2018-11

Problemfall: Nordschleife & Touristenverkehr!

Die Nürburgring 1927 GmbH & Co KG vermeidet es Zahlen zu nennen, aus denen man irgendwelche Rückschlüsse auf irgendetwas ziehen könnte. Aber man nennt Besucherzahlen für gerade erfolgte Veranstaltungen. Natürlich verweist man dann auf Angaben des „Angebers“, den Veranstalter. Ist man allerdings selber Veranstalter… - Jedenfalls sind es immer gute, sehr gute Zahlen. - Aus Telefongesprächen mit Studierenden weiß ich, dass der Nürburgring-Pächter leider so manche Aussage zu Zahlen verweigert, die der Studierende z.B. für seine wissenschaftliche Arbeit eigentlich brauchen würde, da sie ihm – mit anderen Zahlen in Verbindung gebracht - evtl. erst Aufschluss geben würden, welche Richtung die Entwicklung am Nürburgring vor und nach der Insolvenz in Eigenverwaltung (!) der landeseigenen Besitzgesellschaft nun genommen hat. - Das heißt: Die Eigenverwaltung besteht eigentlich noch immer, da die Insolvenz noch nicht abgeschlossen ist! - Nun gab es gerade bei mir wieder zwei Anfragen zur Situation „am Ring“. - Die ist sehr gut, so weit es die Touristenfahrten betrifft, die der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG deutlich mehr als 50 Prozent der jährlichen Gewinne garantieren. - Man dreht auch gerade noch mal an der Preisschraube da, wo man es gerne schon früher getan hätte. - „Speedweek“, ein in der Schweiz erscheinendes Motorsport-Magazin, berichtete am Abend des 12. November über die aktuelle Entwicklung. - Aber eine Zukunft hat diese Entwicklung nicht, da mit der sprunghaften Erhöhung der Touristenfahrer-Zahlen z.B. leider auch eine Erhöhung der Unfallzahlen und anderer Ärger verbunden ist. - Die gesamte für einen solchen Durchlauf von Fahrzeugen notwendige Infrastruktur ist – neben den Überwachungseinrichtungen an der Strecke – verbesserungswürdig. - Aber große Ausgaben werden vermieden.

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Alles im Wandel: Motorsport und Journalismus!

Mich erreichen über‘s Jahr eine Menge Leser-Kommentare. In so manchem werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl übersehen hätte, dass sich die Zeit – und damit auch unsere Gesellschaft und ihre Einstellung – verändert hätten. Ich antworte auf jeden Einwand. Auch auf solche, dass mein Schreibstil überholt sei.

Natürlich hat sich die Zeit geändert, aber das sollte doch nicht unser Verhältnis zu Moral und Ethik verändert haben. Es gibt doch Werte, die wir bei aller Weiterentwicklung als gesunde Basis für unser Handeln beibehalten sollten.

Ich lese täglich – neben anderen – eine Tageszeitung, die im Untertitel verkündet:

„UNABHÄNGIGE TAGESZEITUNG“

Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet und führt seitdem diesen Zusatz im Titel. Dieser Zusatz wird auch wohl von keinem Leser beanstandet. Weil keiner darüber nachdenkt. - Vielleicht wird er auch einfach überlesen.

Das ist übrigens der Grund, weshalb ich mich darauf festgelegt habe, „komplizierte Schachtelsätze“ in meinen Geschichten zu verwenden. Manche muss man so halt zwei Mal lesen, um sie zu verstehen. Wenn ein Motor-KRITIK-Leser eine Geschichte von mir gelesen hat, dann hat er sie auch begriffen. Aber gerade junge, gebildete Leser neigen dann zu der Feststellung:

„Das ist kein seriöser Journalismus, sondern das sind Meinungskommentare.“

Ich bin nun mal kein „Nachrichten-Redakteur“. Aber selbst der „macht Meinung“, in dem er die Meldungen zur Veröffentlichung auswählt. Aus einer Vielzahl von anderen, die dann „in den Papierkorb wandern“. - Auch das ist eine Meinungsbeeinflussung.

Ich habe die auch schon vor dem Zweiten Weltkrieg erlebt, als Chefredakteure noch Schriftleiter genannt wurden. Auch da gab es nur „unabhängige“ Tageszeitungen. Die „tanzten dann nach der Pfeife der Politik“. Heute „tanzt man gerne nach der Pfeife von Anzeigenkunden“. - Was hat sich also geändert?

