendes, ein Lock- oder auch ein Reizartikel. Also sind die 50 Seiten-Nürburgring-Prospekt schon ein „Teaser“. Er soll Aufmerksamkeit für das „Projekt Ring“ erregen. Das tut er. Für Motor-KRITIK ist er auch ein Reizartikel. Weil sich darin Widersprüche ausdrücken, weil man übertreibt oder dann – wohl zum Ausgleich – anderes weglässt. Die gleichen Leute, die sich früher darüber gestritten haben, ob der Nürburgring eine Alleinstellung im europäischen Markt, also ein Monopol hat, die haben die Gerichte bemüht und Spezial-Sozietäten eingeschaltet,um nun – lt. KPMG-“Teaser“ - davon überzeugt zu sein: Der Nürburgring ist...

4.64865
Durchschnitt: 4.6 (bei 37 Bewertungen)

Kategorie: 

KPMG-“Teaser“ N-ring: Bischoff ist kein Heiliger!

Tatsächlich heißt der „Verantwortliche“ für die Umsetzung der Verkaufsbemühungen der Landesregierung – oder Insolvenz-Sachwalter? - Bischoff. Das kann also – mit zwei „ff“ kein Heiliger sein. Wie auch die KPMG, weltweit in einzelnen Gruppen tätig, es sich immer mal wieder vorwerfen lassen musste, nicht genau hingeschaut zu haben. In Amerika hat man in 2005 schon mal 456 Millionen US-Dollar zur Vermeidung einer Klage gezahlt. Aber so etwas gibt’s ja überall auf der Welt. Und wo „Wirtschaftsprüfungsgesellschaft“ drauf steht, ist auch Risiko drin. Darum gibt es auch immer am Ende von Gutachten, Prüfungsaufträgen und „Teasern“ den Haftungsauschluss. Auch beim Nürburgring-Teaser. Schließlich kann man bei der KPMG auch nicht alles wissen. Darum möchte Motor-KRITIK hier auch ausdrücklich festhalten:

4.75
Durchschnitt: 4.8 (bei 24 Bewertungen)

Kategorie: 

Springen „Funken“ im Internet über?

In den Vertriebszentralen der deutschen Automobilhersteller ist man nachdenklich geworden. Ganze Händler-“Horden“ schreiben „rote Zahlen“ im operativen Verkaufsgeschäft. Dazu gehören auch Werksniederlassungen der unterschiedlichen Marken. Das Problem tritt also markenübergreifend auf. Hinzu kommt, dass die Hersteller in Zukunft Elektro-Automobile in den Markt einschleusen müssen, wenn man sich den Luxus von hubraumgroßen Premium-Automobilen weiter leisten will (muss!). Gegenüber Aktionären muss man anders als gegenüber der EU argumentieren. Die Einen möchten Gewinne in Euro, die Anderen „Verluste“ beim CO2. Um die darzustellen braucht man vorzeigbare Umsätze mit Elektro-Automobilen. - Aber wie soll man die verkaufen?

5
Durchschnitt: 5 (bei 2 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

24h-Nürburgring: Das doppelte Flottchen !

Wir haben gelernt: 24 Stunden sind ein Tag. - Aber ist das genug? - Wir wissen aus der Werbung: „Nimm Zwei !“ - Da glaubt man zu wissen, wie man u.U. ein Rennen trennen kann – wenn es denn notwendig sein sollte. Und dann macht einem ein ADAC-Club vor, was wirklich alles möglich ist. - Dressierte Raubtiere kann man zusammen mit Weidetieren in einen Käfig sperren. Wenn der einen FIA-Zaun hat. - Lernen wir. - Man muss Vieles bringen, um Einigen zu gefallen. Man muss von Sicherheit reden, um mit Sicherheit das Risiko zu erhöhen. Und man braucht das richtige Wetter, um das Unmögliche möglich zu machen. - So wurde denn auch in der Eifel mit großem Einsatz aus...

4.80769
Durchschnitt: 4.8 (bei 26 Bewertungen)

Kategorie: 

Aus dem Schlaf geschreckt !

