Abschließendes zum Thema Corona-Warn-App!

Obwohl, wie ich dem Leser-Echo entnehme, dieses Thema momentan allgemein sehr interessiert, sollte meine erste Corona-Warn-App-Geschichte eigentlich nur ein kleiner journalistischer Sidestep sein. Ich habe das auch entsprechend argumentativ dargestellt. Aber dann war das Leser-Echo überraschend und ich habe aufgrund dieser Infos auch eine Ergänzung vornehmen müssen, damit ich nicht „Fehler-Löcher“ hinterlasse. - Aber nun muss es auch gut sein! - Was sicherlich eine Reihe von Lesern freuen wird, weil sie mit diesem Thema – auf den Motor-KRITIK-Seiten – wenig anfangen konnten. - Darum ziehe ich heute auch einen Strich und schreibe…

Abschließendes zum Thema Corona-Warn-App!

Bis heute, dem 14. Juli 2020, hat sich die Firma SAP auf meine Anfrage vom 1. Juli nicht gerührt. Sie war wahrscheinlich mit dem Erarbeiten eines Update zur Corona-Warn-App so beschäftigt, dass man keine Zeit für eine Antwort gefunden hat.

Ein erstes Update wurde heute von mir auf mein iPhone herunter geladen. Was damit beseitigt ist, können meine Leser dem Screenshot entnehmen, den ich direkt nach dem Herunterladen gemacht habe.

Einer meiner Leser hat in einer E-mail an mich auch die aus meiner Sicht vorhandene Unvollkommenheit der ersten Version – auch in der Anlage der App – dann verteidigt. - Was folgt, ist seine Argumentation:

„...Die Schnittstelle, die durch die SAP-App genutzt wird, wurde von Google/Apple bereitgestellt und die Betriebssystem-Version ist vor allem durch Vorhandensein von Bluetooth Low Energy bestimmt. Dafür kann SAP gar nichts.

Weiterhin haben nur so 10% der Geräte in Deutschland nicht die Möglichkeit, die App zu nutzen. Die Leute laden es sich halt einfach nicht runter aus Faulheit, Ignoranz, Unwissen. Aber 15 Mio. ist schon ein ganz guter Wert meiner Meinung….“

Natürlich habe ich versucht die Zahl der Handy-Nutzer in Deutschland zu ermitteln. Ich bin dabei auf die Zahl von:

  • 57 Millionen Handy-Nutzer im Alter von über 14 Jahren

...gestoßen. Demnach hätten bisher nur 27 Prozent dieser Handy-Nutzergruppe die Corona-Warn-App auf ihr Handy herunter geladen. - Ganz gleich, warum auch immer. - Einige mögliche Gründe hatte ich bisher schon aufgeführt.

Ein anderer Leser hat mir eine Internetadresse nahe gelegt und mir dazu geschrieben:

„Wenn man zu dem gesamten Themenkomplex mehr wissen will, empfiehlt sich ohnehin anderes als 'Motor-Kritik'."

Er nennt mir in der Folge dann folgende Internetadresse, die gleich zu einer Geschichte führt, die man interessiert zur Kenntnis nehmen sollte:

https://netzpolitik.org/2020/datenspende-app-des-rki-experiment-mit-offe...

Eine weitere Leser-E-mail kann mit einigen Sätzen – die ich daraus zitieren möchte – auch  nachdenklich machen:

„...Natürlich kann man so auch den Verkauf von Mobiltelephonen forcieren - die Corona-Krise wird derzeit für allerlei Unfug und deren Begründung herangezogen.
 
Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass manche Firmen nur darauf gewartet haben vor diesem Hintergrund die Belegschaften abzubauen. - Wenn es Corona nicht gäbe - es müsste wohl erfunden werden.
 
Immerhin lässt sich damit auch ein forcierter "Kampf gegen rechts" begründen - man ist sich eben für nichts zu schade. Wie soll man sonst die Bilder einordnen wenn z.B. zwischen thematisch gefälligen und ungewünschten Demonstrationen unterschieden wird - hinsichtlich der Einhaltung und Durchsetzung der "Hygiene-Regeln".

Mein Kollege und ich haben übrigens unabhängig voneinander entschieden, diese "Corona-App" nicht zu nutzen. Auch wenn mein Kollege aufgrund seines Lebensalters (über 50) und seines Gesundheitszustandes (Atemwegs-OP in der Vergangenheit) definitiv zur Risikogruppe gehört, möchte er diese App nicht auf seinem Mobiltelephon haben.

Wir nutzen die Hygiene-Regeln, den gesunden Menschenverstand und die Desinfektionsmittel mit den damit verbundenen Verhaltensregeln bei Kontrollen, die uns der Dienstherr (gendern machen Sie bitte selber ;-) ) an die Hand gibt.
 
Wir sind uns darüber bewusst, dass wir mit der Nutzung des Internets alleine schon reichlich Informationen über uns preisgeben. (Man wäre naiv zu glauben, es sei nicht so.)

Aber ich muß durch die Nutzung der "Corona-App" den Stellen, die zwar jedesmal nicht müde werden zu betonen es würden keine personenbezogenen Daten gesammelt werden (auch wenn sie es jederzeit technisch können), nicht auch noch die Legitimation geben, es doch zu tun.

Jedenfalls gibt mir die Volksvertretung (unabhängig einer Partei!) nicht das Vertrauen, daß sie es nicht eh schon lange ohne meine Einwilligung tun.“ …

Meine kleinen Anmerkungen – nach Recherchen – zur Corona-Warn-App haben sowohl Lob als auch Kritik ausgelöst. Für mich als Motor-Journalist war es ein interessanter Seitensprung. Dadurch haben auch neue Leser zu Motor-KRITIK gefunden. - Aber natürlich bleibe ich als Motor-Journalist bei meinen Themen. Meine Informationen dazu werden z.B. aktuell von einem Leser so beurteilt:

...„Sie sind, soweit ich es beurteilen kann, leider die einzige Publikation welche nicht "Hurra!" schreibt und eben auch eine kritische Betrachtung bezüglich der Entwicklung und der derzeitigen Durchführung der VLN, oh Entschuldigung ich meine NLS, niederschreibt. - Leider scheint in der Szene immer noch eine Scheuklappenmentalität vorherrschend zu sein.“...

Also werde ich mit meinen nächsten Geschichten dann wieder zu den Thema finden, die für die Entwicklung des Motorsports in Deutschland wirklich von Bedeutung ist:

  • Nürburgring & Breiten-Motorsport und alles was dazu gehört!      
MK/Wilhelm Hahne
Durchschnitt: 4.9 (bei 36 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!