Nicht immer real: „Immer wieder geht die Sonne auf“

Bei mir war es heute morgen der Wecker, der mir diese Situation vorspielte, die es in Wirklichkeit nicht gab. Dazu zwitscherten Vögelchen. - So etwas gibt’s heute. Dabei war es um diese Zeit noch dunkel, kein Vogel zwitscherte, denn – es ist Sommerzeit! Aber mein Schlafzimmer wurde in weichem Orange – scheinbar – von der aufgehenden Sonne erleuchtet – die es noch nicht gab. - Aber mir war bewusst, dass das nicht die Realität war.

In meiner Geschichte zum ersten NLS-Lauf habe ich mit vielen Fotos gezeigt, wie schön sich ein Sport darstellen kann und habe mit Worten Kritik an der tatsächlichen Realität geübt. Das kommt bei den Betroffenen – aber auch bei den Fans – nicht unbedingt gut an. Man lebt heute eben gerne nach dem Satz der schwedischen Schriftstellerin Astrid Anna Emilia Lindgren (geborene Ericsson), die in einem Kinderbuch ihre Hauptfigur sagen lässt:

„Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!“

Das hat Vielen gefallen. Es gibt heute diesen Satz nicht nur vorgetragen in einer Karaoke-Version, sondern er wird auch von Hauptdarstellern einiger Firmen und Organisatoren vorgelebt. Dabei denke ich dann – weil es auch leicht ist, diesen Zusammenhang herzustellen – an die Verantwortlichen für die NLS-Ausschreibung und die, die eine solche Ausschreibung als „richtig und real“ genehmigen.

Jeder kleine Schauspieler in Politik und Wirtschaft versucht heute durch seine Art des Vortrags eine Welt darzustellen, die es eigentlich nicht gibt, die ihm aber wohl gefällt.

Da muss dann missfallen, wenn ich die neue NLS-Welt als eine von GT 3 und Cup-Klassen bestimmte Welt beschreibe, die eigentlich kaum noch etwas mit einer „Breitensportserie“ zu tun hat, wie sie in der aktuellen Ausschreibung immer noch beschrieben wird.

  • Beim aktuellen 1. NLS-Lauf 2022 wurden  128 Starter (von denen 3 nicht am Start waren) in 23 Klassen gestartet.

Nach der Zieldurchfahrt sah das dann so aus:

  • In 13 Wertungsklassen erreichten 0 – 3 Fahrzeuge das Ziel
  • In   8 SP9 und CUP-Klassen konnte man insgesamt 65 Fahrzeuge zählen.

Was das noch mit dem „Breitensport“ zu tun hat, der mit der ehemaligen VLN einmal dargestellt wurde ist sicherlich nicht erklärbar, wird aber so dargestellt! (s. Astrid Lindgren)

Ein eingeschriebener NLS-Teilnehmer schrieb mir übrigens nach dem Lesen meiner Geschichte zum ersten NLS-Lauf der Saison 2022:

„Ihr aktueller Beitrag NLS 1 spricht mir aus der Seele“...

Ich will meine Leser nicht mit Details langweilen, die sicherlich von den Verantwortlichen der Serie auch kaum begriffen würden, weil die offenbar meinen – wie mein Leser feststellt:

„Ansonsten: die üblichen Durchhalteparolen, alles toll!, tolles Racing, tolle Atmosphäre, tolles Wetter. Ich bin am Samstag ziemlich niedergeschlagen nach Hause gefahren. Übrigens: die Autos sind ja da. (siehe RCN)“

Um dann mit der Feststellung zu enden:

„So kann es jedenfalls nicht weitergehen.“

Ich hätte es nicht klarer formulieren können. - Aber ich habe auch nur einen Wecker, der mir eine Scheinwelt vorgaukelt. - Andere schaffen die sich selber!

MK/Wilhelm Hahne

Tags: 

Durchschnitt: 4.7 (bei 48 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!