„Fachleute“ zum 1. NLS-Lauf: „Es ist geschafft“!

Ich habe es heute Abend erst gelesen, was bei „motorsport total.com unter dem Titel „Gewissheit: VLN/NLS-Saison 2021 findet wie geplant statt!“ schon heute seit 11:09 Uhr im Internet zu lesen ist, nachdem einer der verantwortlichen NLS-Macher, Christian Stephani, in einer Presseerklärung heute, am Samstag, verkündet hatte, dass die VLN-/NLS-Serie 2021 wie geplant stattfindet. - Originalton Stephani:

„Das bedeutet Planungssicherheit für unsere Teams und einer Vielzahl an Unternehmen rund um den Nürburgring, die direkt oder indirekt vom Motorsport leben. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir freuen uns auf eine möglichst reibungslose Saison.“

Die Information auf der VLN- und Nürburgring-Internetseite ist überschrieben mit:

„GRÜNES LICHT FÜR DIE NLS-SAISON 2021“

Dieser Information zufolge hat man wohl die „Freigabe“ durch den in diesem Fall verantwortlichen Landrat des Kreises Ahrweiler, Dr. Jürgen Pföhler, erhalten, nach dem man das Hygienekonzept überarbeitet (?) und auch wohl die Einhaltung der Corona-Arbeitsschutzverordnung garantiert hatte.

Das verwundert, weil der Geschäftsführers der VLN VV GmbH & Co. KG, Christian Stephani, auch informiert:

„Vorerst nicht mehr zum Einsatz kommt in diesem Jahr die Corona-Boxengasse.“

Das würde bedeuten, dass die startenden Fahrzeuge wieder in den Boxen untergebracht werden. - Wer das Gedränge in den Boxen während der VLN-Rennen in der Vergangenheit kennt, muss sich da schon ein wenig wundern.

Interessant ist auch, dass die Fachleute der oben schon genannten Motorsport-Internet-Fachseite, mit dem Untertitel – „powered by motorsport.com“ – aufgrund der Veranstalter-Information zu der Feststellung kommen:

„Die Teams haben nun entsprechend Zeit, sich vorzubereiten.“

Kleine Erinnerung von Motor-KRITIK – auch vom 27. Februar 2021:

  • Es gibt bis heute keine vom DMSB genehmigte Ausschreibung für eine NLS-Serie 2021!
  • Es gibt bis heute keine Ausschreibung für das für den 27. März 2021 terminierte Rennen!

Motor-KRITIK hatte noch am 24. Februar 2021 den Veranstalter des Rennens, den ADAC-Westfalen e.V. in Dortmund per E-mail angeschrieben, um folgende Fragen zu stellen:

„Machen Sie die Ausschreibung Ihres Vereins abhängig von der genehmigten Serien-Ausschreibung des DMSB?
Wann können die interessierten Teams mit der Ausschreibung für Ihr Rennen am 27. März rechnen?“

Bis heute ist bei mir keine Antwort eingegangen. Und es gibt auch bisher auch keine Ausschreibung, die auch vom DMSB genehmigt sein müsste. So ist meine Meinung zur sich auch bei der NLS-Serie inzwischen darstellenden „Kuddelmuddel“-Situation unverändert, die unter „Aktuell“ – oberhalb meiner auf diesen Seiten veröffentlichten Geschichten – schon seit dem 18. Februar 2021 - so zu lesen ist:

„Der sich abzeichnende zeitliche Abstand von gültiger Ausschreibung zum ersten Renntermin muss allerdings schon heute als Skandal empfunden werden.“

Haben die Teams wirklich nun „Gewissheit“ und seit heute – schon (!) - die Möglichkeit sich vorzubereiten?

MK/Wilhelm Hahne

Tags: 

Durchschnitt: 4.6 (bei 49 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!