Von Frankfurt nach Ironesien am Sarkastischen Meer?

Der DMSB e.V. scheint umgezogen zu sein. Aber es gibt dazu keine Informationen. Das wirft die Frage im Titel auf. Sie entstand auch, weil eine andere Frage von Motor-KRITIK zur Mitgliederversammlung dieses kleinen Vereins am 9. April 2025 nur auffallend knapp beantwortet wurde. Auf Anfrage von Motor-KRITIK gab es nur eine kurze, scheinbar schreibfaule Antwort. - Ein Satz musste genügen! - Auch, um mich zu weiteren Recherchen anzuregen? Mit natürlicher Intelligenz – natürlich! Weil die „KI“ schließlich nur eine andere Art von Statistik sein kann. Da werden dann auch die besten Suchmaschinen zu dem Thema kein wirkliches „Futter“ finden. Erst wenn diese Geschichte im Internet eingestellt ist… - Der Inhalt der folgenden Geschichte ist so wahr wie die Tatsache, dass der DMSB e.V. zum 31. Dezember 2023 bei „Paypal“ ein Guthaben von 73.281,23 Euro hatte. - Es wäre übrigens auch eine interessante Geschichte, wie der DMSB e.V. überhaupt zu „Paypal“ kam. - Aber die überlasse ich gerne meinen Kollegen, die mit „Künstlicher Intelligenz“ arbeiten. - Ich möchte – bevor ich nun diese Geschichte irgendwann am Pfingstsonntag veröffentliche – aber noch erklären, dass ich diese Geschichte während meiner gleitenden Arbeitszeit noch vor Beginn des Pfingstsonntags (Null Uhr) fertig gestellt hatte. Nur die Einstellung ins Internet erfolgt am Pfingstsonntag. Allerdings nicht früh, weil sie erst nach einem gemütlichen Frühstück – evtl. auch erst nach dem Mittagessen - erfolgen kann. - Nein, ich mache den Feiertag nicht zu einem Arbeitstag! - Schließlich bin ich Journalist, kein Rocker! - Aber nun zu der „Umzugsgeschichte“ des DMSB e.V. die eigentlich keine ist. - Bei mir jedenfalls ist aber bei der letzten Entwicklung der Ereignisse um diesen Frankfurter e.V. die Frage entstanden:

Von Frankfurt nach Ironesien am Sarkastischen Meer?

Der Pressesprecher des DMSB e.V. ist sicherlich nicht verantwortlich dafür, dass er mir mit dem einen Satz, den er mir als Antwort auf meine Anfrage liefern durfte, dann erst meine Recherchetätigkeit zu der so auftauchenden Frage auslöste, warum man über das Ergebnis der Mitgliederversammlung des DMSB e.V. am 9. April 2025 bisher nichts erfahren hat.

  • Motor-KRITIK erteilt in diesem Fall dem e.V. ein „Ungenügend“!

Zumindest was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft, die sich offensichtlich nur an den eigenen Interessen, bzw. denen der Trägervereine dieses Vereins orientiert. Sie orientiert sich nicht am Interesse der Öffentlichkeit, dass sich schon daraus ergibt, dass sich der DMSB e.V. selber eine „Hoheit“ zuordnet, die er – lt. Gericht – nicht haben kann!

Wobei einer dieser Vereine, die als „Trägervereine“ des DMSB e.V. bezeichnet werden, der ADAC, mit seinen inzwischen mehr als 22 Millionen Mitgliedern, zu den „Riesen“ zu zählen ist, die sich auch selber eine entsprechende Bedeutung zurechnen. Trotzdem arbeitet man gerne „hinter den Kulissen“!
      
Motor-KRITIK hat das aber längst begriffen, kennt seine Pappenheimer und hat verstanden, dass sich hinter der kurzen offiziellen Notiz an mich zum Thema „Mitgliederversammlung“ mehr verbirgt, so dass man da eigentlich viele erklärende Sätze anfügen müsste.

  • Dass der DMSB e.V. sie in seiner Antwort fehlen ließ, hat Motor-KRITIK dann zu weiteren intensiven Recherchen angeregt!

Es ist immer der richtige Zeitpunkt um zu sparen. An Worten in diesem Fall. Denn wenn die Öffentlichkeit wüsste, was sich  (auch) „hinter den Kulissen“ an diesem 9. April 2025 wirklich ereignet hat, dann wüsste sie auch, dass der DMSB e.V. eigentlich inzwischen aus meiner persönlichen Sicht zu einer „Hülse“ geworden ist.

Am 9. April 2025 wurde – soweit Motor-KRITIK das recherchieren konnte – nicht nur in einer Abstimmung der Mitgliederversammlung mit einer klaren Mehrheit der AvD praktisch ausgesondert, sondern:

  • Es wurde auch die „Auflösung einer Trägerverbandbindung“ mehrheitlich beschlossen! 

