Ergänzung zur Corona-App-Beschreibung vom 10. Juli!

Trotz allem Bemühen: Auch diese Geschichte war nicht wirklich komplett, obwohl ich mir alle Mühe gegeben hatte, nichts zu übersehen. Tatsächlich hatte ich aber einen wichtigen Aspekt übersehen, auf den mich erst meine Leser aufmerksam machen mussten:

  • „Alte“ Android-Handys können die Corona-Warn-App nicht herunter laden!

Dazu schreibt mir z.B. einer meiner Leser in einer E-mail:

„Sie schreiben in dem Artikel, dass sich die Zahl der heruntergeladenen Apps nach 15 Mio. nicht weiter groß nach oben bewegt.

Das könnte auch damit zu tun haben, dass sich die App auf älteren Android-Versionen überhaupt nicht laden lässt. Meine Frau z.B. hat ein älteres Smartphone mit 4.0 Software:  Kein Download möglich. Ich denke, dass sie damit nicht alleine ist; in meinem Bekanntenkreis berichten mir etliche Leute Gleiches.

Wer kauft sich denn auch eigens wegen der App ein neues Handy??

Und schliesslich kann man nicht von Telekom und SAP erwarten das sie für die paar Kröten auch noch eine allgemein verwendbare Software basteln!“

Danke, für diesen Hinweis!

Tatsächlich ist die Zahl derer, die sich diese Corona-Warn-App bis heute, 13. Juli 2020, herunter geladen haben, erst auf 15,6 Millionen gestiegen.

Ich zitiere die oben eingefügte E-mail auch deshalb, weil sie kurz – und schmerzhaft – all‘ das kurz zusammen fasst, was mir von anderer Seite auch an Details zu diesem Thema zugetragen wurde.

Entschuldigung! - Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, dass diese von einem Software-Spezialisten entwickelte Corona-Warn-App nicht mit älteren Software-Versionen von Android-Handys kompatibel ist!

So kann man sich irren, weil ich bei einer Auftragsarbeit im Wert von 9,5 Millionen Euro nicht annehmen konnte, dass sie auch mit dazu beitragen soll, neue Handys zu verkaufen. - Aber wie mein Leser schon richtig fragt:

  • Wer kauft sich schon wegen der Corona-Warn-App extra ein neues Handy?

Darum wird sich die Quote für herunter geladene Corona-Warn-Apps auch wohl auch in den nächsten Wochen kaum noch wesentlich erhöhen!

MK/Wilhelm Hahne

PS: Aus bestimmten Gründen, kann heute – oder in den nächsten Tagen – noch kein Eindruck – oder Rennbericht - über VLN 2 & 3 hier bei Motor-KRITIK erscheinen, da sich einige von mir auch genutzte Quellen, allgemein zugängliche, offizielle Unterlagen, bisher von mir auch journalistisch mit genutzt, nun praktisch nicht mehr problemlos verwendet werden können. Ich versuche schnellstens eine Klärung herbei zu führen. - Und werde meine Leser dann umfassend informieren. - Auch zu VLN 2 & 3, zwei Rennen, die von mir als ein Jamais-vu-Erlebniss empfunden wurden! - Was das Geschehen um die #26 betrifft, war es wohl mehr ein Déjà-vu-Erlebnis!

 

Tags: 

Durchschnitt: 4.5 (bei 30 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!