Für Strohköpfe sind Geistesblitze brandgefährlich!

An dieses schöne Wort hätte ich denken sollen, bevor ich – verärgert – meine letzte Geschichte schrieb. Sie war zwar nicht falsch, kam aber für meine Leser vielleicht so überraschend, so dass  manche sich gar nicht erst die Zeit genommen haben, ihn zum Anlass für eigene Überlegungen zu nehmen. In diesem Fall zu Überlegungen, die den Motorsport betreffen oder auch Entscheidungen der Automobilindustrie, die sich – einseitig – nur an den Vorstellungen (Ideal-Vorstellungen?) von Politikern orientieren. Es muss immer eine Menge zusammen passen, wenn sich eine bestimmte Lösung als „ideal“ darstellen soll. Auch Politiker sollten sich darum nicht auf „Geistesblitze“ verlassen. Was niemand daran hindern sollte, Ideal-Vorstellungen zu entwickeln. Nur wenn man denkt und schließlich auch handelt, kann es zu realisierbaren Vorstellungen kommen, denn nur solche führen zu einem „Fortschritt“! - Das hört sich vielleicht nach “schlauem Gelaber“ an, dahinter steckt aber eine Menge Erfahrung, die dadurch entstanden ist, dass ich selber auch schon in einer Reihe von Jahrzehnten schon mal mal Fehler gemacht habe. - Aber man sollte die nicht wiederholen, selbst wenn das sehr bequem wäre. - Und manchmal sogar unauffällig! - Darum werde ich nachfolgend auch mal auf eine „unauffällige Kleinigkeit“ aufmerksam machen, die bisher vielfach unerwähnt geblieben ist. - Weil sie „so klein ist“? - Weil das doch niemanden interessiert? - Vielleicht sollte man den Titel zu dieser Geschichte deshalb mit einem Fragezeichen versehen, denn zu einem „Strohkopf“ ist man nicht geboren, sondern – Achtung! - man wird dazu erzogen!

Für Strohköpfe sind Geistesblitze brandgefährlich?

Das kann sein! - Es kommt auf den „Strohkopf“ an! - Jeder Mensch ist eigentlich lernfähig. Aber er ist schon mal in seinem Beruf von so vielen „Strohköpfen“ umgeben, dass er mit „Geistesblitzen“ nicht unbedingt unangenehm auffallen möchte.

So nimmt dann das Unglück seinen Lauf. Wie man gerade am Beispiel der Automobilindustrie sieht. Ich habe dazu schon in meiner letzten Geschichte Beispiele genannt, ohne Namen zu nennen. Dabei ist mir in einigen dieser Geschichte folgenden Gesprächen klar geworden, dass es auch „Mitarbeiter“ gibt, die sich gerne als „Strohköpfe“ tarnen, ohne es wirklich zu sein.

Nur so ist es auch möglich, dass unsere Gesellschaft unter „Strohköpfen“ leidet, obwohl es davon – objektiv betrachtet – davon vielleicht nur wenige gibt. Es ist erstaunlich, dass trotzdem so viele „Feuer fangen“!

Um einmal bei der Berufsgruppe zu bleiben, in der ich unterwegs bin:

  • Da versucht man sich zu profilieren, in dem man selbst Normalitäten zu Ab-Normalitäten werden lässt.

Ein „schönes Beispiel“ (?) war das überraschende Erscheinen eines Max Verstappen vor kurzer Zeit bei den „Test- und Einstellfahrten“ auf der Nürburgring-Nordschleife.

Da muss ich meine Leser bitten, mal meine Art der Information, mit denen der meiner Kollegen zu vergleichen. Die haben sich eigentlich mit ihrer Art der Darstellung zu „Strohköpfen“ gemacht, weil sie davon ausgehen, dass sie damit bei anderen „Strohköpfen“ Pluspunkte sammeln. In diesem Fall addiert man mehr „Klicks“, erreicht mehr Leser, weil man mit einer Art von „Sensationsberichterstattung“ versucht, mehr neugierige Leser zu erreichen.

  • Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung ahne ich mehr, als dass ich es wissen kann, was einen Max Verstappen wirklich an die Nordschleife gebracht hat!

Auch ich habe Max Verstappen an diesem Tag während der Test- und Einstellfahrten erlebt. Es gibt auch von mir einen Foto-Beweis dafür. Aber nun lesen Sie doch bitte noch einmal nach, was ich zu diesem Thema geschrieben habe.

Das ist eine sachliche Leser-Information, die sich im Nachhinein, nachdem sich auch Max Verstappen selber – z.B. in Imola – zu diesem Thema geäußert hat, sicherlich der Realität um Einiges näher ist, als die „erfindungsreiche“ Berichterstattung meiner Kollegen, die sich übrigens in ihrer Berichterstattung alle – wirklich alle! - von meiner hier in Motor-KRITIK deutlich unterscheiden.