Nachdem der AvD mit seinen bedeutenden Mitgliedern wie z.B. Volker Strycek und Lutz Leif Linden auf die „Reservebank“ geschickt wurden, bedeutet das praktisch, dass der ADAC die Verantwortung für die Organisation des Motorsports übernimmt und die nun in den einzelnen Bundesländern in die Hände seiner Verbände legt.

Interessant ist, dass sich nach meinen Informationen der derzeitige Präsident des DMSB e.V. stark für eine „LMFV“-Lösung einsetzte. Die auch hier verwendete Abkürzung versteht wahrscheinlich nur der, der auch die Satzung des DMSB e.V. gelesen hat.

Die Auflösung findet man in „§2“ der Satzung, in der unter „Zweck, Ziele und Aufgaben“ des Vereins unter „2.1. b“ zu lesen ist:

„die Überwachung der Durchführung des Motorsports, soweit er in seinem Zuständigkeitsbereich liegt, im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland nach einheitlichen Regeln. Hierzu kann sich der DMSB auch der Trägervereine und der dem DMSB angehörenden Landesmotorsportfachverbände (LMFV) bedienen.“

Das wären, so weit mir das bekannt wurde (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Bayerischer Motorsport-Verband e.V.
  • Hessischer Fachverband für Motorsport e.V.
  • Landesfachverband Brandenburgischer Motorsport e.V.
  • Landesfachverband für Motorsport Berlin e.V.
  • Landes-Motorsport-Fachverband Hamburg e.V.
  • Landesmotorsport Fachverband e.V. Mecklenburg-Vorpommern
  • Landesmotorsportfachverband Sachsen-Anhalt e.V.
  • Motorsport-Verband Nordrhein-Westfalen e.V.
  • Motorsport-Union Saar e.V.
  • Motorsport-Verband Baden-Württemberg e.V.
  • Motorsportverband Rheinland-Pfalz e.V.
  • Niedersächsischer Fachverband für Motorsport e.V.
  • Schleswig-Holsteinischer Fachverband für Motorsport e.V.
  • Sächsischer Landesfachverband Motorsport e.V.
  • Thüringer Motorsport Bund e.V.

Die Frage die sich Motor-KRITIK dabei stellt wäre:

  • Welche wesentliche Funktion hätte dann noch der DMSB e.V.?

Sein derzeitiger Zustand wird von Motor-KRITIK ähnlich als wie „in Auflösung befindlich“ empfunden.

  • Wobei ein „Geschmäckle“ dadurch entsteht, dass der DMSB e.V. schon im Jahre 2023 einen deutlichen Verlust von exakt 458.917,72 Euro in seiner Buchhaltung ausweisen musste!

Das war das Jahr, an dessen Ende die DMSW GmbH aufgelöst wurde, in deren Satzung vom 10. Juni 2011, § 2, Absatz 4, zu lesen war:

„Die Gemeinnützigkeit des DMSB als dem Spitzenverband für den deutschen Automobil- und Motorradsport darf für die Dauer der Gemeinnützigkeit-Anerkennung durch die Finanzverwaltung nicht durch die Tätigkeit der Gesellschaft gefährdet sein.“

Der DMSB e.V. zahlte für diese „Hilfe“ der DMSW GmbH im letzten Jahr ihres Bestehens - 2023 – insgesamt 2.030.000 Euro.

Ich nehme diese Gegenüberstellung der realen Zahlen ohne jede Wertung vor, was nicht ausschließt, dass einer der Gesellschafter bzw. „Träger“ eine Wertung vorgenommen hat. Ob die in Abstimmung mit den Finanzbehörden erfolgte, ist Motor-KRITIK unbekannt.

Nach diesem „leichten Ankratzen“ an die Gesamtsituation durch Motor-KRITIK, liegt es nun beim DMSB e.V. nicht nur das wesentliche Ergebnis der Mitgliederversammlung vom 9. April 2025 öffentlich zu machen, wie man es gerne im eigenen Interesse in den Vorjahren auch schon praktizierte, das auch, um damit die hier in Motor-KRITIK dargestellte Situation zu bestätigen, richtig zu stellen oder zu dementieren!

Um es krass und deutlich zu formulieren:

  • Aus Motor-KRITIK-Sicht steht der DMSB e.V. evtl. vor einer Auflösung, die in diesem Fall dann durch die Mitglieder des Vorstandes erfolgen müsste, wenn in der bis heute geheimen  Mitgliederversammlung nichts anderes beschlossen wurde.

