Wetter-Kapriolen: Spezielle Nürburgring-Reaktion?

Das Wetter-Drama begann am Freitagnachmittag, dem 1. April. Die „Touristenfahrten“ liefen wie immer. Da musste die Strecke geschlossen werden, weil es eine Betriebsmittelspur von „Metzgesfeld“ bis hinunter nach „Breidscheid“ gab. Die Strecke war geschlossen. - Danach liefen zwar die „Touristenfahrten“ wieder, aber es hatte Schneefall eingesetzt. In der „Hatzenbach“ wurde es schon weiß, aber die „Touristenfahrten“ liefen immer noch. Man kann dem Veranstalter, der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG, nicht vorwerfen, keinen Mut zu haben.

Aber man hatte schon am Tag vorher, am 31. März die geplante Großveranstaltung „Anlassen abgesagt. Da war auf den Nürburgring-Internetseiten zu lesen:

„Der Motorrad-Gottesdienst „Anlassen“ ist abgesagt worden. Auf Grund der Vorhersage von winterlichen Bedingungen hat sich die Betreibergesellschaft des Nürburgrings bereits am Donnerstag dazu entschieden, das Zweirad-Event nicht stattfinden zu lassen. So soll allen Besuchern, Partnern und Dienstleistern eine bestmögliche Planung ermöglicht werden. Die Anreise mit dem Auto zum Nürburgring lohnt sich am Wochenende trotzdem. Die wetterunabhängigen Angebote haben wie geplant geöffnet. Auch die Touristenfahrten sollen stattfinden – kurzfristige Änderungen sind hier aufgrund des Wetters jedoch jederzeit möglich und werden hier bekannt gegeben.“

Wie man lesen konnte, waren die „Touristenfahrten“ das Letzte, was man absagen würde, weil die Einnahmen daraus einen wesentlichen Teil der ausgewiesenen Jahres-Gewinne ausmachen. Das wird am Nürburgring ganz realistisch gesehen!

Am Samstag, dem 2. April zeigte ein Blick aus meinem Küchenfenster, dass der Wettergott erbarmungslos zugeschlagen hatte. Da würde es auch mit den „Touristenfahrten“ nichts werden. Es gab auf der Nürburgring-Internetseite dazu zwar keine, aber dafür die folgende Information:

„Leider müssen wir die Goodyear FIA ETRC Testtage am 4./5. April witterungsbedingt absagen. Die Rennstrecke am Nürburgring ist aktuell aufgrund von Schnee, Eis und Glätte nicht befahrbar. Aufgrund der unklaren Wetterlage und der weiten Anreise unserer internationalen Teams haben wir uns schon heute zu diesem Schritt entschieden. Auch haben wir intensiv nach einem Ausweichtermin gesucht, aber das lässt der aktuelle Rennkalender zu unserem Bedauern nicht zu.“

Bei dieser Gelegenheit habe ich zum ersten Mal bewusst von einer FIA ETRC gehört oder gelesen. Um meine Leser auf meinen Informationsstand zu bringen:

  • Die Fédération Internationale de l’Automobile, (Abkürzung: FIA) ist ein internationaler Dachverband von Automobilklubs und Motorsportvereinen mit dem Hauptsitz in Paris. - Das dürfte allgemein bekannt sein. - ETRC ist die Abkürzung für „European Truck Racing“, während die ausgetragene Serie komplett mit „GOODYEAR FIA EUROPEAN TRUCK RACING CHAMPIONSHIP“ benannt ist.

Das „Herz“ dieser Serie schlägt in Koblenz, beim ADAC Regionalklub Mittelrhein, von wo aus auch die Initiative zu den zwei Testtagen ausging, bei dem nicht nur Renntrucks, sondern auch z.B. Fahrzeuge der LMP3-Serie angereist wären. Da war es schon richtig, von „internationalen Teams“ zu sprechen, deren Anreise spätestens am Sonntag, 3. April erfolgen musste. Da war die Absage der Veranstaltung am 2. April – gerade noch – passend.

Am Montag, dem 4. April wäre auch aufgrund der Wetterbedingungen kaum eine Veranstaltung möglich gewesen.

Aber so sah die Strecke am Montag, dem 4. April gegen 17 Uhr aus. Die Fotos zeigen die Situation auf der Nordschleife, für die auch keine „Touristenfahrten“ vermeldet waren. Die Zufahrt Nordschleife blieb geschlossen. Ein paar Neugierige aus dem direkten Nürburgring-Umfeld waren so gegen 17:15 Uhr zwar zur Stelle, sind dann aber gleich wieder gefahren.

Wie dieses Foto zeigt, wird es aber heute, am 5. April wieder „Touristenfahrten“ geben. Ab 17:15 Uhr. - Die Streckenverhältnisse werden dann sicherlich noch besser sein, als hier gezeigt, da auch in der Nacht in der Region um den Nürburgring kein Nachtfrost gemessen wurde. An diesem Tag hätte also auch durchaus der 2. Goodyear FIA ETRC-Testag durchgeführt werden können. - Aber wer kann schon die Wetterkapriolen – im April - so exakt vorher sehen?

Die „Touristenfahrten“ am Dienstagabend sind auch wichtiger. Sie bringen nicht nur dem Nürburgring-Pächter Gewinn, sondern evtl. auch den Abschleppern und Leitplankenbauern. - Und liefern auch der Polizei – mit hoher Wahrscheinlichkeit - neue Zahlen für die spezielle Nürburgring-Statistik!

MK/Wilhelm Hahne

Tags: 

Durchschnitt: 4.7 (bei 37 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!