  • Weil ich wahrscheinlich in einer Zeit der „Volksverdummung“ heran gewachsen bin und eine solche Art -  schon wegen des Selber-erleiden-Müssens - nicht selber anwenden möchte.

Ich empfinde mich als Fach-Journalist, weil ich etwas von dem verstehe, über das ich meine Leser informiere. - Immer nach bestem Wissen und Gewissen, niemals „um ein paar Leser mehr zu fangen“!

Die wenigsten davon empfinden übrigens meine Informationen in ihrer Art als irgendwie „wertvoll“! - Sie sind – noch? - keine Abonnenten!

Aber selbst bei meinen intensivem Versuchen, im Interesse meiner Leser alles mitzubekommen, muss ich natürlich schon mal feststellen, dass mir das nicht immer gelingt.

Ich habe z.B. bisher – wie andere auch – darüber informiert, dass z.B. bei den „Touristenfahrten“ am Nürburgring pro Runde Nordschleife an normalen Wochentagen 30 Euro, am Wochenende - der Freitag gehört in der Eifel schon dazu - dagegen 35 Euro zu zahlen sind.

So ist das auch auf den Internetseiten des Veranstalters zu lesen. Auch dort wird von irgendwelchen "Zusatzkosten" nicht gesprochen oder geschrieben. - Dachte ich!

Bis dass ich in Gesprächen mit "Touristenfahrern" in diesen Tagen erst mit bekam, dass trotzdem beim Fahren z.B. nur einer Runde Nordschleife für einem zufälligen Eifel-Besucher schon noch "ein paar Euro" zusätzlich anfallen. Davon war mir bisher nichts bekannt! - So habe ich mal genauer hingeschaut.

Es ist sogar auf den offiziellen Nürburgringseiten zum Thema "Touristenfahrten" darüber im Internet zu lesen. Was aber – leider? - leicht zu übersehen ist.

Ich füge den entsprechenden Abschnitt aus den offiziellen Nürburgring-Internetseiten einmal hier ein, weil er – mit Bestimmtheit sehr oft (!) - übersehen wird:

„Kostet die physische Karte etwas?    
Anonyme Nutzer
Ja, die physische Karte (Basic Card) für ein anonymes Konto kostet einmalig 3,00 Euro.
Du kannst das anonyme Konto jederzeit über diese Karte vor Ort wieder aufladen. Alternativ kannst Du Dich registrieren und diese Karte dem Konto zuweisen und somit Guthaben online aufladen. Siehe „Kann ich meine alte Basic Card wieder verwenden, wenn ich mir neues Guthaben buche?“

Registrierte Nutzer
Als registrierter Nutzer kannst Du Deinem Konto die erste Karte (Basic Card) kostenfrei am Ticket Office an der Nordschleife oder im info°center zuweisen und aushändigen lassen.
Hattest du in der Vergangenheit bereits Karten mit Deinem Konto verknüpft, kostet jede weitere Karte 3,00 Euro. Meldest Du uns den Verlust Deiner Karte sperren wir diese und stellen Dir gegen die Gebühr von 3,00 Euro eine neue Karte aus.
Ist Deine Karte defekt, tauschen wir diese kostenfrei gegen eine Neue aus. Die defekte Karte wird eingezogen und vernichtet.

Saisonkarte
Für die Saisonkarte erhältst Du automatisch die erste Karte kostenfrei per Post.
Meldest Du uns den Verlust Deiner Karte sperren wir diese und stellen Dir gegen die Gebühr von 10 Euro eine neue Karte aus.
Ist Deine Karte defekt, tauschen wir diese kostenfrei gegen eine Neue aus. Die defekte Karte wird eingezogen und vernichtet.“

Schlussfolgerung aus diesem Beispiel: Auch ich bin ein „Strohkopf“, aber mir hat bisher ein schon mal erfolgter „Geistesblitz“ nicht geschadet. (s.o. Beispiel)

Wenn meine Leser mal einen „Geistesblitz“ haben, aber nicht über einen Feuerlöscher verfügen, senden sie ihn mir – bitte - gerne zu.

    • Es gibt nur wenige Ideen, die ich als „brandgefährlich“ empfinden würde!

Außerdem haben Motor-KRITIK-Leser mit hoher Wahrscheinlichkeit nur tolle „Geistesblitze“, die sicherlich kaum zu einem „Strohfeuer“ werden können.

MK/Wilhelm Hahne
Durchschnitt: 4.6 (bei 50 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!