Angekündigter Porsche-Club-Rekord eine Luftnummer?

Als Journalist, der seine Aufgabe ernst nimmt, ist mir natürlich nicht entgangen, dass man am Nürburgring grundsätzlich großzügig mit Zahlen umgeht, wenn man damit die eigene Bedeutung unterstreichen kann. Das betrifft nicht nur den Nürburgring-Besitzer bzw. die angebundenen Firmen  selber, sondern auch Veranstalter.

Bei einem 24-Stunden-Rennen der Vergangenheit hat es z.B. niemals 200.000 Besucher (oder mehr) gegeben. Da wurden dann vielleicht 50.000 verkaufte Wochenendkarten einfach mit den Veranstaltungstagen multipliziert. - Das kann man natürlich machen. - Aber man sollte auf die gewählte Art der Zählung hinweisen!

Darum habe ich jetzt auch einmal genauer hin geschaut, als der Porsche Club Nürburgring auf seinen Internetseiten einen neuen „Weltrekord“ ankündigte, der im Rahmen einer VLN-/NLS-Veranstaltung aufgestellt werden sollte. - Ich habe die Abläufe interessiert beobachtet!

Aufgrund der Antwort auf meine Anfrage, in der dann vom veranstaltenden Porsche Club von 542 teilnehmenden Porsche geschrieben, mir aber ein Video bekannt wurde, dass an dieser Zahl Zweifel aufkommen ließ, da habe ich nicht nur diesem Zweifel unter „Aktuell“ unkommentiert noch einmal Raum gegeben, sondern auch noch einmal beim Porsche Club nachgefragt – schon um Klarheit zu gewinnen – und darauf aktuell  – am 15. Oktober (17:32 Uhr) - folgende ergänzende Antwort erhalten:

„... das Video stammt von dem Mittags-Corso. Da waren nur die anwesenden Mitglieder des Porsche Club Nürburgring e.V.  auf der Strecke.
Die Zeit zwischen Qualifikation und Startaufstellung der NLS ist nicht ausreichend um 500 Fahrzeuge auf die Strecke zu bringen.
Das Videomaterial von dem Abend-Corso ist noch in der Aufbereitung, da es verschiedene Quellen gibt. (eigenes Filmteam, Nürburgring-TV, Filmteam Porsche, Team Krüger, Team Henschel)
Auf dem Parkplatz im Fahrerlager waren die 380 Porsche unserer Gäste geparkt. Unsere Mitglieder haben auf dem A10 (Eifeldorf) und im historischen Fahrerlager geparkt (insgesamt 142 Porsche).
Beim Abend-Corso waren unsere Gäst, unsere Mitglieder, sowie die Fahrzeuge von Porsche, Manthey und Kremer-Racing auf der Strecke. Dabei gab es bei der Zählung eine Abweichung. Ich habe 542 Porsche gezählt, die Streckensicherung 543 Porsche. Wir haben uns vorläufig für 542 Porsche entschieden, behalten uns aber vor die Zahl noch zu korrigieren.
Es waren aber definitiv deutlich über 500 Porsche Sportwagen.
Wir sind von den Parkplätzen an 2 Stellen auf die Grand Prix Strecke zur Aufstellung gefahren. Die FZ vom Parkplatz Fahrerlager sind bei Tor 7 auf die Mercedes Arena aufgefahren, der Rest bei T44 (früher Veedol-Z). Die erste Gruppe hat sich vor der Schikane aufgestellt, währen wir eine Runde um die GP-Strecke gefahren sind und uns hinten angeschlossen haben. Unterwegs war der Corso ca. 8 km lang. Als die Streckensicherung mich dahingehend informierte, dass die ersten Porsche die Döttinger Höhe erreicht hätten, durchfuhr ich, ziemlich am Ende des Corsos positioniert, gerade den Streckenabschnitt Bergwerk!
Anbei 2 Fotos vom Parkplatz Fahrerlager und von der Aufstellung auf der GP-Strecke.
Weiteres Material kann ich, sobald verfügbar, gerne zur Verfügung stellen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. …“

Dazu möchte ich  – sozusagen abschließend – für Motor-KRITIK ein paar Anmerkungen machen:

  • Das Beweis-Video, auf das von mir auf meiner Internetseite unter „Aktuell“ verlinkt wurde, entstand nachweisbar nach dem VLN-/NLS-Lauf #9 am Abend!

1.) Zeugnis des Video-Filmers und der ihn begleitenden Ehefrau.
2.) Die Lichtverhältnisse sind eindeutig! (Schwaches Licht, während es vorher ein Sonnentag war.)
3.) Fehlende Zuschauer im Bereich „Pflanzgarten“, die zum Training und Rennen dort waren.
4.) Fehlende Streckenposten! (Hatten um 18 Uhr Feierabend.)
5.) Mittags waren mehr Video-Filmer an der Strecke! (Bei „youtube“ fehlen entsprechende Videos.)
6.) Es sind Fahrzeuge zu sehen, die mittags noch im Fahrerlager geparkt haben. (Es gibt Zeugen.)
7.) Es sind Fotos von einem offiziellen Fotografen zu kaufen, der auch (!) am „Pflanzgarten“ den ‚Weltrekord‘-Corso“ fotografierte“ (allerdings einige Porsche doppelt.) So kommt man beim Zählen auf 397 Fahrzeuge.
8.) Weil das Video – auf das von Motor-KRITIK verlinkt wurde - am Abend entstand, sind darauf auch die offiziellen Fotografen (mit „MEDIA“-Lätzchen) auszumachen.

Kommentar des Video-Filmers, der das hier in Motor-KRITIK erwähnte Video verantwortet:

„Wenn es keine 500 Autos waren, ist das doch kein Beinbruch. Es sah trotzdem toll aus.“

Man darf gespannt sein, was die in der e-Mail des Porsche Clubs Nürburgring benannten Film-Produktionsfirmen daraus machen. HIER noch einmal die Klickadresse zum o.e. Amateur-Video,  das beim Abgleich hilfreich sein kann. Das „Vortäuschen falscher Tatsachen“ ist auch nur strafbar, wenn daraus ein nachweisbarer Vermögensschaden folgt. Zumindest dem Chef der benannten „Nürburgring-TV“ müsste das – entsprechend seinem Lebenslauf - bekannt sein.

Abschließender Kommentar hier in Motor-KRITIK: Es wäre so und so kein Weltrekord gewesen, da nach meiner Kenntnis – und durch das hier gezeigte Foto der Urkunde nachweisbar – am 5. November 2016 schon 1.152 Pick-Ups am Nürburgring unterwegs waren. - Da muss sich der Porsche Club Nürburgring – trotz offiziellem Beistand – dann vielleicht einmal bescheiden!

MK/Wilhelm Hahne

 

Tags: 

Durchschnitt: 4.6 (bei 49 Bewertungen)

Kategorie: 

+ Hinweis für Leser – nicht nur an einem Abonnement Interessierte! +

 

Lieber Leser,

 

Motor-KRITIK ist vollkommen werbefrei, aber – darum – auch ein wenig abhängig von seinen Lesern. - Oder anders: Von Einnahmen. - Nicht alle Leser mögen sich gleich für ein Abo entscheiden.

Wenn Sie ab und an mal auf diesen Seiten vorbei schauen und Ihnen der hier gebotene investigative Journalismus gefällt, dann machen sie doch einfach ihre Zustimmung durch eine kleine Spende deutlich. - Auch kleine Beträge können – per Saldo – eine große Hilfe und Unterstützung sein!

Meine Kontendaten – auch wenn Sie Abonnent werden wollen - finden Sie HIER.

 

Danke!