„Veranstalter und Förderer der Sportstätte des Nürburgrings“ haben eine Interessengemeinschaft gegründet und eine gemeinsame Erklärung verabschiedet. Sie finden: „Die Sportstätte des Nürburgrings befindet sich in ihrer bisher tiefsten Krise.“ - Wie ist sie denn dahin gekommen? - Als ich einen der Teilnehmer der neuen „Interessengemeinschaft Nürburgring“ frage, ob die vorgestellte Aktion nicht etwas spät kommt, da ist er der Meinung: „Sie haben Recht – es hätte ein dreiviertel Jahr vorher schon etwas passieren müssen.“ - Mein Kommentar: „Ich denke, man hat beim ADAC Jahre verschlafen.“ - „Ich bin nicht der ADAC“, sagt der Mann in der schwarzen ADAC-Jacke und wendet sich ab. - Die Gründungsversammlung – die eigentlich keine war, weil die Interessengemeinschaft keine Rechtsform hat – fand am Samstag vor dem 24-Stunden-Rennen statt. Man versucht nun mit „einer gemeinsamen Stimme“ zu sprechen. - Reiner Aktionismus! - Mir scheinen die Herren:

4.25926
Durchschnitt: 4.3 (bei 27 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

16. Mai 2013: Lieber Leser!

Auffallend ist, dass Abonnenten wohl aufmerksamere Leser sind als die, die mal eben nur „hinüber klicken“. Ich merke das an dem „Echo“. Während manchmal solche Leser, die meine Geschichten „quer lesen“ mit ihren Fragen deutlich werden lassen, dass sie eigentlich nichts verstanden haben (oder Wesentliches „überlesen“), kommen von meinen Abonnenten wirklich gute Fragen. Manchmal sind es sogar solche, die ich mir gerne selbst gestellt hätte. Es sind oft auch scheinbar „einfache Fragen“, die ich vielleicht – sozusagen mit einer Handbewegung – an die Seite gefegt habe, weil ich die Antwort wusste, auch beantworten könnte – aber davon ausging, dass jeder denkende Mensch von alleine auf die Lösung oder die Ungereimtheit stößt. - Aber meine Leser möchten wohl gerne ihre Meinung an einer anderen Meinung überprüfen. Meine lieben Kollegen scheinen sich oft keine eigene Meinung leisten zu können. Weil sie nur „abgesicherte, offizielle Meinungen“ verbreiten. - Und da wären wir dann automatisch wieder beim Thema Nürburgring, wo getäuscht, getrixt wird, wo man ablenkt, verschweigt und „einstimmig“ entscheidet. Wen ich auch immer gestern getroffen habe: Ich habe eine „Weltuntergangsstimmung“ bei ihnen gespürt. Heute ist der Tag nach der Umsetzung des „einstimmigen Beschlusses des Gläubigerausschusses“. Und ich bin der Meinung, dass man die normalen, „gläubigen“ Bürger unseres Landes Rheinland-Pfalz mal wieder richtig „über den Tisch gezogen hat“. - Mich auch! - Da muss man nur in die KPMG-Anzeige schauen.

4.52381
Durchschnitt: 4.5 (bei 21 Bewertungen)

Kategorie: 

Reifen-Schwachstellen-Analyse

Man nehme einen modernen Formel 1, der von hochintelligenten und praxisnahen, sehr erfahrenen Renningenieuren entwickelt wurde und statte ihn mit den Reifen aus, die aus der Entwicklungsabteilung eines großen europäischen Reifenherstellers stammen. Und man braucht höchstens von Melbourne (17. März) bis Barcelona (12. Mai) um zu erkennen, dass zwischen dem technischen Standard eines Formel 1-Wagens und eines Formel 1-Reifens „Welten liegen“. Die Motor-, Getriebe-, Fahrwerk-Technik entwickelt sich kontinuierlich – oder in kurzen zeitlichen Schüben – weiter. Bei den Reifen war die Einführung des Gürtel-Systems in der Mitte des vorigen Jahrhunderts die letzte große technische Innovation. - Wenn man vom Runflat-Reifen absieht. - Aber wer den für eine Innovation hält, der hat schon das Zeug zu einem modernen, hochgelobten und hochbezahlten Entwicklungsvorstand. - Zu was taugt der? - Ein moderner Formel 1-Wagen taugt jedenfalls zur...