Anders ist das z.B. bei Motor-KRITIK, da es sich hier um eine Fach-Information handelt, die beim Schreiber Fachwissen und Erfahrung voraussetzt. So werden bei mir niemals Pressemitteilungen in voller Länge als eigene Geschichten dargestellt, sie dienen mir höchstens als Anregung für eigene Recherchen. Ein einzelner von mir in einer Geschichte geschriebener Satz erfordert evtl. eine Stunde – oder mehr – Recherchearbeit. - Als Beispiel dafür zwei Sätze aus einer meiner letzten Geschichten:

„Bei der Ehrung werden die Klassensieger von 31 Klassen geehrt! Das allein sind dann schon 65 Pokale die überreicht werden müssen!“

Hochqualifizierte Kollegen in Verlagen genügt es oft, eine anderswo erschienene Aussage – ohne Nachprüfung - zu übernehmen, wenn sie damit „Meinung machen können“. Aktuell in „Auto Bild“ (Seite 5) gelesen, wo FDP-Chef Christian Lindner wie folgt zitiert wird:

„Ich bin groß geworden mit Micky-Maus-Heften und AUTO BILD. … Ich konnte noch nicht lesen, aber die Bilder haben mich fasziniert. Das war meine Kindheit.“

Motor-KRITIK stellt dazu – nach eigener Recherche – fest:

  • Christian Lindner konnte im Alter von 7 Jahren noch keine Comics lesen!

Aber wer will das wissen? - Da freut es mich, wenn mich heute auf dem iPhone eine Leser-Information erreicht die da lautet:

„Lese jeden Artikel!! Weiter so!

Sie kommt von einem – inzwischen auch – älteren Herrn. - Früher mal ein bekannter deutscher Rennfahrer.

Aber ich schreibe auch – und gerade – für junge Leute. Als Anregung zum selbstständigen Denken. Weil man nicht zu einer Persönlichkeit wird, indem man im Mainstream mitschwimmt und gefällige Phrasen absondert, die dann andere „Mitschwimmer“ zum gefälligen Nicken bringen.

MK/Wilhelm Hahne
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„Show & Klamauk“: VLN & 24h außer Rand und Band!

Die „Närrischen Tage“ müssen nicht unbedingt am 11.11. beginnen. Es gibt auch „vorgezogene Termine“, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. - Aber vielleicht ist das auch alles ernst gemeint. Man weiß es nicht. - Ich bin ehrlich genug auch zuzugeben: Ich verstehe manches nicht. Offenbar hat man dort, wo man den Sport gestalterisch und ordnend begleiten sollte, auch Angst vor klaren, verständlichen Darstellungen. - Aber so, wie sich derzeit der Motorsport darstellt, hofft man als Beobachter darauf feststellen zu können, dass man das was man aktuell erlebt, hoffentlich gerade nur geträumt hat. Da gibt es zwar Treffen, Meetings, Besprechungen, Tagungen, auf denen aber nichts passiert, außer dass man festhalten kann: Es wurde darüber gesprochen. - Man hat aber keine „harten Schnitte“ vorgenommen, klare Entscheidungen getroffen, die dem Motorsport-Fan Hoffnung auf eine positive Entwicklung des Motorsports in der nächsten Zukunft geben könnte. - Dabei wird offiziell in Zukunft einiges anders. - Aber eigentlich bleibt alles so wie es ist. - Selbst bei der Strecken-“Verbesserung“! - Ein Blick hinüber nach 2019 zeigt:

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„VLN zieht für 2018 ein positives Fazit“: „404!“

Fehler! - „Seite nicht gefunden!“ - Das ist mir heute so passiert! - Ich wollte, bevor ich zu einer kleinen Rückschau und meiner persönlichen Meinung zur Entwicklung der VLN in der letzten Zeit ansetzte, noch mal einen Blick auf die Geschichte werfen, die lt. Titel dort angekündigt war. Aber nach dem Anklicken – und auch nach einer Wiederholung der Aktion nach Stunden – kam immer die gleiche Antwort: „404! – SEITE NICHT GEFUNDEN“ - Wenn ich das auf den Titel beziehe, der tatsächlich so als „Aufmacher“ auf Seite 1 im Internet auf der VLN-Seite zu finden ist, dann verstehe ich das schon. - Wie sollte man auch ein „positives Fazit“ ziehen können? - Ich habe keine „positive Entwicklung“ feststellen können! - Vielleicht habe ich mit meinen letzten Geschichten zum Thema VLN die „Macher“ der Serie veranlasst, noch einmal die auf ihren Seiten eingestellte Geschichte mit dem „positiven Fazit“ zu überarbeiten. Denn nur diese eine Geschichte lässt sich am Sonntag den 4. November 2018 nicht aufrufen! - Vielleicht ist man wirklich dabei, sie noch mal zu überarbeiten. Vielleicht ist alles noch positiver zu sehen. - Oder realistischer? - Weil ich nachgewiesen habe, dass sogar die auf den VLN-Seiten offiziell veröffentlichten Statistikzahlen nicht stimmen?

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