Formel 1: Besser in S/W oder in Farbe?

Die vollständige Geschichte kann nur von Premium-Benutzern nach Abschluss eines Abos gelesen werden.

Eigentlich stellt sich so eine Frage dem normalen Betrachter garnicht. Die Formel 1 ist eben wie sie ist. Nur war sie – wenn man mal bis auf ihren Neustart nach dem Zweiten Weltkrieg zurückdenkt – immer ein wenig anders. Nicht nur vom Reglement her, sondern sie wurde auch z.B. den Lesern von Fachzeitschriften anders dargeboten. Und so denken dann auch Formel 1-Fotografen in anderen Kategorien. Anlass zur Frage, die hier zum Titel der Geschichte wurde, bot eine Einladung, die vor kurzem auf dem Redaktionstisch landete. Einer der bedeutendsten Formel 1-Fotografen seiner Zeit, Rainer W. Schlegelmilch, hatte im Archiv seiner S/W-Aufnahmen gewühlt. Bis einschließlich 1969 hatte er ausschließlich das Geschehen in der „Königsklasse“ des Motorsports auf S/W-Film gebannt. Zusammen mit den Inhabern der Kunst-Galerie „CONTINUUM“ in Königswinter hat Rainer Schlegelmilch mehr als 15.000 Aufnahmen aus den 60er Jahren gesichtet, nach künstlerischen, besonderen, menschlichen Aufnahmen gesucht, die in einem modernen Druckverfahren von 24 x 36 Millimeter-Negativen zu Großformaten anwachsen lassen, sie hochwertig gerahmt (z.B. spiegelfreies Kristallglas) und lässt sie nun über die Galerie in limitierter Auflage anbieten. - Und dem Besucher stellt sich wieder die Frage:

5
Durchschnitt: 5 (bei 5 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!