5
Durchschnitt: 5 (bei 2 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Zum 15. Mai: „Es wird ruiniert, nicht saniert!“

Das sagt „JA zum Nürburgring“ in einem Rundbrief, der auch Motor-KRITIK vor dem 15. Mai erreichte. Das ist bekanntlich der Termin, an dem die Ausschreibung des Nürburgrings praktisch „ins Rollen kommt“. Auf der unvergessenen, mit Präzision abgewickelten SWR4-Veranstaltung am 25. April (man spürte die Absicht und war verstimmt!) hatte der Insolvenz-Geschäftsführer, Prof. Dr. Dr. Schmidt die Aussage des Moderators, dass es „auf Beschluss des Aufsichtsrats“ nun mit der Ausschreibung bald „los gehe“ korrigiert, indem er ausführte: „Vielleicht erlauben Sie mir ... eine kleine Berichtigung: Es ist nicht der Aufsichtsrat der Gesellschaft gewesen, der diese Entscheidung getroffen hat“, sondern, so erklärte Prof. Dr. Dr. Schmidt, „ das ist der Gläubigerausschuss. Der hat diese Entscheidung einstimmig getroffen und in der Tat – in drei Wochen werden wir in den Verkaufsprozess einsteigen.“ - Der Eine nennt es so, der Andere versteht das anders:

4.81818
Durchschnitt: 4.8 (bei 22 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

F1-Reifen: 1x Nürburgring – Koblenz-Hbf.

Der erste europäische Grand-Prix-Lauf wurde in diesem Jahr in Barcelona/Spanien ausgetragen. Und das Reifen-Desaster ist nicht beendet. Nun will Pirelli für den GP-Lauf in Siverstone (im Juni) die „Mischung“ verbessern. In Monte Carlo, beim nächsten Lauf in dieser Saison, hofft man mit der bisher genutzten „Qualität“ auszukommen. - Wem es noch nicht aufgefallen ist: Auch in der DTM gibt es „Reifenprobleme“. Es gibt sie eigentlich in all den Serien, in denen ein einzelner Reifen-Hersteller das Sagen hat und der Herrscher über die Serie (in der F1 z.B. Ecclestone) über die Reifen die Spannung für die Zuschauer vergrößern möchte. - So sagt man wenigstens. - Tatsächlich sind die Reifenhersteller z.T. mit ihrer Aufgabe überfordert, weil es nicht die Fahrer, sondern sie sind, die den Reifen „nicht verstehen. - Oder ist es normal, wenn man am Ende des F1-Laufs in Barcelona feststellen muss: Reifenwechsel nach gut 60 Kilometern?

5
Durchschnitt: 5 (bei 1 Bewertung)

Kategorie: 

Tags: 

„2 re., 2 li.“: Über die Maschen der Justiz

Die folgende Geschichte ist eine Facette zum Nürburgring-Skandal oder -Affäre, die eigentlich unbeobachtet bleibt. Wie viele Facetten zur „Ring-Geschichte“. Obwohl ohne diese „Teilchen“ die ganze „Weite“ der Nürburgring-Affäre nicht begriffen werden kann. Auch die handelnden Personen in dieser Affäre sind nur „Teilchen“. Eins dieser „Teilchen“ trägt den Namen Dr. Walter Kafitz und war in der Funktion eines Geschäftsführers der Nürburgring GmbH der Ausgangspunkt für den Skandal. Er wollte – weil sonst die Gelder knapp wurden – in den „Touristik-Topf“ der Landesregierung greifen. Ein Steuerberater aus Bad Breisig hat in einem kleinen Buch eine besondere Art der „Finanzarbeit“ des Geschäftsführers beleuchtet. Und sich eine Einstweilige Verfügung eingefangen, weil der GF in einer Eidesstattlichen Erklärung versicherte... - Darüber, über die Weiterungen und die Reaktionen von Gericht und Staatsanwaltschaft soll hier die Rede sein. - Auch über den Verfassungsschutz und seine Arbeit lohnt es sich bei dieser Gelegenheit ein paar Worte zu verlieren. Sprechen wir also über...

4.764705
Durchschnitt: 4.8 (bei 17 Bewertungen)

Kategorie: 

Tags: 

Seiten

RSS - 2013-05 abonnieren