Nach einer Auflösung des Vereins haftet der Verein nach Recherchen von Motor-KRITIK zunächst selber gegenüber seinen evtl. Gläubigern. Wurden Fehler gemacht, kann sogar der geschäftsführende Vorstand dieses Vereins (in diesem Fall: zwei Damen!)  für evtl. Schäden haftbar gemacht werden.

  • Vielleicht gehen die Absichten der Trägervereine des DMSB e.V. in eine ganz andere Richtung! - Bis zu einer offiziellen Erklärung der Verantwortlichen muss – darf leider – nur weiter gerätselt werden.

Wir stehen im deutschen Motorsport vor einer Entwicklung, die eigentlich niemand so vorausgesehen hat. Bei Motor-KRITIK war leider schon lange eine Ahnung vorhanden, die durch die Art des offiziellen Auftretens des DMSB e.V. noch verstärkt wurde.

Schon wenn man um Jahre zurück schaut, so wird man bei Motor-KRITIK kritische Anmerkungen zur Entwicklung des Vereins  finden, der – sachlich betrachtet – noch nicht einmal der „Nachfolgeverein“ der ONS GmbH in Frankfurt war, der vor diesem e.V. die Anordnungen der FIA in Paris für Deutschland umsetzte.

Aus der ONS GmbH wurde nämlich, nach deren Auflösung, dann unter der gleichen Handelsgerichts-Nummer (!) die DMSW GmbH, die zum 31. Dezember2023 in Einleitung einer Entwicklung aufgelöst wurde, die nun mit der „Auflösung einer Trägerverbandbindung“ beim DMSB e.V. ihren vorläufigen Höhepunkt findet.

Motor-KRITIK wird weiterhin um das Deutlichmachen von Hintergründen dieser ganzen Entwicklung bemüht bleiben. Diese Information kann daher nur ein unvollkommener Zwischenbericht sein. 

  • Nun schon der dritte, in einer ununterbrochenen Reihenfolge im Juni ds. Jrs.!

Motor-KRITIK sah sich aber zu einer schnellen Veröffentlichung seiner Recherchen jeweils verpflichtet, ohne dass damit das Ende dieser Entwicklung im deutschen Motorsport wirklich aufgezeigt werden kann.

So muss es bei der Frage bleiben, wie sie auch im Titel zu dieser Geschichte das Verwirrspiel vielleicht auch ein wenig verdeutlicht:

„Von Frankfurt nach Ironesien am Sarkastischen Meer?“

MK/Wilhelm Hahne

PS: Es könnte sein, dass der DMSB e.V. seiner Verpflichtung gegenüber den Lobby-Richtlinien der Bundestages, bis zum 31. Juni 2025 die finanziellen Ergebnisse seiner Arbeit im Kalenderjahr 2024 nachzuweisen, nun nicht mehr nachkommt. - Motor-KRITIK wird dazu auch zeitlich korrekt zu informieren suchen! - Wenn es nicht der DMSB e.V. schon vorher getan hat!

"Aktuell":
16. Juni 2025: Ich hatte meinen Lesern in meiner Geschichte vom 5. Juni auf diesen Seiten versprochen, sie kurz zu informieren, wenn der DMSB e.V. seine „geschäftsbezogenen Daten“ im so genannten „Lobby-Register“ beim „Bundestag“ in Berlin mit denen für das Geschäftsjahr 2024 aktualisiert  hat. Der DMSB e.V. ist dort unter der Register-Nr. R004894 registriert und nach eigenen Angaben – aktuell immer noch (!) – eine „ Privatrechtliche Organisation mit Anerkennung der Gemeinnützigkeit nach Abgabenordnung“. - Was Motor-KRITIK verwundert zur Kenntnis nimmt! - Die Aktualisierung musste in jedem Fall  (lt. § 3 Absatz 3, des Lobbyregistergesetzes) bis spätestens zum 30. Juni 2025 erfolgen. - Bei Motor-KRITIK haben wir nicht unbedingt damit gerechnet, dass das passiert, weil man vielleicht „negative Zahlen“ nicht gerne öffentlich macht! - Falsch gedacht! - Der DMSB e.V. hat seine 2024er Geschäftszahlen, die einen Verlust ausweisen, am 11. Juni 2025 in Berlin eingereicht. Damit hat der DMSB e.V. den Ansprüchen des Bundestages im vorgeschriebenen Zeitrahmen entsprochen. - W.H.

Vorstehender Text war ab 16. Juni 2025 unter „Aktuell“ zu mir zu lesen. Nun habe ich ihn direkt unter meine Geschichte vom 8. Juni 2025 gestellt, die schon eine "Fortsetzungsgeschichte war.. - Auch, weil ich nun den Platz unter „Aktuell“ für eine neue interessante Information – hoffentlich ganz im Sinne meiner Leser – nutzen wollte!

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